Erfahrungen mit E-Motorrädern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Na das geht doch:

Mit dem Hänger zum Pass, dann da mit dem E-Motorrad rauf, oben Mittagesssen, dann wieder runter. So machen das viele auch mit den GSen.

Kleiner Tipp für Motorradfahrer in den Alpen.

Fahre bis 93:30 Uhr, mach Pause bis 12:00 Uhr, dann fahren bis 14:00 Uhr, Pause bis 16:30 Uhr, dann solange man Lust hat.

Das ist meine Erfahrung, dann sind die Straßen fast leer.
    • Ich habe mir im Dez. einen riesen Traum erfüllt und eine HD Livewire gekauft.
      Bisher bin ich noch nicht viel gefahren, weil das Wetter nicht passend war, aber für mich passt das mit der Reichweite. Die neue S2 Plattform finde ich eher nicht so pralle mit dem kleinen Akku. Das ist halt eher was für den Stadtbereich. Ich denke auch mit der Livewire macht Alpen fahren nur bedingt Spaß. Hinauf brauchts dann ja auch viel Strom und wenn oben kein Lader ist muss mal runterrollen :-), was allerdings super geht!

Ich freu mich schon auf den Sommer.
    • Na da bin ich gespannt, was du berichten wirst. Ich würde es niemand empfehlen, ein elektrisches Motorrad zu kaufen. Es sei denn, man hat auch mit dem Verbrenner Verbräuche von unter 4 l/100km erreicht. Dann hat man einen Fahrstil, mit dem das halbwegs gehen kann für die kleine Hausrunde. Ich ärgere mich ziemlich, dass ich das nicht vorher durchschaut habe. Eigentlich ist es logisch betrachtet klar, dass man da nur sehr wenig erwarten kann. Miserabler cw*A Wert eines Motorrad gepaart mit einem kleinen Akku im Vergleich zu aktuellen BEV PKW. Das geht nur gut, wenn man langsam genug fährt, dass der cw*A Wert noch keine große Rolle spielt.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Also Touren kann man damit in einer Gruppe nicht machen denke ich. Alleine muss man sehr diszipliniert sein. Ich möchte es wirklich nur für den Spaß und zum ab und an pendeln ins Geschäft. Daher sollten mir die 150km locker reichen. Aber das werd ich sehen. Ich bin ja schon 2x gefahren und die km kommen bei meinem Fahrstiel ganz gut hin. Aber das werde ich dann im Sommer sehen :)
      Ich bin auch zu einem Zero Händler. Der hat mir von den Motorrädern abgeraten und meinte sie würde diese auch bald nicht mehr verkaufen. Alle bestätigen den riesigen Fahrspaß mit den Dingern, aber die hätte auch viele Probleme mit Kabelbäumen usw. Daher habe ich das nicht mehr in Betracht gezogen. Ich hab jetzt die HD sogar mit HD Extanded Warranty für 2 Jahre. Da ist nur der Akku ausgenommen, der Rest ist drin. Viele haben wohl OBC Probleme und manche Displayprobleme.
      Mal schauen wie es läuft :)
    • Ich bin am überlegen B196 zu machen. Bin bisher auch noch nie gefahren und überlege ob es was elektrisches passendes gibt. Zur Einordnung, meine Freundin fährt eine Ducati Hypermotard 698 gedrosselt für A2, dass da ne klassische 125er nicht mithält ist mir klar. Die Frage ist ob es im e Bereich da was gibt, was aber gleichzeitig nicht auch den Preis vollkommen sprengt.
    • Meine Erfahrung: wenn man echt einen halbwegs brauchbaren Akku haben will, also real über 100 km, wird es immer richtig teuer. Unter 8 kWh nutzbarer Kapazität sind die 100 km nur machbar, wenn man nicht schneller als 70 fährt. Geschwindigkeit ist beim Zweirad der absolute Feind. Mit dem Roller 50 fahren ist ok, da liegt man dann bei so 4 kWh/100 km. Aber wenn's schneller gehen soll, wird es extrem viel schlechter.

