Mennekes Amtron Premium - Ladevorgänge alle mit 0 kWh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mennekes Amtron Premium - Ladevorgänge alle mit 0 kWh

      Hallo zusammen!

      Ich bin seit kurzem Besitzer einer Amtron Premium mit 11 kW Ladeleistung und einem VW Passat GTE.
      An der Wallbox habe ich einen RFID-Chip für den Passat angelernt. Wenn ich das Fahrzeug an die Walbox anstöpsele, kann ich den Ladevorgang mit dem RFID-Chip starten. Das Laden wird in der Mennekes-Charge-App angezeigt.
      Wenn ich in der App über "Wallbox konfigurieren" zu "Übersicht Ladevorgänge" gehe und dann unter "Datum" einen passenden Zeitraum und unter "UiD/Name" den Passat wähle und "Einträge anzeigen" klicke, bekomme ich die Ladevorgänge in dem gewählten Zeitraum zwar alle angezeigt, bei allen steht aber 0 kWh. Auch die heruntergeladene CSV bzw. PDF zeigen bei allen Ladevorgängen 0 kWh.
      Kann mir bei diesem Problem jemand helfen? Muss ggf. noch was eingestellt werden? In der App oder der Benutzeroberfläche im Browser?

      Danke für Eure Hilfe.

      schnitzelmichel
    • Hallo Schnitzelmichel, aus Neugier:
      Zeigt es denn geladene kWh an, wenn du "alle Ladungen" auswählst?
      Ist es denn sicher, dass deine Wallbox einen Zähler integriert hat oder war dies eine Option?
      Gruss Adi
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo Adi,
      nein es zeigt auch für "alle Ladungen" 0 kWh an.
      Es ist eine Amtron Premium. Die hat extra einen Zähler, damit man mit dem Arbeitgeber abrechnen kann.
      Der Zähler ist auch durch ein Sichtfenster im Gehäuse zu sehen, er zeigt aber nichts an. Das Display ist aus.
      Für mich sieht es so aus, als sei der interne Zähler nicht aktiv. Die Box erkennt zwar Start- und Ende-Zeiten der Ladevorgänge, hat dazu aber keine Verbrauchswerte.
      Sehr merkwürdig das...

      Grüße
      schnitzelmichel
    • Hallo Michel,
      welche genaue Bezeichnung hat die Amtron ?
      Kannst du mal bitte das Typenschild fotografieren.
      Mein Elektriker hat in letzter Zeit sehr viele Amtron angebracht.
      Eventuell ist das gleiche Model ja dabei.
      Wer hat dir denn die Amtron installiert und was sagt das Prüf-Protokoll denn aus ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • schnitzelmichel schrieb:

      Der Zähler ist auch durch ein Sichtfenster im Gehäuse zu sehen, er zeigt aber nichts an. Das Display ist aus.
      Dann gehe ich davon aus, dass die Amtron defekt oder nicht richtig angeschlossen ist.
      Meine Amtron zeigt von Beginn an den Stromverbrauch korrekt an. Und das schon 6 Jahre lang.

      Kannst du denn über die App die Wallbox ein und ausschalten ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Also wenn du überhaupt keine Funktionen über die App nutzen kannst, ist die Verbindung nicht richtig konfiguriert.

      Aber hat der Zähler (an der Box) überhaupt mal funktioniert ?
      Starte die Box doch mal neu.
      3 Minuten (komplett) vom Netz nehmen und dann neu starten.
      Beim hochfahren auf das Display achten ob da Fehlermeldungen angezeigt werden.
      00 wäre kein Fehler, ansonsten die angezeigte Nummer merken.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • schnitzelmichel schrieb:

      Der Zähler ist auch durch ein Sichtfenster im Gehäuse zu sehen, er zeigt aber nichts an. Das Display ist aus.
      Alle Zähler die ich kenne haben - so sie unter Spannung stehen - ein Display an und wenn es nur 00000 ist.
      Entweder der Zähler ist kaputt, oder der Elektriker hat sie falsch angeklemmt.

      Dass Du kein Prüfprotokoll hast ist auch etwas komisch - ok, das Ding anschließen sollte jeder Elektriker können. Aber vielleicht hat er kein Messgerät gekauft, weil zu selten gebraucht. Frage mich dann natürlich, was mit den "anerkannten Regeln des Faches ist".
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Die App hat schon Verbindung zur Wallbox. Ich hab ja dort z. B. den RFID-Chip umbenannt auf mein Kfz-Kennzeichen.
      Auch kann ich das Laden mittels App freigeben, anstatt mit dem Chip am RFID-Leser der Wallbox.
      Die App zeigt ja auch die Ladezeiträume an, aber eben mit Verbrauch 0 kWh.
      Ob der Zähler bzw. das Display jemals funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen. Ich hab erst danach geschaut, als ich das Problem in der App erkannt hatte.
      Nach stromlos machen und wieder starten tut sich im Display garnix.

