e-Golf_70794 schrieb:
Es gibt zwei verschiedene Scheibenheizungen: eine Drahtheizung und eine Infrarotheizung. Falls sie die Drähte hat, solltest du vorher nochmal schauen, ob sie dich nicht stören.
Könnte es sich rechnen?
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Kevner schrieb:
...und WP sind nicht vorhanden,
Gruss, Matz -
lichtgriff schrieb:
Kevner schrieb:
...und WP sind nicht vorhanden,
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lichtgriff schrieb:
Ja, das sind die Rohre der WP. Wenn das der besagte Wagen ist, dann würde ich den nehmen
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Hi, ich mal wieder.
Der Golf wie am Anfang gezeigt wurde vor unserer Nase weggeschnappt. Mittlerweile ist auch mein Go e Charger da. Ich hatte jetzt folgenden in Augenschein:
19t€ - 35tkm- ez: 09/17 in Oryxweiß Perlmutteffekt voll bis auf die Lederausstattung. Winterreifen sind auch dabei. Denk ihr der Preis ist ok?
Sehr gepflegter Zustand und von privat. -
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Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Tipps. Dieser egolf hat nun ein neues Zuhause ✌Wir haben ihn gekauft.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()
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Viel Spaß mit dem eGolf...ihr werdet ihn genießenLG Michael
ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
e-Up! seit Dezember 2020 -
Wollte mich mal mit einem kurzen Bericht melden.
Wir fahren den e-Golf jetzt ca. 1 Monat als zweit Fahrzeug und haben bis jetzt 2tkm drauf gefahren. Bis jetzt sind wir top zufrieden. Akku lade ich an der Arbeit täglich auf 80% und Freitags vor dem Wochenende auf 100%. in 44 Tagen haben wir die erste Inspektion anstehen, mal gespannt wie unspektakulär diese abläuft.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kevner ()
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Top. 2tkm sind ordentlich für einen Zweitwagen.
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VariantGT schrieb:
Top. 2tkm sind ordentlich für einen Zweitwagen.
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Mal ein kleines Update. Der Wagen hat jetzt seit kauf 7500km bei uns gelaufen und die 40tkm Marke überschritten. Bis jetzt keinerlei Probleme oder Mucken. Batterie ist neu eingedichtet worden, Vorderachse neu geschmiert und die erste Inspektion (seit wir den Golf haben) ist auch durchgeführt. Der Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 11,7kwh/100km. Erst vor kurzen habe ich mit einer Ladung 283km gefahren ohne ein Verkehrshindernis zu sein Der eGolf ist echt ein EV zum angewöhnen!
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Kevner schrieb:
Mal ein kleines Update. Der Wagen hat jetzt seit kauf 7500km bei uns gelaufen und die 40tkm Marke überschritten. Bis jetzt keinerlei Probleme oder Mucken. Batterie ist neu eingedichtet worden, Vorderachse neu geschmiert und die erste Inspektion (seit wir den Golf haben) ist auch durchgeführt. Der Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 11,7kwh/100km. Erst vor kurzen habe ich mit einer Ladung 283km gefahren ohne ein Verkehrshindernis zu sein Der eGolf ist echt ein EV zum angewöhnen!
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Kevner schrieb:
Der Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 11,7kwh/100km.
unser Langzeitverbrauch, in den warmen Monaten, liegt bei knapp 13 kWh/100km. Fahrprofil: Flachland, wenig AB, viel über Land. Vorausschauende Fahrweise viel Rekuperation, fast immer B-Modus mit dem man ja auch segeln kann. Kein Eco-Modus. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 36 km/h. In der Stadt schaffe ich auch schon mal 10kWh/100km, ist aber nicht so oft.
Wie schaffen es Einige auf unter 12 zu kommen?
Die Frage hat jetzt für mich nichts mit sparen zu tun sondern der sportliche Ehrgeiz packt mich hier.
Habe mit meiner Frau immer wieder die Vergleiche. Klar kann man mit übertrieben sparsamer Fahrweise den Verbrauch deutlich senken aber ein Verkehrshindernis muß nicht sein.Lieber Gruß
Michael -
Es macht keinen Sinn Verbräuche von unterschiedlichen Fahrern auf unterschiedlichen Strecken zu vergleichen. Allein schon ein anderer Asphalttyp kann den Verbrauch beeinflussen. Meine Frau fährt bei >20°C sogar unter 10kWh/100km mit dem e-Golf, ich fahre mit dem gleichen Auto nicht unter 14. Meine Frau fährt dauerhaft in B und ich segle. So gesehen müsste ich eigentlich effizienter fahren, tue ich aber nicht. Grund: andere Fahrstrecke.
Genau deswegen wurde NEFZ und WLTP erfunden um unter gleichen Bedingungen einen Vergleich schaffen zu können.e-Golf MJ15 ab 16.02.15
e-Golf MJ18 ab 22.01.18
e-Golf MJ18 ab 02.03.18
e-Tron MJ20 ab 14.05.21
26kW PV+15kWh Speicher
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Klar, so kann man so keine verläßlichen Vergleiche erstellen aber Hinweise bekommen wie es Andere besser machen. Dann ausprobieren und sich freuen wenn es klappt.
Segeln: Meine Beobachtung zeigt mir das ich im dem D-Modus nicht weniger verbrauche als im B-Modus. Man segelt instinktiv mit dem Gasfuß. Weiß auch nicht wie ein Verbrauchsvorteil beim Segeln entstehen soll ausser das man weniger Wandelverluste hat.
Versuche das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen.
Ich segele auf eine rote Ampel zu so das ich an der weißen Linie zum stehen komme. Finde ich praxisfremd weil ich in der Regel für den nachfolgenden Verkehr zum Hindernis werde und die Ampel zwischenzeitlich auf grün umgesprungen ist. Aber ich habe die Rekuperationsverluste vermieden, was wenige Wh ausmacht.
Die Rekuperationsverluste werden durch den Wandler und Akku verursacht, werden in Wärme umgewandelt.
Autobahn 120km/h schnell, das Schild 1000m Abfahrt, D-Modus Gas weg. Am Beginn der Ausfädelspur hab ich noch so 80 km/h drauf. Finde ich schon nicht mehr so prickelnd. Vor der echten Abbiegung noch mal volle Rekuperation.
Reku Variante: Ausfahrt auf die Ausfädelspur, volle Reku und rum um die Ecke? Hab ich hier viel mehr verbraucht gegenüber der D-Version? Da die Zeit der Rekuperation kurz ist sind die Verluste ja nicht so hoch.
Ist die Frage wie viel Watt verbrät der Wandler bei voller Reku? Mit wie viel kW rekuperirt der Golf eigentlich? Theoretisch könnte ja Er 100kW.Lieber Gruß
Michael -
Kmfrank schrieb:
Mit wie viel kW rekuperirt der Golf eigentlich? Theoretisch könnte ja Er 100kW.
Wer vom 190er umgestiegen ist, hat die schwächere Reku deswegen auch gespürte-Golf MJ15 ab 16.02.15
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Maverick78 schrieb:
Die Reku ist limitiert von der Ladeleistung der Batterie. Es sind 42kW im Peak beim 300er.
Oder tut der das gar nicht und es ist einfach die viel geringere Masse des e-UP? Wobei ich beim e-Up auch 99kwh in der Anzeige gesehen habe....LG Michael
ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
e-Up! seit Dezember 2020 -
Skatas schrieb:
Oder tut der das gar nicht und es ist einfach die viel geringere Masse des e-UP? Wobei ich beim e-Up auch 99kwh in der Anzeige gesehen habe....
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