Tatsächlicher Verbrauch/Reichweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fu Kin Fast schrieb:

      Wie hoch stellt ihr die Heizung an, dass sich der Verbrauch verdoppelt?
      ich stelle immer auf 20 Grad und das jedes Mal, wenn der UP länger steht…, habe aber bei der Dunkelheit und Nässe z Bsp die Aussenspiegelheizung zum morgendlichen Arbeitsweg an, stelle diese aber sobald trocken wieder aus. Auch wird die letzten 2-3 Frosttage und entsprechender Front-/Heckscheibenvereisung bei Bedarf auch die Heizung angestellt, aber auch schnellstmöglich abgestellt.
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Wie hoch stellt ihr die Heizung an, dass sich der Verbrauch verdoppelt?
      Die Heizung habe ich auf 22°C eingestellt.

      Aber verdoppelt habe ich den Verbrauch mit der Heizung bestimmt nicht!

      Im Stand kann man den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Wenn ich die Heizung einschaltet sind das vorgestern Abend bei ca. 0°C ca. 2,5 kW gewesen.
      Das alleine kann also den höheren Schnitt in meinem Fall nicht begründen.

      Aber der eiskalte Akku und dazu noch Nässe, sowie die kürzlich aufgezogenen Winterreifen tragen IMHO stark zum Mehrverbrauch bei.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • natisUP2022 schrieb:

      ich schrieb, wenn sich die Ladekapazität nur noch um 30 % bewegt, schaltet der UP automatisch alle unnötigen Verbrauchsquellen ab, damit man nicht auf der Straße liegen bleibt und wollte nur darauf hinweisen, dass dies bei der jetzigen Kälte nicht zu empfehlen ist, die Batterie so leer zu fahren, da es dann echt kalt wird im Auto.
      Hatte ich heute, aber erst bei 12,5%. Davor kann man doch immer noch den ECO-Knopf drücken und wieder in den Normal Modus wechseln.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • schaefersklaus schrieb:

      [...] Im Stand kann man den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Wenn ich die Heizung einschaltet sind das vorgestern Abend bei ca. 0°C ca. 2,5 kW gewesen.
      Das alleine kann also den höheren Schnitt in meinem Fall nicht begründen.

      Aber der eiskalte Akku und dazu noch Nässe, sowie die kürzlich aufgezogenen Winterreifen tragen IMHO stark zum Mehrverbrauch bei.
      Ich habe mir dazu heute noch mal paar Gedanken gemacht.

      Wenn die Heizung im Stand ca. 2,5 kW benötigt, dann sind das logischerweise 2,5 kWh pro Stunde Fahrt.

      Auf meinem Weg von/zur Arbeit komme ich meist nicht über 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
      Dies wiederum bedeutet, dass ich für 100 km Fahrstrecke über 2 Stunden benötigen würde.

      Die Heizung würde in den 2 h dann ca. 5 kWh verbrauchen
      --> Also +5 kWh/100 km!

      Dazu noch Sitzheizung (ca. 100 W???), Licht (100 W???), anfangs Front- und Heckscheibenheizung.
      Habe ich auch mal überprüft. Wenn das alles eingeschaltet ist, dann verbraucht mein e-up ca. 3,5 kW im Stand!
      Dann käme ich nach meiner Rechnung oben auf +7 kWh/100 km!

      Mache ich hier einen Denkfehler, oder kann da so in etwa passen?
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Die Rechnung stimmt nicht ganz, die Heizstromaufnahme sinkt drastisch, wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist. Wenn Du dann noch auf Umluft schaltest wird es nochmal weniger. Und zu den Scheinwerfern: Bau LED Leuchtmittel ein, die brauchen z.B. von Osram 14 Watt pro Stück und bieten besseres Licht als die Halogendinger. Sitzheizung liegt bei 40 Watt pro Sitz bei Vollgas.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Danke für Deine Antwort!
      Ja, das stimmt natürlich, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist. Hatte ich nicht bedacht.

      Die LEDs habe ich schon, aber danke für den Tipp: Klick

      Viele Grüße, Klaus
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo,

      ich habe mit dem eGolf ähnliche Erfahrung gemacht. Bei der aktuellen Kälte steigt der Verbrauch erheblich bis die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht wird. Etwa 7-8 kwh mehr. Vorübergehend wird dann nur noch die halbe gewohnte Reichweite angezeigt.
      In der Garage nutze ich jetzt regelmäßig das Vorheizen, solange das Auto noch an der Ladedose hängt. Dadurch benötigt der eGolf während der Fahrt dann nur noch die Energie, um die Temperatur zu halten. Komme da dann auf17 - 18kwh Verbrauch pro 100km.

      Wer also an der Ladedose vor Fahrtbeginn vorheizen kann, gewinnt so etwas mehr Reichweite.
      Viele Grüße
      Matthias