      Mein Elektriker ist vielleicht etwas oldschool, aber auf den lass ich nix kommen. Den kenn ich seit 30 Jahren. Und er macht nicht nur Lichtschalter und Steckdosen. Soviel nur zu seiner Ehrenrettung.
      Allerdings vermute ich auch, dass er kein Messgerät hat. Nachdem die Box installiert war, wollte er nämlich gerne das Fahrzeug zum Probieren haben, das hatte ich damals allerdings noch nicht, kam erst 2 Wochen später.

      Grüße
      schnitzelmichel
    • schnitzelmichel schrieb:

      ....

      Allerdings vermute ich auch, dass er kein Messgerät hat. Nachdem die Box installiert war, wollte er nämlich gerne das Fahrzeug zum Probieren haben, das hatte ich damals allerdings noch nicht, kam erst 2 Wochen später.

      Grüße
      schnitzelmichel
      Diejenigen Boxen, welche ich bisher in Betrieb genommen habe, hatten extra eine Testphase oder einen Testmodus. Während dieser Zeit lässt sich mit einem normalen Messgerät alles messen an der Buchse/am Kabel. Natürlich wäre ein Spezialmessgerät bequemer und einfacher, aber halt kein Schnäppchen. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • schnitzelmichel schrieb:

      Ok, also hätte er auch ohne Messgerät was messen können...
      ...
      Ohne Spezialmessgerät für Ladestationen. :s05:
      So ganz komplett ohne Messgerät lässt sich natürlich schwerlich etwas messen. :klugorange:
      Aber zumindest die Drehrichtung, der korrekte Anschluss der Leiter und der (AC) Fehlerstromauslöser lässt sich mit normalem Messequippment schon mal messen. Der DC Fehlerstromauslöser wird nicht ganz so einfach.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo schnitzelmichel,

      wie im Foto von ACDCisenough4me zu sehen muss die rote LED im Guckloch für den Zähler leuchten und im Display werden im automatischen Wechsel diverse Informationen wie etwa insgesamt geladene Energie oder Phasenspannung angezeigt. Dies passiert unabhängig davon ob geladen wird oder nicht. Voraussetzung ist nur dass an mindestens einer Phase Netzspannung anliegt (ich betreibe meine Amtron Premium wegen PV-Überschußladen einphasig).

      Der elektronische Zähler überträgt seine Daten an den Controller der die Daten dann via (W)LAN zur Verfügung stellt. Wenn der Zähler weder eine leuchtende rote LED hat noch irgendwas im Display anzeigt ist er entweder defekt oder falsch verkabelt. Dann kann er auch keine Daten bereitstellen.

      Dass dein Elektriker L1, L2, L3 und N korrekt anschliessen kann setze ich voraus.

      Ich würde mal die WB aufschrauben (lassen) und die Anschlüsse am Zähler überprüfen lassen. Wenn da alles OK ist --> Garantiefall.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Danke ACDCisenough4me, danke Christian,

      ACDCisenough4me schrieb:

      Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, funktioniert die Box ja. Sie lädt das Auto. Sie zeigt aber die geladenen kWh nicht an, nicht auf der separaten „Kostenstelle“ und auch nicht insgesamt. Richtig verstanden?
      Genau so ist es!
      --

      ChristianZ schrieb:

      Ich würde mal die WB aufschrauben (lassen) und die Anschlüsse am Zähler überprüfen lassen. Wenn da alles OK ist --> Garantiefall.
      Das werde ich am Dienstag anleiern!
      --

      Danke allen für die Unterstützung. Ich werde berichten...

      Grüße
      schnitzelmichel
    • Entweder es liegt ein Fehler durch den Elektriker vor (glaub ich eher weniger)
      Oder die Box hat ein Problem
      Oder der Zähler darin ist DOA (dead on arrival).

      Der muss m.E. ständig was anzeigen, auch wenn kein Strom fließt - wie Christian schon bemerkte.

      Da braucht man auch nicht über APP - Server oder sonst was reden. Wenn die Quelle == Zähler offensichtlich nicht funktioniert, braucht man den Rest (noch) nicht zu prüfen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.