„e-Golf“ Emblem im Frontgrill entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Antwort nebenan im GE Forum ist:


      DaCore schrieb:

      Es ist entfernbar, es bleiben zwei kleine Löcher in der Leiste des Kühlergrills in denen des Schild einclipst war.


      Auch wenn es geht würde ich die e-Golf Logos, auch die an der Seite und dem Heck, nicht entfernen.

      Immerhin sind die Logos das deutlichste Kennzeichen das es sich um ein Elektroauto handelt, und werden von VW auch in den Rettungskarten bzw. dem Leitfaden an erster Stelle genannt.

      Und im Falle eines Falles ist mir das persönlich wichtiger als eine cleanere Optik.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acurus ()

    • acurus schrieb:

      Die Antwort nebenan im GE Forum ist:


      DaCore schrieb:

      Es ist entfernbar, es bleiben zwei kleine Löcher in der Leiste des Kühlergrills in denen des Schild einclipst war.
      Auch wenn es geht würde ich die e-Golf Logos, auch die an der Seite und dem Heck, nicht entfernen.

      Immerhin sind die Logos das deutlichste Kennzeichen das es sich um ein Elektroauto handelt, und werden von VW auch in den Rettungskarten bzw. dem Leitfaden an erster Stelle genannt.

      Und im Falle eines Falles ist mir das persönlich wichtiger als eine cleanere Optik.
      Für das Heck ist es zu spät. Das Emblem habe ich direkt einen Tag nach der Abholung entfernt.

      Der Rest bleibt dann dran.
      MfG
      Wolf-E
    • acurus schrieb:

      Immerhin sind die Logos das deutlichste Kennzeichen das es sich um ein Elektroauto handelt, und werden von VW auch in den Rettungskarten bzw. dem Leitfaden an erster Stelle genannt.

      Du hast es doch selber geschrieben. Ich beziehe mich hierauf. Das deutlichste Kennzeichen, dass es sich um ein e-Fahrzeug handelt, ist das E im Kennzeichen. Das ist das einzigste, worauf man sich wirklich verlassen kann. Embleme kann jeder ab und dranmachen. Ergo = Das Emblem oder Logo kann ruhig ab.

      Nächstes Mal zitiere ich besser ;)
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • Das E im Kennzeichen hat gar nix zu sagen in der Hinsicht. Weder ist es exklusiv für Elektroautos, noch ist es verpflichtend.

      Für die Diskussion hier ist relevant was quasi offizielle Erkennungszeichen eines Fahrzeuges sind, und das sind dann die die in den Rettungskarten erwähnt sind denke ich.

      Im Zweifelsfall können die anwesenden Feuerwehrleute ja was dazu sagen :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Als Berufsfeuerwehrmann kann ich Dir sagen, dass es keine „offiziellen“ Erkennungszeichen eines Elektrofahrzeuges gibt. Außer eben dem E im Kennzeichen, wenn der Halter es denn bei der Zulassung so wollte. Ansonsten sind alle Fahrzeuge anders und alle Modellbezeichnungen im Kopf zu haben ist unmöglich. Das E kann natürlich auch für Wasserstoff und Brennstoffzellen stehen, also insgesamt für besondere Gefahren.
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • acurus schrieb:

      Das E im Kennzeichen hat gar nix zu sagen in der Hinsicht. Weder ist es exklusiv für Elektroautos, noch ist es verpflichtend.
      Doch, dass angehängte E im Kennzeichen gibt es ausschließlich für extern aufladbare Elektroautos. Wenn zusätzlich ein Verbrenner verbaut ist (PHEV), gibt es sogar Nebenbedingungen wie Reichweite (abhängig vom Datum der Zulassung). Verpflichtend ist es tatsächlich nicht, wobei man sich dann die Möglichkeit nimmt, extern laden zu können (die meisten Ladesäulen in DE dürfen nur mit E-Kennzeichen verwendet werden).
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • chefrocker96 schrieb:

      Als Berufsfeuerwehrmann kann ich Dir sagen, dass es keine „offiziellen“ Erkennungszeichen eines Elektrofahrzeuges gibt. Außer eben dem E im Kennzeichen, wenn der Halter es denn bei der Zulassung so wollte. Ansonsten sind alle Fahrzeuge anders und alle Modellbezeichnungen im Kopf zu haben ist unmöglich. Das E kann natürlich auch für Wasserstoff und Brennstoffzellen stehen, also insgesamt für besondere Gefahren.
      Ich habe einen QR-Code als Rettungskarte u.a. an der Frontscheibe kleben.
      Das hilft der Feuerwehr im Ernstfall hoffentlich weiter.
    • mobafan schrieb:

      acurus schrieb:

      Das E im Kennzeichen hat gar nix zu sagen in der Hinsicht. Weder ist es exklusiv für Elektroautos, noch ist es verpflichtend.
      Doch, dass angehängte E im Kennzeichen gibt es ausschließlich für extern aufladbare Elektroautos. Wenn zusätzlich ein Verbrenner verbaut ist (PHEV), gibt es sogar Nebenbedingungen wie Reichweite (abhängig vom Datum der Zulassung). Verpflichtend ist es tatsächlich nicht, wobei man sich dann die Möglichkeit nimmt, extern laden zu können (die meisten Ladesäulen in DE dürfen nur mit E-Kennzeichen verwendet werden).
      Elektroautos sind, für mich, reine batteriebetriebene Fahrzeuge. Den Marktetingsprech alles mit Stecker als "E" zu bezeichnen finde ich massiv irreführend.

      Und, again, in diesem Kontext über den wir sprechen gilt es daher nicht als Kennzeichen für ein reines Elektroauto. Zum einen nicht weil es nicht vorgeschrieben ist (sprich Fahrzeuge mit Hochvolt-Batterie können auch ohne E-Kennzeichen fahren), noch ist es als Kennzeichen für Rettungskräfte "hier ist eine Hochvolt-Batterie, und NUR eine Hochvolt-Batterie drin" tauglich (kann ja auch ein Wasserstoff-Tank drin sein, oder Benzin, oder Diesel...)

      Das viele, aber bei weitem nicht alle, Vergünstigungen für Ladeplätze, kostenlosen Parken und ähnliches an das emog und damit dann das E-Kennzeichen gebunden sind spielt für die Rettungskräfte keine Rolle.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL