Welches Elektroauto wird sich zum Klassiker entwickeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde den eTron GT auch toll.

      Aber beim Design muss ich dann doch sagen:
      Ich habe den eTron GT im Glaskasten in Heilbronn gesehen und war hin und weg. Schlicht begeistert. Aber nun habe ich ihn im Straßenverkehr gesehen. Musste erst mal überlegen. Ist's ein RS7? Ne, ein eTron. Ganz nett....

      Und genau das stelle ich z.B. beim Taycan fest. Gott, was war ich begeistert. Aber nach nicht einmal 1 Jahr ist der nur noch "nett", gegenüber dem eTron GT fast zu brav und "ein Porsche halt".

      Mich wundert es selbst, wie dieses teils spannende Design, bei mir schnell die Wirkung verloren hat. Diese Fahrzeuge werden nie Klassiker werden - egal wie bedeutend sie aktuell sind.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Ich finde den eTron GT auch toll.

      Aber beim Design muss ich dann doch sagen:
      Ich habe den eTron GT im Glaskasten in Heilbronn gesehen und war hin und weg. Schlicht begeistert. Aber nun habe ich ihn im Straßenverkehr gesehen. Musste erst mal überlegen. Ist's ein RS7? Ne, ein eTron. Ganz nett....

      Und genau das stelle ich z.B. beim Taycan fest. Gott, was war ich begeistert. Aber nach nicht einmal 1 Jahr ist der nur noch "nett", gegenüber dem eTron GT fast zu brav und "ein Porsche halt".

      Mich wundert es selbst, wie dieses teils spannende Design, bei mir schnell die Wirkung verloren hat. Diese Fahrzeuge werden nie Klassiker werden - egal wie bedeutend sie aktuell sind.
      Es wird interessant werden, welches Elektroauto sich zum Klassiker entwickeln wird.

      Stand jetzt: Tesla Roadster und BMW i3.



      Anderes Thema:

      Audi hat den e-Tron gt erstaunlich stark entfeinert ( auch gegenüber dem e-tron) u.A. keine elektrische Ladeklappe, eine stark abgespeckte Klimaautomatik: maximal 3 Zonen, vorne lässt sich das Gebläse für Fahrer und Beifahrer nicht separat regeln, hinten überhaupt nicht.
      Taycan und e-tron SUV: 4 Zonen Klimaautomatik mit 4 Gebläsezonen.
      Wer kein Plastik mag, kann sich im Taycan fast alles mit Leder und Alcantara bzw. Race-Tex überziehen lassen.
    • Der BMW I3 ganz sicher nicht. Dafür gibt es viel zu viele auf dem Markt und die Karosserieform und Fahrzeugklasse ist keinesfalls das, was Sammler gewöhnlich anspricht. Überhaupt glaube ich, dass das Auto sammeln mit dem dahinsiechen der Generation Babyboomer absolut niedergehen wird. Es werden in etwa 15 Jahren Legionen von Sammlerwagen auf einen Markt kommen, wo man autonom elektrisch fährt, Städte und attraktive Ziele werden dann für Verbrenner nicht mehr zugänglich sein.

      Man sieht ja jetzt schon, wie anstrengend das sein wird, aktuelle Autos in weiter Zukunft fahrfertig zu halten. Ein W 140 hat extrem wenig Potenzial für Garagen-Schrauber. Alle drei Monate verabschiedet sich ein Steuergerät und selbst mechanische Tätigkeiten führen im Nachgang stets dazu, dass man mit elektronischen Equipment fein einstellen beziehungsweise in der Elektronik anmelden muss. Lagern ohne permanente Stromversorgung führt zu teuren Folgeschäden.

      Der Taycan gefällt mir übrigens sehr gut, weil es eben ein typischer aktueller Porsche ist. Er fällt in guten Gegenden wenig auf, ist völlig unaufgeregt und vor allem kein ostentativ vorgetragenes: Seht her, ich fahre elektrisch! Audi würde ich nicht fahren, ist einfach nicht meine Marke. Muss ich auch nicht.
    • Man könnte den i3 auch als Kultauto bezeichnen, einen Kompakten mit Carbon Karosserie wird es vermutlich so schnell nicht wieder geben.

      Golf 1 und 2 GTI wurden trotz der hohen Stückzahlen zu absoluten Kultautos.


      Ein i8 hätte eher das Zeug dazu, aber auch da wird die Elektronik auf die Dauer ein Problem werden.


      Der W140 ist ein sehr gutes Beispiel, ohne Spezialisten welche sich auf die Reparatur der Steuergeräte spezialisiert haben, wäre es noch mühsamer.


      Der W126 ist vergleichsweise simpel aufgebaut, und lässt sich daher mit überschaubaren Kosten auch im Alltag nutzen.
    • Swissbob schrieb:

      Golf 1 und 2 GTI wurden trotz der hohen Stückzahlen zu absoluten Kultautos.
      Ich denke immer noch mit einem leichten Grinsen an meinen 1er GTI zurück, den ich in 7 Jahren 196.000 km bewegt habe.
      860 kg leicht, Reserverad raus - noch leichter und das eine oder andere Mal einen MB 280 E verbraten. :) :D :s66:
      Und als ich das "Golf GTI"-Emblem gegen ein "Golf GLD"-Emblem getauscht hatte fragten mich doch tatsächlich Arbeitskollegen, ob ich mir ein neues Auto gekauft hätte ..... :hmm:
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • super-constellation schrieb:

      Ich denke immer noch mit einem leichten Grinsen an meinen 1er GTI zurück, den ich in 7 Jahren 196.000 km bewegt habe. 860 kg leicht, Reserverad raus - noch leichter und das eine oder andere Mal einen MB 280 E verbraten. :)
      ….so ändern sich die Zeiten. Heute würde so ein GTI über die Ampelkreuzung keine Chance gegen den e-up haben. 212 Nm ab Drehzahl 0. Und, nebenbei bemerkt, ist im e-up auch mehr Platz.
    • super-constellation schrieb:

      ...Und als ich das "Golf GTI"-Emblem gegen ein "Golf GLD"-Emblem getauscht hatte...
      Bei mir genau anders rum... ich hab meinem Golf 1 GL ein "GTI" an den Kühler spendiert, aber schneller wurde er deswegen leider nicht. :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      super-constellation schrieb:

      ...Und als ich das "Golf GTI"-Emblem gegen ein "Golf GLD"-Emblem getauscht hatte...
      Bei mir genau anders rum... ich hab meinem Golf 1 GL ein "GTI" an den Kühler spendiert, aber schneller wurde er deswegen leider nicht. :rofl:
      Aus meinem früheren Audi A6 Avant C5 auch leider kein Quattro durch Anbringen des quattro-Emblems im Kühlergrill... Und bei BMW wurden von den M-Emblemen auch viel mehr verkauft als echte M auf der Strasse waren. Wenn wir von kommenden Klassikern reden, müßten wir von den Jugendträumen der heutigen Jugend reden. Und da hat Tesla nunmal sehr gute Karten. Obwohl mein jüngster Sohn einen BMW E28 M535i als Bildschirmschoner hat und den E28 Prospekt von mir huldigt ;)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • super-constellation schrieb:

      ACDCisenough4me schrieb:

      Heute würde so ein GTI über die Ampelkreuzung keine Chance gegen den e-up haben.
      Das sehe ich nicht so.Der GTI 1 hat mMn 8,6 auf 100 gebraucht (im Netz finde ich jetzt nur 9,2).
      Der eUp steht überall mit 10,8 bzw. 11,2 sec.
      Da irrt man sich schnell. Aber 0-100 Zeiten kann man nicht 1:1 vergleichen. Kann man schon, heißt aber nicht dass Autos mit gleichen 0-100 nach diesen gleichen X Sekunden auch die gleiche Strecke zurück gelegt haben. Ein Auto was ab 0 einen Satz nach vorne macht, legt insgesamt mehr Strecke zurück als das was erst langsam weg kommt und am Ende zügiger die Geschwindigkeit erreicht als das Erste. Genau da liegt auch der Vorteil des e-Golf, gegen den man schon ein Auto mit 250 PS aufwärts braucht um mithalten zu können beim Ampelsprint.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • -Bernhard- schrieb:

      Abgetrennt aus einem anderen Thread.
      Dankeschön :thumbsup:

      Golf 1 und 2 GTI waren insbesondere auf der Landstrasse erheblich stärkeren Fahrzeugen überlegen.

      Beim Elektroauto hat man das Problem der schrumpfenden Reichweite sobald breite Reifen montiert werden, siehe Taycan.

      Ich könnte mir vorstellen das ein ID3 GTX mit 245/265er Michelin Pilot Sport Cup ein legitimer Nachfolger wäre.
    • Northbuddy schrieb:

      Ich finde den eTron GT auch toll.

      Aber beim Design muss ich dann doch sagen:….

      Und genau das stelle ich z.B. beim Taycan fest. Gott, was war ich begeistert. Aber nach nicht einmal 1 Jahr ist der nur noch "nett", gegenüber dem eTron GT fast zu brav und "ein Porsche halt".

      Mich wundert es selbst, wie dieses teils spannende Design, bei mir schnell die Wirkung verloren hat. Diese Fahrzeuge werden nie Klassiker werden - egal wie bedeutend sie aktuell sind.
      Ich denke sowieso, dass die Sammelleidenschaft mit modernen Fahrzeugen nur noch begrenzt fortzuführen ist. Dass die Fahrzeuge permanent Strom benötigen, kann man ja noch berücksichtigen Da wird dann halt ein CTEK-Ladegerät unauffällig in den Hallenboden integriert und mit Solarstrom gespeist. Aber diese Autos werden irgendwann keine Updates mehr bekommen, was in einer dann noch vernetzteren Welt zum Problem wird. Und wenn die Leistungsstromkomponenten aufgeben, wird Ersatz schwer erhältlich und extrem teuer werden. Zumal der Akku mittelfristig eh als Verschleißteil einzuordnen ist. Sieht man ja jetzt schon bei Tesla.

