Regierungserklärung BW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Ladeprobleme bei LFP Fahrzeugen wurden behoben. Liegt jetzt mindestens auf ID.3 Niveau. Ein Tesla mit LFP Akku kostet weniger als ein e-Golf. Gewisse Abstriche muss man da schon machen. Mit dem Service von Tesla hatte ich bis jetzt kein Problem. Bei der 1. Inspektion vom e-Golf bin ich direkt herausgeworfen worden, weil ich ne halbe Stunde zu früh da war. Originalton „Hier kann doch nicht jeder kommen, wann er will!“ Ich hatte das Fahrzeug dort für 42.000 EUR gekauft. Der Golf hat schon gerostet, bevor er ausgeliefert wurde. Wurde auf meine Bemerkung hin nachgearbeitet. Nee, also meine persönlichen Erfahrungen sind wohl etwas anders, als die Fälle, die da durchs Netz getrieben werden.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Mich regt diese blinde Tesla Beweihräucherung einfach nur auf und als Argument bringt man jemanden vor der Angst hat 150km mit einem ID.4 zu fahren. :dash:

      Hab grad mal im ABRP eine Tour geplant von Sevilla Spanien nach Oslo im kleinen ID.4, 3571km sind durchgängig machbar. Soweit zu einmal durch Europa fahren. Ich hab im e-Tron sogar ein Roadtrip nach Athen geplant für nächstes Jahr. Selbst die Tour ist machbar in 28h.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Stromsegler schrieb:

      Die Ladeprobleme bei LFP Fahrzeugen wurden behoben.
      Das wurde doch nach gar nicht belegt. Die Updates kamen erst als es wieder wärmer wurde. Erst der nächste Winter wird zeigen ob die Akku Probleme wirklich behoben sind.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • @Stromsegler Wenn der ID.4-Neuling auf Hin- und Rückweg abschnittsweise die Autobahn benutzt, wird doch da bestimmt irgendwo eine Raststätte mit Schnelllader stehen. Die Reichweitenangst ist unbegründet - und die hätte er vermutlich auch, wenn er statt des ID.4 einen Tesla zu einem entsprechend weit in der SuC-Diaspora gelegenen Ziel fahren würde. nd wo ist das Problem, während des Aufenthalts am Ladeziegel anzustöpseln? Du könntest dem Mann diese Angst nehmen oder glaubt er dir nicht?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich hatte noch keine Gelegenheit mit ihm zu reden. Er ist halt absoluter Neuling. Ich werde ihn da hoffentlich darauf vorbereiten können. Z.Bsp. dass er das Laden an einer öffentlichen Säule mit Ladekarte erstmal in seiner Gegend testet. Ich bleib da dran ;)
      PS: Der Neuling ist um die 70 und technisch nicht versiert.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Stromsegler schrieb:

      Kein Elektroauto schafft seine angegebene Reichweite, ausser man schleicht mit 60 km/h durch die Gegend.
      Das zum Beispiel würde ich für die beiden Elektroautos, die ich dieses Jahr haben werde, ganz deutlich bezweifeln. Mein e-up ist mit 14,7 kWh auf 100 km angegeben worden, die kann man fast halbieren. Aktuell fahre ich ihn auf typischen Strecken mit einstelligem Verbrauch. Und auch der Taycan wird seine 28,7 kWh deutlichst unterbieten. Mit einem Tesla wird man den WLTP Verbrauch niemals erreichen. Das liegt daran, dass dort die Kunden für dumm verkauft werden. Und es liegt nicht daran, dass der WLTP per se unrealistisch ist. Der ist so realistisch, wie der Hersteller ihn macht.
    • Das ist alles eine Frage der inneren Bereitschaft und der Gewöhnung, davon bin ich überzeugt.