Motorräder haben gern mal nen 3-mal so hohen cw Wert wie ein modernes Auto, deshalb brauchen sie auch mit ihrer kleinen Stirnfläche genau so viel Energie wie ein PKW. Nur im Auto hat man halt einen 500 kg Akku mit 60 oder 80 kWh. Im Motorrad ist das nicht machbar.

Langsamere Fahrzeuge können auch super praktisch sein und da wird es dann echt interessant finde ich. Aber du solltest immer davon ausgehen, dass du bei der maximal möglichen Geschwindigkeit die sie angeben nur 20-40 Prozent der Reichweite schaffst, die sie angeben.

Interessante Modelle könnten vielleicht sein:

- Seat Mo125, baugleich mit Silence Rollern
      - Super Soco
      - Zero FX
      Gruß,
      Stephan

• Ich kenne mich mit E-Motorrädern nicht aus, aber mit Motorrädern.
      Eine gute Vollverkleidung in Verbindung mit enganliegender Kleidung und einer guten Sitzposition reduziert den Verbrauch bei 200 km/h um über 50 %.
      Yamaha XS 1100 (95 PS) ohne Verkleidung mit Regenkombi bei 200 km/h ca. 18-19 l/100 km.
      Yamaha FZ 750 (99 PS) mit Vollverkleidung uns Lederkombi bei 200 km/h ca. 8 l/100 km.
      Beide Motoräder sind da noch nicht am Tempolimit-
    • Hallo Manni,

wenn deine Freundin die Duc fährt und du mit einer 125er erste Schritte machst würde ich z.b. eine günstige Honda CBF 125 nehmen, hat schon Einspritzung und mit dem Tank kommst du 500km weit und sie ist nicht elektronisch gedrosselt ;)
      Die bekommst du für kleines Geld und wenn du dann Blut geleckt hast kaufst du vermutlich eine Saison später auch ein ähnliches Moped wie deine Freundin mußt halt noch den FS dann dazurechnen. Wenn nicht hast du nicht viel Geld ausgegeben.

Gruß Christian

P.S.. Warum nicht gleich den A2 machen?
    • Tscharlie schrieb:

Ich kenne mich mit E-Motorrädern nicht aus, aber mit Motorrädern.
      Eine gute Vollverkleidung in Verbindung mit enganliegender Kleidung und einer guten Sitzposition reduziert den Verbrauch bei 200 km/h um über 50 %.
      Yamaha XS 1100 (95 PS) ohne Verkleidung mit Regenkombi bei 200 km/h ca. 18-19 l/100 km.
      Yamaha FZ 750 (99 PS) mit Vollverkleidung uns Lederkombi bei 200 km/h ca. 8 l/100 km.
      Beide Motoräder sind da noch nicht am Tempolimit-
      Ja, da sollte viel mehr an der Aerodynamik gemacht werden. Allein schon wenn man von liegender zu aufrechter Position wechselt, steigt der Windwiderstand um etwa 50%. Eigentlich bräuchte man Fahrzeuge der Form eines Velomobils oder Acabion, das wäre mal super effizient. Schade, dass da nicht genügend Leute kaufen und deshalb alle Versuche immer wieder scheitern.
      Gruß,
      Stephan

• Manni schrieb:

Ich bin am überlegen B196 zu machen. Bin bisher auch noch nie gefahren und überlege ob es was elektrisches passendes gibt. Zur Einordnung, meine Freundin fährt eine Ducati Hypermotard 698 gedrosselt für A2, dass da ne klassische 125er nicht mithält ist mir klar. Die Frage ist ob es im e Bereich da was gibt, was aber gleichzeitig nicht auch den Preis vollkommen sprengt.
      Gedrosselt heißt 48 PS?

Dann ist es mit einer Verbrenner 125er nicht möglich da "mitzuhalten", selbst ein sehr guter leichter Fahrer wird immer am Anschlag fahren. Denn eine 125er macht jede noch so flache Steigung zu einem Berg. Allenfalls auf Gefällstrecken ist das ausgeglichen.

Meine Frau hatte eine Suzuki GN 125 mit 15 PS, daher kenne ich das gut.

Je weiter die PS Grenze nach oben verschoben wird umso "gleicher" werden die Maschinen auf Landstraßen, erst auf Autobahnen geht das weder auseinander. Denn ob die 100 km/h in 3 oder 6 Sekunden erreicht werden das ist nicht so tragisch denn man fährt ja nicht von 0 km/h weg.

Eine 48 PS Maschine ist auf Landstraßen nur unwesentlich langsamer als eine mit 150.

Je kleiner die Landstraße umso weiter kann das auseinander liegen. Da reichen dann auch die 33 PS einer Yamaha SR 500 um nicht abgehängt zu werden.

Aber die 125er hat richtig Spaß gemacht, denn da heißt es viel schalten auf die richtige Drehzahl achten und möglichst wenig bremsen.
    • Auf Touren mit meinem Sohn haben wir es stets so gemacht, dass die schwächere Maschine voraus fuhr, dies ist wesentlich entspannter für beide (er ist nicht gestresst mit hinterherkommen und ich spare Treibstoff).
      Aus meiner 125er Zeit (2Takter mit angeblich 19Ps) kann ich erwähnen, dass fehlende Leistung damals mit Drehzahl und Wahnsinn ersetzt wurden. :S Auf der Heimstrecke über die Ibergeregg konnten damit beinahe keine anderen Fahrzeuge "enkommen".

Wenn ich in den Deutschen Bestimmungen lese, was für die B196 Erweiterung nötig ist, frage ich mich, ob nicht besser wäre, gleich den richtigen Ausweis zu machen.
      Für den Anfang und erste Touren könnte vielleicht mit dem Lehrnfahrausweis eine Maschine gemietet oder übers Wochenende probegefahren werden.
      Falls du merken solltest, dass die zweirädrige Fortbewegung doch nichts für dich ist, hättest du dann "nur" den Lernfahrausweis auf der Ausgabenseite.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 :thumbup: :musicextrem:
    • E-Wiesel schrieb:

allo Manni,

wenn deine Freundin die Duc fährt und du mit einer 125er erste Schritte machst würde ich z.b. eine günstige Honda CBF 125 nehmen, hat schon Einspritzung und mit dem Tank kommst du 500km weit und sie ist nicht elektronisch gedrosselt
      Ne, CB125F ab BJ21. Verbrauch 1,5l sind wohl gut möglich. Damit haben welche schon 1000km mit einem Tank geschafft.
      Citroën ë-C4
    • Die Version ab 2021 ist deutlich sparsamer geworden, das muss man da beachten.
      Finde ich vom Verbrauch cool, aber die Optik ist natürlich mega uncool und ich darf alle Motorräder fahren...von daher hab ich es wieder verworfen, zumal ich inzwischen mehr Rad fahre und wirklich null Zeit über habe.
      Citroën ë-C4
    • Hallo,

die CBF 125 war noch die alte Version war sehr sparsam, wir sind hier aus den Norden in die Alpen gefahren, die Jungs mit den 125er haben nur hoch den Berg abgeloost, bergab gab es kein halten mehr :D
      Großglockner war auch dabei und diverse Pässe in Südtirol.

Die CBF sieht zwar nicht so sportlich aus aber zuverlässig und eben kein Drosselung wenn es bergab ging, die CBR125 R seines Freundes war elektronisch begrenzt. ;)

Preislich lag die 125er bei um die 1200,- 1300,- einzige Änderung die wir gemacht haben, die Original Bereifung gegen Bridgestones getauscht, gerade bei nasser Fahrbahn war die Original-Bereifung einfach nur schlecht/gefährlich.