      Elektrofahrzeuge werden in den nächsten 15 Jahren sehr sehr schnell veraltern. Ich glaube, dass eine Retrofit-Industrie entstehen wird. Da kaufen sich die Vorstadtbuben einen zehn Jahre alten Taycan Turbo S und lassen im Hinterhof einen 200 kWh Akku reindengeln. Überhaupt wird irgendwann viel getunt werden, so dass es ab dann noch heikler ist, einen elektrischen Gebrauchtwagen zu kaufen.

      Letztlich wird ein privates Fahrzeug in 20 Jahren vielen Leuten nicht mehr so wichtig sein. Man wird autonom fahren und kann in urbanen Regionen sofort ein Fahrzeug für jeden Weg bestellen. Daher werden sich dort viele Leute nicht mehr mit einem eigenen Stehzeug belasten. Und die geben den Ton an, werden Autos nicht mehr sammeln, wie eben heute auch fast niemand mehr Briefmarken oder Münzen sammelt. Der Sammlermarkt für Fahrzeuge wird mit dem Dahinsiechen der Generation Babyboomer einbrechen.

      P.S.: Abgesehen davon, dass 99 % aller Fahrzeugtypen sowieso keine Klassiker werden. Habe neulich einen Renault Fuego quasi im Neuzustand gesehen. 40 Jahre alt. Aber, seien wir ehrlich: Sieht gruselig aus, seelenloser Plastikbomber mit Schubkarrenrädern und einer Spur wie eine Straßenbahn.
    • Ich vergleiche Autos immer mit der Schrift.
      Steinzeit - in Steintafeln geritzt - endlos haltbar
      Mittelalter - Buchdruck - kann brennen, kann vergammeln, hält vielleicht 1000 Jahre
      Jetztzeit - Festplatten u.a. - können sich kaputtliegen, brauchen Strom, halten max. 50 Jahre
      Schade eigentlich!

      Bei Autos:
      Autos von 1900 - alle Teile kann man notfalls nachmachen, keine Elektronik - halten fast ewig
      Autos von 1990 - schon einiges an Elektronik, kann vielleicht nachgebaut werden - halten vielleicht 70 Jahre
      Jetzige und E-Autos - müssen ständig unter Strom stehen sonst geht irgendwas kaputt, Nachbau von defekten Teilen illusorisch - halten max. 30 Jahre
      Schade eigentlich!
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Der BMW I3 ganz sicher nicht. Dafür gibt es viel zu viele auf dem Markt und die Karosserieform und Fahrzeugklasse ist keinesfalls das, was Sammler gewöhnlich anspricht.
      klar wird das ein Klassiker. Ist der Käfer auch geworden trotz Stückzahlen.
      Auch ein 2CV oder mittlerweile selbst Golf 1.
      Alle Meilensteine haben dazu Potential. Also auch ein Zoe.

      Problem für alle werden halt Akkus und Elektronik.
      Citroën ë-C4
    • ACDCisenough4me schrieb:

      wie eben heute auch fast niemand mehr Briefmarken oder Münzen sammelt. Der Sammlermarkt für Fahrzeuge wird mit dem Dahinsiechen der Generation Babyboomer einbrechen.
      Das stimmt so nicht. Es sammeln nur andere Menschen andere Gebiete und auf eine ganz andere Art und Weise als mein Großvater das noch getan hat. Bspw. ist im Reich der Mitte das Briefmarkensammeln sehr populär. Preise bestimmter Sammlerstücke sind dadurch in den letzten Jahren unerschwinglich geworden für den einfachen Sammler aus D.
      Auch das Oldtimersammeln könnte verändert weiterleben: Heute oft verpönt könnte eine Post-Boomer Generation es durchaus cool finden, alte klassische Fahrzeuge auf E-Antrieb umgerüstet zu fahren. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass ein Klassiker wie der i8 mit verbesserten Akkus und modifiziertem E-Antrieb ein längeres Leben hat, als unser e-Golf.
    • Adi schrieb:

      Bei mir genau anders rum... ich hab meinem Golf 1 GL ein "GTI" an den Kühler spendiert, aber schneller wurde er deswegen leider nicht.
      Mein Polo 86CF (Coupe mit 1,4l Diesel ohne Turbo, 48PS, Lkw Zulassung) hatte ein schickes Chrom Endrohr aus dem Baumarkt und das gleiche auf der anderen Seite noch mal ohne Auspuff davor. Also man konnte durchgucken. War quasi eine Parodie auf die Tuningfahrzeuge :D
      Hatte ihn hinten auch getönt, weil sollte ja nicht so offensichtlich sein, dass das ein Lkw ist.
      Citroën ë-C4