PV Überschuss-Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PV Überschuss-Laden

      Hallo zusammen,

      ich fahre einen e-Golf (300) und habe mir (über die Förderung) eine Keba P30 c-series Wallbox installiert.
      Da diese über Openhab gut einbindbar ist, habe ich auf einem Raspi eine Regelung für PV Überschussladen angelegt.
      Meine PV-Anlage hat 19,6kwp und da macht die Regelung Sinn. Leider kann der Golf nur 2 Phasig laden, aber das ist ein anderes Thema.

      Mein Problem ist, dass bei einem wechselhaften Wetter, wie heute, häufiger die WB ganz ein- und ausgeschaltet wird. Die WB lässt sich auf min 6 A runterregeln, danach kann ich nur abschalten.
      Eine gewisse Trägheit habe ich vorgehalten. Wenn es aber ca. 2 min Schatten gibt, Wasch- & Spülmaschinen Strom ziehen, schalte ich ab.
      Der Golf mag aber nur begrenzt OFF/ON während des Ladevorgangs. Nach ca. 10(?) Abschaltungen verweigert der Golf eine erneute Stromaufnahme. Zündung ein/aus ermöglicht das weiterleiten.
      Thema wurde im Forum bereits behandelt; mein ergänzende Frage aber hierzu: Gibt es evtl. ein Codierwert im VCD welche die OFF/ON -Schaltvorgänge erhöht?

      Danke und VG
      Matthias

      Bilder
      • oh3wb.JPG

        42,03 kB, 800×362, 0 mal angesehen
    • PV Überschuss-Laden

      Ein Workaround wäre Bezug bei Ladestrom <= 6A zuzulassen. Dann geht das Auto nicht beim Laden in die Begrenzung.
      Damit nicht zu viel aus dem Netz gezogen wird, habe ich mir noch eine Untergrenze programmiert, ab der dann „aus“ ist.
      Bei mir 1000W.

      Zu deiner eigentlichen Frage.

      Nein, ist mir nicht bekannt.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • in welcher Zeit? Kann ich nicht genau sagen. ich hätte vermutet (aus meiner Beobachtung) es ist kumuliert und nicht in einem zeitlichen Raster bedingt.
      Der Golf hat heute nach ca. 2,5h seine (ca.) 10mal erreicht.
      Im Gegenteil. Ich habe eben den Versuch gemacht und die WB im 30 sec. Takt OFF/ ON zu schalten. Nach 17 Durchgängen habe ich aufgehört. Der Golf ging durchgängig mit. Vielleicht ist es der Logik geschuldet dass der Bus nach wenigen Minuten einschläft und nach "ON" wieder geweckt wird. Ähnlich wie die Steuerung von der Connect-App wird dann zum Schutz der 12V Batterie das Wiederhochfahren des Buses verweigert.
    • Ich habe in der Steuerung ein Limit, wenn an dann mindestens 5min, wenn aus dann auch 5min aus.
      Funktioniert zu 99%, wenn ich öfters schalte streikt der e-Golf irgendwann.
      Schaltungen unter 10sek (An/Aus) scheinen ihn aber nicht zu stören, funktioniert zumindest mit der selbst gebauten Phasenumschaltung auch.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • meinereiner schrieb:

      Ein Workaround wäre Bezug bei Ladestrom <= 6A zuzulassen. Dann geht das Auto nicht beim Laden in die Begrenzung.
      Damit nicht zu viel aus dem Netz gezogen wird, habe ich mir noch eine Untergrenze programmiert, ab der dann „aus“ ist.
      Bei mir 1000W.

      Zu deiner eigentlichen Frage.

      Nein, ist mir nicht bekannt
      dein g-eo charger kann das? Mein Keba WB kann nur auf 6A runter (2600W). Sende ich ihr Ströme darunter, setz sie den Wert wieder auf 6A.
      Ich denke ich baue einen Zähler ein. Bei >9 nach Sessionstart schalte ich nicht mehr ab, sondern begrenze dann auf 6A.
    • Maverick78 schrieb:

      Ich habe in der Steuerung ein Limit, wenn an dann mindestens 5min, wenn aus dann auch 5min aus.
      Funktioniert zu 99%, wenn ich öfters schalte streikt der e-Golf irgendwann.
      Schaltungen unter 10sek (An/Aus) scheinen ihn aber nicht zu stören, funktioniert zumindest mit der selbst gebauten Phasenumschaltung auch.
      du meinst funktioniert zu 99%, dass du mit der 5min Hysterese in nur 1% der gesteuerten Ladevorgänge in den Streikfall kommst?

      Aktuell passe ich die Leistung alle 20 sek neu an, nicht direkt, sondern integral. Dann frage alle 1min die Abschaltbedingung ab. Allerdings muss dazu das Integral schon fast auf min gekommen sein. Effektiv entspricht dass dann ca. 2 - 6 min.
    • Leistungsanpassung erfolgt bei mir alle 10sek. Funktioniert bei mir seit 6 Jahren mit dem e-Golf.
      Was ich meine ist Start/Stop der nur alle 5min erfolgen sollte.
      VW begründet das mit dem Schutz des HV Schützes im Auto, welches sonst zu oft schalten würde.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hi!

      Ich kenne das Problem, ist bei mir oftmals auch so. Auch ich habe einen Timer eingebaut, der für eine wählbare Zeit den Strombezug bei minimaler Last duldet.
      Als erstes macht es natürlich Sinn, bei PV-Laden einphasig zu laden, auch hier kann der eGolf die Vollen 7,4kW über eine Phase ziehen. Somit kannst Du bei 6A auf rund 1380W runterregeln.
      Meistens habe ich Phase2 für die Keba abgeschaltet, Phase 3 nutzt der eGolf eh nicht. Das wird ggf. mit dem ID anderns.
      Andere Projekt unterbrechen bei Ladehemmungen die CP Leitung zum Fahrzeug. Damit wird ein Abziehen und erneutes Anstecken des Ladekabels simuliert, was wohl meist hilft.
      Ich schreibe meine Ladesteuerung gerade neu, da ich jetzt zwei Wallboxen versorgen muss. Weil es von der Software keinen nennenswerten Unterschied macht habe ich sie gleich für 9 Ladepunkte ausgelegt.
      Die neue Software wird auch einen zweiten Timer bekommen, für dessen Zeit durchgehend ausreichend Überschuss zum Laden vorhanden sein muss bevor der Ladevorgang wieder gestartet wird.
      So wäre sichergestellt, das die Energie, die ungewollt aus dem Speicher zum Laden verwendet wurde auch wieder nachgeladen werden kann, bevor das Auto dran ist.

      Ich regel im 2 sec. Takt. Abschalten nach frühestens 3 min.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Hi!

      Ich kenne das Problem, ist bei mir oftmals auch so. Auch ich habe einen Timer eingebaut, der für eine wählbare Zeit den Strombezug bei minimaler Last duldet.
      Als erstes macht es natürlich Sinn, bei PV-Laden einphasig zu laden, auch hier kann der eGolf die Vollen 7,4kW über eine Phase ziehen. Somit kannst Du bei 6A auf rund 1380W runterregeln.
      Meistens habe ich Phase2 für die Keba abgeschaltet, Phase 3 nutzt der eGolf eh nicht. Das wird ggf. mit dem ID anderns.
      Andere Projekt unterbrechen bei Ladehemmungen die CP Leitung zum Fahrzeug. Damit wird ein Abziehen und erneutes Anstecken des Ladekabels simuliert, was wohl meist hilft.
      Ich schreibe meine Ladesteuerung gerade neu, da ich jetzt zwei Wallboxen versorgen muss. Weil es von der Software keinen nennenswerten Unterschied macht habe ich sie gleich für 9 Ladepunkte ausgelegt.
      Die neue Software wird auch einen zweiten Timer bekommen, für dessen Zeit durchgehend ausreichend Überschuss zum Laden vorhanden sein muss bevor der Ladevorgang wieder gestartet wird.
      So wäre sichergestellt, das die Energie, die ungewollt aus dem Speicher zum Laden verwendet wurde auch wieder nachgeladen werden kann, bevor das Auto dran ist.

      Ich regel im 2 sec. Takt. Abschalten nach frühestens 3 min.

      Gruß,
      Burkhard
      Hi Burkhard,
      elegant wenn das geht mit Phase 2 ausschalten
      in der Doku der Binding der Keba von OH3 ist nichts vom Abschalten der Phasen beschrieben. Kann die Keba P30 das?
      Ich kann aus Openhab die Keba nicht schneller als 7 sek. aktualisieren, sonst hängt sie sich auf.
    • Die Keba kann das. Wichtig ist nur, das Phase 1 aus Sicht der Keba an ist, denn da hängt die Versorgung der Elektronik dran. Phase 2 und 3 können aus.
      Läuft bei mir seit 3 1/2 Jahren so.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • PV Überschuss-Laden

      [/quote]dein g-eo charger kann das? Mein Keba WB kann nur auf 6A runter (2600W). Sende ich ihr Ströme darunter, setz sie den Wert wieder auf 6A.
      Ich denke ich baue einen Zähler ein. Bei >9 nach Sessionstart schalte ich nicht mehr ab, sondern begrenze dann auf 6A.[/quote]

      Der Charger kann nur 6A aber es kommen bei dem Workaround ja auch immer 6A an, nur eben im Mix PV und Netzbezug.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A