Gruß Christian
    • Die CBF 125 fand ich auch schon vor einigen Jahren total interessant. Erstaunlich günstig und sparsam. Das kommt wohl daher, weil sie aus Südostasien kommt. In den Philippinen stehe in der Werbung auch immer ganz groß die Anzahl der Kilometer, die man mit einem Liter schafft. Da hab ich mal so nen 125er Honda Clix Roller gefahren, den gibts für etwa 1000 Euro und der war auch mit mehr als 50 km/l angegeben, was auch locker möglich war. Aber die Variomatic war echt ein Graus...

Den Spruch "fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen", wollte ich auch schon bringen ^^
      Gruß,
      Stephan

• Tscharlie schrieb:

Ich habe natürlich Ab 2021 eingegeben.
      Wenn man aber einigermaßen vorwärts kommen will, werden das auch gleich 3 Liter werden.
      Wenn man alle Motorräder fahren darf, dann gibt es sicher für ganz kleines Geld ein passendes, das auch nicht viel Unterhalt kostet.
      Also Ich finde da 44 Fahrzeuge, Schnitt 1,97l/100km und Maximum 2,67.

Irgendwann wollte ich wieder was kaufen...aber hab weder Eile noch wüsste ich genau was. Eine Honda CRF300L hatte ich mal ins Auge gefasst, dann die neue KTM390 Enduro R. Interessant fände ich aber auch eine Vespa GTS300. Triumph Scrambler 400 finde ich optisch total gut.

Hatte zuletzt eine Yamaha XT600E mit 45 PS und frage mich da, ob ich damit überhaupt mehr Spaß hatte als mit der DT80LC2 und dem TPH125 zuvor. Also die fand ich schon etwas schwer und im Gelände ist da die spelerische Leichtigkeit der 80er verloren gegangen. Die 45 PS nutzen halt auch nichts am Hang wenn das Hinterrad nur durchdreht und schwer zu dosieren ist.
      Klar, der TPH125 war auch nicht das Gelände As, aber der hatte sowas leichtes. Der 2T von 1996, wog meine ich unter 100kg und mit den 13PS konnte man den ganzen Tag auf dem Hinterrad fahren.

Ansonsten ging mir früher schon immer der ganze Siff mit den Ketten auf den Sack, was dann auch der Grund für den Roller war.
      Wenn man bei Nasser Straße ohne Regen mit der DT80 zur Schule gefahren ist waren die Unterschenkel bis zur 6. Stunde feucht.
      Klar, heute weniger relevant, wenn man 2 Autos rumstehen hat. Aber da war es dann auch diese Wendigkeit und Leichtigkeit, die eben kein Auto bietet.
      Roller in der Art gibt es aber nicht mehr und einen brüllenden 2T Motor will ich heute auch eher nicht mehr fahren.

Da hatte ich nochmal die Idee, ob so eine Honda Deauville 700 cool sein könnte. Klar, nicht klein und wendig. Aber ein Motor, der nicht mit Gebrüll nervt und für relaxte Touren cool sein könnte. Unkaputtbar und mit sauberem Kardan.

Ja, es ist wohl alles etwas konfus ... :D
      Hab mit kleinem Kind und Sport Defizit eh keine Zeit und arbeite gerade dran, erstmal meine Radkilometer noch deutlich hoch zu schrauben.

Motorrad ist aber nicht vergessen und vielleicht kommt ja mal was interessantes elektrisches :)

Ach ja, einen hab ich noch - wir hatten mal ne 78er Dax 50, leider in geistiger Umnachtung mal verkauft... ;(
      Aber jetzt fände ich in Erinnerung daran die neue 125er Honda Dax echt cool. Keine Ahnung wofür, aber macht bestimmt Spaß.
      Also nicht nen China Nachbau, sondern gibt's wieder von Honda.
      Citroën ë-C4