ID.7 = e-Passat ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      habe mir heute den ID7 im Showroom angesehen, der erste Berührungspunkt das Tür öffnen, einfach Spitze, das kann der ID4 nicht so schön im direkten Vergleich, hat mir gefallen sattes Tür-öffnen und Schließgeräusch, viele achte da nicht so drauf da bin ich doch speziell, Kofferraumgröße und Zugang zu selbigen perfekt, Haptik im Innenraum gefällt mir auch sehr gut.
      Sitzposition hinten deutlich besser als im Model 3 sofern man lange Beine hat.
      Der dunkle Innenhimmel ist für mich ein No-Go bin ja so ein Panoramadach bzw. Schiebdachfreak. Gibt es leider nur im teuren Paket.

      Das der Wagen nicht so effizient wie ein Model 3 ist glaube ich sofort, wenn man den "Klotz" sieht, alleine schon die dicken Räder uvm.
      Da wirkt ein Model 3 dagegen recht zierlich, nächstes Jahr kann ich Ihn mal fahren da er derzeit unterwegs war, der Testwagen.
      Leergewicht von ca. 2200kg ist ja nicht gerade leicht.
      V-Max 180km/h daran kann man sich vermutlich gewöhnen :D
      Anhängelast 1200kg also 200kg mehr als bei meinem Model 3

      Gruß Christian
    • karlsson schrieb:

      Allerdings hat die Erfahrung ja gezeigt, dass Du quasi keine objektiven Aussagen mehr treffen kannst sobald es um Tesla geht, daher ist eine Diskussion mit Dir darüber sinnlos,
      Aber du als Tesla Fan kannst das natürlich. Ich bin ganz sicher, du kannst auch gut erklären, warum das ganz toll ist, dass der Tesla jetzt dem eigenen Fahrer Abmahnungen erteilt hätte und wenn man zu unartig war, die Spurführung für eine Woche abschaltet.

      Das Problem der Tesla Fans ist, sie verteidigen zwar „ihre“ Marke mit Zähnen und Klauen. Aber sie kaufen einfach keine neuen Tesla. Auch Neu-Elektroautofahrer scheinen nicht mehr wirklich vom Konzept Tesla überzeugt. Im Dezember sind 4001 Tesla in Deutschland zugelassen worden, das entspricht 7,3 % Marktanteil unter den rein elektrischen. Dabei heißt es ja immer bei Tesla, der letzte Monat im Quartal ist entscheidend, da werden die Verkäufe gemacht. Und das wird so weitergehen:

      Natürlich ist das meine private Stichprobe, aber ich kenne drei Menschen aus dem Berufsumfeld, die nur auf den ID.7 Kombi mit großem Akku warten. Preis ist gar kein Problem, der Wagen passt ganz locker in ihr Dienstwagenbudget. Darüber wird also gar nicht mehr geredet, sondern nur noch über Farbe und mögliche Ausstattungen.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      die nur auf den ID.7 Kombi mit großem Akku warten
      Ich finde es toll, dass es Leute gibt welche nur darauf warten, dass sie elektrisch fahren können und ich schätze es noch mehr, dass es viele Nutzer gibt welche schon lange elektrisch fahren. Das ganz unabhängig von Marke und Typ, es war nun einmal Tesla welche schon lange auf dem Markt sind mit ihren tollen Elektroautos und somit vielen erst die Möglichkeit gegeben haben elektrisch zu fahren.

      Das mit dem europäischen Markt hat sich der e-Autopionier wohl noch nicht so richtig verinnerlicht. Aber mit dem grossen Produktionsstandort in Grünheide sehe ich doch noch die Chance, dass das eine oder andere unserer Bedürfnisse in nächster Zeit doch noch abgedeckt wird.

