ID.7 = e-Passat ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • karlsson schrieb:

      Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll. Der Golf Variant hat die rolle vom Passat Variant übernommen, der eigentliche Golf Variant fehlt.
      Skoda Scala ist das, was vorher der Golf Variant war. Da stimmen auch eher Preis/Leistung/Nutzwert und kein gar so arger Größenwahn an Extras und Leistung.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das scheint mir weniger ein Passatnachfolger zu sein. Da sind wir auch preislich eher in der Arteon-Region
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Ich denke mal früher oder später wird es vergleichbare Modelle auch in elektrisch geben, genau dieses Modell natürlich eher nicht.
      Immerhin hat VW jetzt überhaupt mal einen Kombi, das ist ja schon ein Fortschritt :thumbup:

      Der Verbrenner Passat 2024 ist aber auch nochmal gewachsen :/
      Haben die in Wolfsburg mitbekommen, dass die Straßen und Parkplätze nicht mit wachsen?
      Vorher waren 4,80m ja auch schon mehr als mir lieb war. Meine Sorge geht jetzt mehr dahin, dass der nächste Golf dann nachzieht und auch 4,80m lang wird und den Polo, der auch inzwischen Golf Größe hat, werden sie eher ganz streichen als da noch einen Kombi von anzubieten.

      Vielleicht gibt es ja beim Elektro noch Hoffnung für einen ID.2 Variant. Der Hatchback soll 4,05m haben. Kombi könnte dann 4,30m sein. Der 2022er Skoda Fabia Kombi kam auf 4,26m.
      Der aktuelle Octavia dafür schon 4,69m... puh, da haben sie schon nix mehr zwischen doch ein bisschen klein und zu groß ;(

      Ach, was waren das für goldene Zeiten als VW so nen schönen 4,40m Golf 4 Variant baute...
      Übrigens auch nur 1,444m hoch (ohne Reling) und trotzdem super Nutzwert.
      Citroën ë-C4
    • Also ich weiß nicht so recht, ob man da überhaupt noch von einem Kombi reden kann. Bei dieser Höhe und Länge hat das doch mit dem ursprünglichen Kombi Gedanken kaum noch was zu tun. Da würden Autos die früher als SUV bezeichnet wurden komplett rein passen. Vom Bauvolumen her, nicht vom nutzbaren Volumen.

      Das ist alles so in etwa wie wenn man einen ursprünglichen Mini Cooper neben einen aktuellen Mini stellt.

      Dass so etwas wie ein Skoda Scala als BEV kommt, halte ich für komplett ausgeschlossen. Allein die Vorschriften für Fußgängerschutz in Europa verlängern die Autos deutlich, weil hinter den Stoßfängern leerer Raum sein muss. Der BYD Dolphin ist zum Beispiel in der europäischen Version 20 cm länger. Nur andere leere Stoßfängerhüllen. Früher haben die 20 m mal den Unterschied zwischen Limousine und Kombi ausgemacht, jetzt ists nur noch verlorener Raum.

      Ein weiterer Grund warum so etwas wie ein Scala als BEV kommen wird, ist das nötige Bauvolumen für den Akku. Irgendwo muss das ja herkommen. Besonders weil die Hersteller aus Kostengründen immer mehr zu LFP Akkus mit deren niedrigerer Energiedichte tendieren.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Also ich weiß nicht so recht, ob man da überhaupt noch von einem Kombi reden kann. Bei dieser Höhe und Länge hat das doch mit dem ursprünglichen Kombi Gedanken kaum noch was zu tun. Da würden Autos die früher als SUV bezeichnet wurden komplett rein passen.
      Der ID.7 ist 1,54m hoch, das ist zwar nicht wirklich niedrig, aber doch deutlich flacher als ein ID.4 mit 1,64m. Der klassische Geländewagen wäre doch die G-Klasse, da sind wir bei 1,97m. Also noch mal ganz andere Hausnummer.
      Also die Höhe dürfte zwar noch mal runter gehen, aber als echtes Problem sehe ich das nicht. Ist ja auch MEB und der SSP wird flacher bauen.

      Auch von den Proportionen ist der ID.7 für mich ein Kombi. Schrumpf den 10%, dann dann er eine schöne Länge und wäre dann sogar ultra flach unter 1,40m. Von daher nee - die Länge ist es hier, die problematisch ist.

      Auch den BEV-Scala sehe ich technisch nicht als Problem. Schau, ein ID.2 auf MEB Basis kommt auf 1,53m und ist nur 2cm höher als der Scala und trotz sehr großem Kofferraum nur 4,05m lang dank Frontmotor und tiefem Kofferraum.
      Jetzt stell Dir den Nachfolger auf SSP Basis vor, da ist es dann kein Problem, flacher als den Scala zu bauen und machst den Kofferraum noch 25cm länger, dann haste einen 4,30m Kombi und richtig üppig Kofferraum.
      Das Problem liegt hier doch mehr am Wollen als am Können.
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Der ID.7 ist 1,54m hoch, das ist zwar nicht wirklich niedrig, aber doch deutlich flacher als ein ID.4 mit 1,64m. Der klassische Geländewagen wäre doch die G-Klasse, da sind wir bei 1,97m. Also noch mal ganz andere Hausnummer.
      Der ID.4 ist ja auch eine abartig große Kiste und den würde ich eher mit nem Tiguan vergleichen. Wenn man aber z.B. einen Audi Q5 hin stellt, geht der fast von der Höhe her rein und er ist deutlich kürzer.

      karlsson schrieb:

      Auch von den Proportionen ist der ID.7 für mich ein Kombi. Schrumpf den 10%, dann dann er eine schöne Länge und wäre dann sogar ultra flach unter 1,40m. Von daher nee - die Länge ist es hier, die problematisch ist.
      Ja von der Proportionen her schon. Aber die schrumpfen ihn nicht um 10%. Wenn, dann wäre das echt ein interessantes Auto. Eigentlich eh eine Interessante Situation. Wir reden hier meist nur von irgendwas um 10% in Änderungen von Höhe, Breite und Länge, die dann genau den Unterschied machen, dass man Probleme beim Parken oder in Garagen hat. Wenig Unterschied und doch so problematisch. Weil eben das ganze Land hier auf die alten Abmessungen ausgelegt ist.

      karlsson schrieb:

      Das Problem liegt hier doch mehr am Wollen als am Können.
      Ich befürchte, da hast du Recht. Wobei der Scala nur 1,47 m hoch ist, also schon wieder 6 cm flacher als ein ID.2. Der ID.2 steht auch nicht auf MEB, sondern MEB Entry. Bin gespannt, was das dann an neuer Technik bedeutet ggü. dem aktuellen MEB. Dass es ein Fronttriebler ist und damit endlich wieder der Platz gut genutzt wird, finde ich schon mal super. Aber ansonsten sieht der noch immer nach billig gespart aus. So nach "hier habt ihr jetzt wieder Schalter, was beschwert ihr euch noch?!" Und eingebaut wird einfach ne billige Reihe gleicher Schalter. Wenn ich meinen Alten jetzt immer fahre, wird mir bewusst, dass dieses blind mögliche Bedienen der Elemente auch daran liegt, dass sie an verschiedenen Orten sitzen und man an deren Form spürt wo man gerade seine Hand hat. Das ist bei einer nebeneinader liegenden Reihe gleichartiger Schalter schon wieder nicht der Fall.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Der ID.4 ist ja auch eine abartig große Kiste und den würde ich eher mit nem Tiguan vergleichen. Wenn man aber z.B. einen Audi Q5 hin stellt, geht der fast von der Höhe her rein und er ist deutlich kürzer.
      äh, der 24er Q5 ist aber gegenüber dem ID.4 nochmal 2cm höher und 10cm länger.


      Outsider64 schrieb:

      Wir reden hier meist nur von irgendwas um 10% in Änderungen von Höhe, Breite und Länge, die dann genau den Unterschied machen, dass man Probleme beim Parken oder in Garagen hat. Wenig Unterschied und doch so problematisch. Weil eben das ganze Land hier auf die alten Abmessungen ausgelegt ist.
      10% sind hier halt schon 50cm Länge, die eben genau den Unterschied machen. Der Dt. Standardparkplatz misst 5x 2,3m.
      Wobei am Supermarkt die Breite das Problem ist und in der heimischen Garage die Länge.
      Ok, schmaler wäre auch schön.


      Outsider64 schrieb:

      Wobei der Scala nur 1,47 m hoch ist, also schon wieder 6 cm flacher als ein ID.2. Der ID.2 steht auch nicht auf MEB, sondern MEB Entry.
      Hm, Gockel sagte mir 1,51m beim 24er Scala.
      Aber fände halt 1,54m beim ID.7 auch nicht sooooo schlimm, wo ein Zoe 1,56m hoch ist.
      Klar, 1,45m fände ich auch viel besser.
      Citroën ë-C4
    • Moin.
      Bei uns in der Firma stehen jetzt die ersten ID.7. Die Autos wirken auf den ersten Blick zwar schlank, aber die Dinger sind riesig. Was halt im Vergleich zum ID.4 immer wieder täuscht ist die hohe Schulterlinie vom ID.4. Dadurch wirkt er bullig und massiv. In dem Moment wo Du in Natur vor ID.7 und ID.4 stehst, sieht der ID.4 plötzlich klein aus. Steht der ID.7 alleine da, wirkt er viel kleiner, steht der ID.4 alleine da, wirkt der riesig.

      Ich versteh aber auch nicht mehr die Logik der immer größer werdenden Autos. Der ID.4 war bisher ein sehr guter Kompromiss für den Transport der Bikes und Alltag. Irgendwann muss aber auch mal gut sein. Außerdem geht Biketransport auch mit kleinen Autos. Ich war neulich in den Harburger Bergen zum MTBiken und habe mein Fully ziemlich bequem in den e-Golf bekommen. Ich schätz mal, dass wir zu zweit auch noch in den Golf passen - also 2x Mensch plus 2x MTB und Gepäck.

      Chris
    • karlsson schrieb:

      äh, der 24er Q5 ist aber gegenüber dem ID.4 nochmal 2cm höher und 10cm länger.
      Ja, abre der ursprüngliche Q5 ist ählich hoch wie der ID.7 und sehr viel kürzer.

      karlsson schrieb:

      Hm, Gockel sagte mir
      Was soll das denn sein?

      karlsson schrieb:

      1,51m beim 24er Scala
      Wikipedia sagt 1,47 m seit 2019.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Wikipedia sagt 1,47 m seit 2019.
      Ok, das scheint zu stimmen.
      Ja gut, dann ist ein ID.2 halt 5cm höher ein ein ID.7 auch 7cm. Das ist nicht schön, aber immer noch viel besser als die 1,64 eines ID.4. Und vielleicht geht es mit dem SSP auch wieder etwas runter. Aber auch die 1,53m des ID.2 wären ja keine totale Katastrophe. Fand das 1,44m Model 3 natürlich besser, auch wegen CW 0,23.
      Und beim Q5 liegste falsch, auch die erste Generation hatte schon eine Höhe von 1,62-1,65m. Der aktuellen noch 1cm mehr.
      Citroën ë-C4