      Mein Vater hat ja für sich und meine Mutter auf mein Anraten einen der letzten eUp gekauft, nicht ganz ohne Bammel. Nun hat er sich drei von mir empfohlene Ladekarten besorgt, kennt die Apps dazu und die Unterschiede, hat dann einfach ohne Reichweitendruck ein paar Mal 2kWh an unterschiedlichen Säulen mit unterschiedlichen Techniken (CCS /AC, Karte /App) gezapft. Jetzt weiß er, wie alles läuft, was schief gehen kann, wo die Ladestationen an den üblichen Strecken sind und kennt für fremde Gebiete auch die Suchmöglichkeiten in den Apps. Und abrp.

      Und die beiden sind jetzt so happy damit, wie man es nur sein kann. Mit dem eUp wird jetzt rumgekurvt, der Spaß am Radius meiner Eltern ist endlich wieder da, seit sie geimpft sind sowieso :) .

      Der Große steht auch noch in der Garage, den wollen sie jetzt aber vsstl verkaufen. Sobald auch meine Mutter ihre Ängste überwunden hat, nicht nur mit dem eUp zu fahren, sondern ihn auch zu laden.

      Achja, die beiden sind jetzt 84/82 Jahre alt 8)
      e-Golf seit 03/2020
    • Blicken wir mal wieder etwas Richtung Schwabenland.....

      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Stromsegler schrieb:

      Nein, er kann vor Ort nur mit ner Steckdose nachladen und es ist sein erstes Elektroauto.
      Meiner Meinung ist das Problem die nicht noch nicht mal fertige und zudem auch nicht wirklich benutzerfreundliche Navi/Infotainment.
      Angenommen es wäre so:
      "Er" setzt sich ins Auto und gibt das Ziel ein (bzw. er macht das in einer App ... We Connect ID kann das nicht und funktioniert auch noch nicht richtig) und bekommte gesagt:
      Du möchtest nach Wohinauchimmer. Mache bitte folgendes:
      - stöpsle dein Fahrzeug an deine WallBox, es wird dann so geladen, daß Du die geplante Ladesäule problemlos erreichst
      - wenn Du jetzt eine Abfahrtszeit eingibts, wird dein Fahrzeug ggf. vorklimatisiert
      - Ok, los geht's. Das 1. Zwischenziel ist 1. Ladeort, stöpsle dein Fahrzeug an der Ladesäule an, es wird dann so geladen, daß Du die nächste geplante Ladesäule problemlos erreichst
      - Ok, los geht's. Das 2. Zwischenziel ist 2. Ladeort, stöpsle dein Fahrzeug an der Ladesäule an, es wird dann so geladen, daß Du das Ziel problemlos erreichst. Die Rückfahrt wurde auch schon berücksichtigt...


      Es geht mir hier nicht um die Details aber was ich damit sagen will: die Infrastruktur und die Hardware geben sowas bereits jetzt her. Allein es fehlt an einer benutzerfreundlichen, intelligenten und fehlerfrei funktionierenden Software bzw. Infrastruktur. Das ist und bleibt bei VW (und anderen) nach meiner Meinung auch die nächsten Jahre ein Drama!

      P.S: ich habe mir mal im Zusammenhang den EQA bzw. dessen Software angesehen: da funktioniert es noch nicht ganz, aber fast so wie ich oben beschrieben habe ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Du möchtest nach Wohinauchimmer. Mache bitte folgendes:
      - stöpsle dein Fahrzeug an deine WallBox, es wird dann so geladen, daß Du die geplante Ladesäule problemlos erreichst
      - wenn Du jetzt eine Abfahrtszeit eingibts, wird dein Fahrzeug ggf. vorklimatisiert
      - Ok, los geht's. Das 1. Zwischenziel ist 1. Ladeort, stöpsle dein Fahrzeug an der Ladesäule an, es wird dann so geladen, daß Du die nächste geplante Ladesäule problemlos erreichst
      - Ok, los geht's. Das 2. Zwischenziel ist 2. Ladeort, stöpsle dein Fahrzeug an der Ladesäule an, es wird dann so geladen, daß Du das Ziel problemlos erreichst. Die Rückfahrt wurde auch schon berücksichtigt...
      Der Taycan funktioniert so:
      Gebe in der App dein Ziel ein. Woauchimmer ist 688km entfernt. Route dahin planen?
      - Akku ist 43% voll, 1. Ladestopp nach 1h23 lade 13 Minuten
      - 2. Ladestopp nach 2h35 lad 10 Miunten
      nach 1h53 Ziel erreichen mit 14% SOC
    • e-Golfer schrieb:

      Der Taycan funktioniert so:
      Gebe in der App dein Ziel ein. Woauchimmer ist 688km entfernt. Route dahin planen?
      - Akku ist 43% voll, 1. Ladestopp nach 1h23 lade 13 Minuten
      - 2. Ladestopp nach 2h35 lad 10 Miunten
      nach 1h53 Ziel erreichen mit 14% SOC
      Ole ist in seinem letzten Video, nachdem er an einem Tag 1500 km mit dem Taycan gefahren ist, nicht besonders überzeugt von der Porsche-Navi. Allerdings ist der Taycan ein echter Langstreckenwagen. Schwer beeindruckendes Video.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      .. Mit einem Tesla wird man den WLTP Verbrauch niemals erreichen. Das liegt daran, dass dort die Kunden für dumm verkauft werden. Und es liegt nicht daran, dass der WLTP per se unrealistisch ist. Der ist so realistisch, wie der Hersteller ihn macht.
      Ich bin froh, dass es solche Teufelskerle wie Dich gibt...Menschen, die sich durch nichts in Ihrer Meinung erschüttern lassen und auch Dinge wissen, von denen andere keine Ahnung haben. :whistling:

      ...aus einem Vergleichstest: Um „möglichst wissenschaftlich zu sein“, schickt Carwow alle sechs Elektroautos gleichzeitig in derselben Richtung los. Als erstes bleibt in dem Test der Mercedes EQC liegen. Dessen WLTP-Reichweite wird mit 259 Meilen angegeben, doch in der Realität reicht es nur für 194 Meilen – 25 Prozent weniger als nach WLTP. Der Audi e-tron kommt statt 255 Meilen 206 Meilen weit, was einer Differenz von 19 Prozent entspricht. Zwei Meilen weiter, also 208 Meilen statt 249 Meilen nach WLTP, schafft es der Nissan Leaf. Der Jaguar I-Pace, der eigentlich auf 292 Meilen kommen sollte, bleibt im Test nach 223 Meilen stehen – mit 24 Prozent die zweitgrößte Differenz nach dem elektrischen
      Den gemessen an diesem Tests realistischsten WLTP-Wert hat der Kia e-Niro: Seine Normreichweite wird mit 282 Meilen angegeben, von denen er 255 Meilen tatsächlich schafft. Das Tesla Model 3 fährt noch ein gutes Stück weiter, nämlich insgesamt 270 Meilen. Mit einer Abweichung von 22 Prozent zum WLTP-Wert liegt er in dieser Hinsicht allerdings nur im Mittelfeld des Tests.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Der Tesla hat da 22% Abweichung zum WLTP Wert. Das bleibt als Fakt. Fingerpointing hilft deiner Argumentation nicht. Wenn du auf der Arbeit von deinem Meister einen Rüffel bekommst, wird dir der Verweis auf andere Kollegen, die das auch so machen, nicht helfen. Auch hilft es dir nichts, persönlich zu werden. Das zeigt nur deinen Charakter.

      Jetzt könnte man natürlich geteilter Meinung darüber sein, ob eine Langstreckenfahrt auf englischen Autobahnen den Verbrauch im Alltagsgebrauch besser abbildet als der WLTP. Vielleicht nicht, aber z.B. der Kia hatte bei diesem Test nur 10% Abweichung und der Nissan nur 13% Abweichung. Aber auch das berührt nicht den Kern. Denn es geht gar nicht um Carwow, sondern um den WLTP.