      Es ist doch schön, wenn wenigstens einer der Grossen im e-Business auch Arbeitsplätze im guten alten Europa schafft. Also ich freue mich über jeden Verbrenner welcher durch ein BEV ersetzt wird, natürlich besonders über Fahrzeuge vom Volkswagenkonzern - aber eben nicht nur. Ich warte dringend auf den ID2 - Golf GTI um meinen e-Golf zu ersetzen - einen ID7 bringe ich beim besten Willen nicht mehr in unsere Garage :D :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Aber du als Tesla Fan kannst das natürlich. Ich bin ganz sicher, du kannst auch gut erklären,
      Da ich weder Fanboy von Tesla noch von sonst einer Marke bin, werde ich auch nichts von wem auch immer schönreden, von mir kriegen alle ihr Fett weg und mir ist Objektivität und Fairness wichtig. Auch wenn es um die Produkte meiner eigenen Firma geht. Ich denke dieser Anspruch ist auch die Voraussetzung für die sinnvolle Teilnahme an einem Forum.

      ACDCisenough4me schrieb:

      Das Problem der Tesla Fans ist, sie verteidigen zwar „ihre“ Marke mit Zähnen und Klauen.
      Das stimmt. Und dazu VW Bashing. Und bei Dir ist es anders herum und auch nicht besser.

      ACDCisenough4me schrieb:

      Aber sie kaufen einfach keine neuen Tesla. Auch Neu-Elektroautofahrer scheinen nicht mehr wirklich vom Konzept Tesla überzeugt.
      Naja, während VW nun öffentlich über das fehlende Interesse an BEV klagt und Bänder anhält ist Teslas Produktion auch im letzten Jahr wieder gewachsen.
      Ich weiß nicht, ob die Tesla Fanboys sich beim Kauf zurückhalten, ich würde aber aktuell wohl ein LFP Model 3 nehmen wenn ich einen neuen Erstwagen bräuchte, einfach weil der das für mich attraktivste Gesamtpaket ist. Und dabei habe ich schon den Sympathie-Bonus für VW als Hersteller aus meiner Heimat berücksichtigt und bin innerlich über den Schatten gesprungen, etwas von dem Vollpfosten Musk zu kaufen.
      Wenn VW bis zum nächsten Bedarf etwas attraktiveres haben sollte, würde ich mich sehr freuen. Bei Gleichstand würde ich aus Lokalpatriotismus den VW bevorzugen.

      Aragon schrieb:

      Es ist doch schön, wenn wenigstens einer der Grossen im e-Business auch Arbeitsplätze im guten alten Europa schafft.
      Finde ich auch total. Wobei ich deswegen trotzdem kein Model Y kaufen würde, das spricht mich einfach nicht an.

      ACDCisenough4me schrieb:

      aber ich kenne drei Menschen aus dem Berufsumfeld, die nur auf den ID.7 Kombi mit großem Akku warten.
      Naja, Dein Berufsumfeld vermute ich mal VW-nah. Ein Freund von mir hat seinen Tesla auch verkauft als VW ihm nach jahrelangem Warten endlich einen elektrischen Dienstwagen hingestellt hat. Als VW Mitarbeiter fährt man natürlich was aus dem eigenen Konzern. Würde ich jedenfalls so machen wenn ich VW Mitarbeiter wäre und ist bei ihm auch so. Aber er hat trotzdem lieber den Tesla als den Verbrenner VW, den er hätte haben können, genommen.
      Citroën ë-C4
    • Nö, die drei Interessenten, die ich kenne, sind zwei Mitarbeiter eines großen Telekommunikationsunternehmens und ein Mitarbeiter eines Energieversorgers. Sehr viele deutsche Konzerne werden in den nächsten Jahren ihre gesamte Flotte im Rahmen der ESG auf Elektro umstellen. Und Dienstwagenfahrer in Deutschland sind immer noch sehr klassisch unterwegs, da ist also noch der Kombi das Auto der Wahl. Da sehe ich beim ID.7 große Chancen, Auch ich komme keinesfalls aus dem Umfeld des VW Konzerns. Der Taycan ist mein Privatwagen.
    • Vielen Dank für die Videos. Deckt sich vieles mit unseren Eindrücken von unserer Probefahrt am Freitag, wobei ich da nicht explizit das Augenmerk auf den Verbrauch gelegt habe und bei manchen Dingen vielleicht persönlich andere Maßstäbe im Vordergrund stehen.
      Der Verbrauch den Du hattest, ist meiner Meinung nach nicht ganz überraschend. Ich hab natürlich keine Vergleichswerte der Strecke, die Du gefahren bist. Alex Bloch von AMS hatte in seiner Probefahrt rund um Kassel im Sommer einen Verbrauch auf der Autobahn von knapp 18 kWh/100 km bei ACC auf 130 km/h mit 20“ Reifen. Wir hatten auf unseren 170 km, die wir mit dem Auto gefahren sind irgendwas um die 19,x kWh/100 km mit 19“ Winterreifen und einem Mix aus Stadtverkehr (ca. 15% Anteil), Überland (ca. 25% Anteil) und Autobahn (ca. 60 % Anteil). Wobei wir auf der Autobahn definitiv nicht die Effizienz als vorrangiges Ziel hatten. Wir wollten schon auch mal sehen, wie das Fahrverhalten und die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten sind. ;)
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Moin.
      Bei uns in der Firma (400 Mann Betrieb) ist der ID.7 zum Gamechanger geworden. Während bei allen anderen E-Fahrzeugen, egal was für eine Marke eine extreme Zurückhaltung bei den Leuten da war, wurden jetzt gerade 8x ID.7 bestellt und die Leute, die sonst immer dagegen waren, freuen sich auf den Umstieg auf Elektro. Mir wär das Gerät auch viel zu groß, aber wenn's der neue Renner bei Dienstwagen wird, ist das doch gut für die E-Mobilität.

      Die alten Vertriebler bei uns, sind was Autos angeht immer noch alte Schule. Da würde nie einer Tesla oder Koreaner oder China kaufen. Das jetzt 8 unserer Hardcore-Spesenritter auf Elektro gehen ist schon epic für einen Betrieb mit einer Flotte von 45 Fahrzeugen, wovon 32 reine Nutzfahrzeuge sind.

      Chris
    • E-Wiesel schrieb:

      Hallo Dia,

      kann es sein das in deiner Firma es Rahmenverträge mit dem VW Konzern gibt?
      Kenne ich bei einigen Betrieben, wo die Mitarbeiter Marken oder Konzern gebunden sind bei der Fahrzeugwahl.

      Gruß Christian
      Moin.
      Nee, wird immer nur im Bedarfsfall da beschafft wo's günstig ist. Nutzfahrzeuge kommen von einem Langzeitvermieter. PKW (sind nich viele) kann jeder so wie er will auswählen.

      Chris
    • Mir gefällt er auf den ersten Blick sehr gut. Wenn die Maße sich im Vergleich zur Limousine nicht dramatisch verändern (ich gehe nicht davon aus) könnte er sogar in meine Garage passen. Bin mal gespannt, wann er bei meinem Dealer steht und sich anfassen läßt.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Nur rein passen fände ich etwas wenig, will schon bei geschlossener Garage noch den Kofferraum öffnen können. Selbst wenn er nicht länger als die Limousine ist wird das mit einer normalen Garage, die 6m außen misst, eher nichts. Also bei mir wären das meine Tor innen bis Rückwand 5,38m. Selbst wenn der Wagen bis auf 10cm an die Wand fährt, dürfte der Kofferraum nicht mehr auf gehen, bzw hinter den Wagen gehen klappt auch kaum.

      Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll. Der Golf Variant hat die rolle vom Passat Variant übernommen, der eigentliche Golf Variant fehlt.
      Es heißt ja immer muss man nicht kaufen, man kann ja was anderes kaufen... nein, man kann nur kaufen was angeboten wird.

      So zum Beispiel keinen VW Kleinwagen mehr. Der Up fällt weg und der Polo ist längst Kompaktklasse.

      Beim Diesel hat der Größenwahn schon sämtliche Effizienzgewinne gefressen, bei Elektro gibt es zumindest die Tendenz.
      Ich halte das für grundlegend falsch.
      Citroën ë-C4