      Ich habe ja ausgesagt, es liegt nicht am WLTP, sondern am Hersteller, ob der WLTP realistisch ist oder nicht. Und konkret ging es um die zwei Autos, die ich das Glück habe, in 2021 zu besitzen.Ich fahre meinen e-up im Jahresmittel unter WLTP. Dasselbe wird mit dem Taycan passieren. Denn 14,7 kWh/100 km bzw. 28,0 kWh sind realistische Ansätze. Aber wenn Carwow deine Religion ist, darfst du gerne nachschauen, wie denn der e-up abgeschnitten hat. Ich werd’s dir gleich sagen: Nicht wie der Tesla bei 78% des WLTP-Wertes, sondern bei 102% des WLTP Wertes. Solche Autos kaufe ich!

      Linkt zum e-up Rangetest bei Carwow: youtu.be/wd2ArceiJd0
    • @ACDCisenough4me...Du hast aber bemerkt, dass es bei allen Herstellern eine Abweichung zum WLTP-Wert gibt...ob nun Carnow, Nextmove, oder der ADAC den Test macht ist egal.
      Und ob der Test auf einer Engl. Autobahn bei 8Grad oder in Spanien bei 30 stattgefunden hätte ist Nebensache, weil die Relation zum WLTP zwischen den Autos das Interessante ist.

      Das wichtigste ist doch, dass Du mit deinem Auto / deiner Wahl zufrieden bist...ich bin mit meinem Tesla sehr zufrieden.... und ich muss daher auch nicht auf andere Marken / Autos verbal eindreschen
      Und meine Frau liebt ihren e-Golf, der ein hervorragendes Kurzstreckenauto ist.

      Ach ja, meine „Religion“ ist meine Sache und mit meinem Charakter bin ich übrigens auch sehr zufrieden ;)
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • e-Golfer schrieb:

      ACDCisenough4me schrieb:

      nicht besonders überzeugt von der Porsche-Navi.
      Ich habe am 12. Mai ein Software Update bekommen, bei dem das Navi verbessert werden sollte. Keine Ahnung ob Ole diesen oder den alten Stand im Auto hatte
      Seine Fahrt fand am 09.April statt.
      Während der Fahrt bekam er ein Navigations Update, wo es ihm dann sämtliche, programmierten Zieladressen sowie die favorisierten Ladepunkte (Ionity) zerschossen hat.
      Softwareprobleme, von der Hardware ist er sehr angetan.


      JoeB schrieb:

      Das wichtigste ist doch, dass Du mit deinem Auto / deiner Wahl zufrieden bist...ich bin mit meinem Tesla sehr zufrieden.... und ich muss daher auch nicht auf andere Marken / Autos verbal eindreschen
      Genau so sehe ich das auch. :thumbup:
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • JoeB schrieb:

      weil die Relation zum WLTP zwischen den Autos das Interessante ist.
      Unabhängig um was für ein Gerät, Fahrzeug, Prozess oder Anderes es sich handelt: ein relativer Vergleich von Ergebnissen auf Basis eines "Tests", der nicht alle wesentlichen Kriterien reproduzierbar abtestet, ist eigentlich völlig sinnlos. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Stromsegler schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      150km sind selbst mit dem e-Golf kein Problem.
      Das stimmt nicht!Bin mit dem e-Golf 300 bei 4 Grad, Gegenwind und Regen von Berlin Richtung Hannover gestartet. Es wurde verdammt eng bis Hohenwarsleben. Bin 80 km/h auf der AB gefahren um das Ziel zu schaffen. WP habe ich.
      Ich fahre seit über drei Jahren zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter (auch bei -12°C) von Singen über die A81 nach Gerlingen 158 km (oder zurück) in hügeligem Gelände, im Normalmodus, mit 110 km/h ACC
      ohne jegliche Reichweitenangst. Unsere Tochter fährt die gleiche Strecke mit ihrem Skoda citigo-e genauso problemlos.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)