So, gestern hatte ich die Möglichkeit einen weiteren Kandidaten für meine Fahrzeugwahl auszuprobieren.
RKG in Bonn hat mir einen Mercedes EQA 250 praktisch in Basisausstattung gegeben, ich durfte ein paar Stunden damit fahren.
Fazit: Das wird nicht mein Auto, obwohl ich das vom Anschauen und den Infos aus dem Netz wirklich gedacht hatte….
Wer noch weiter lesen will, hier die Details:
Plus Auto:
- Sehr guter Qualitätseindruck
- Top Infotainment
- Super Sprachbedienung
- Coole Ambiente Beleuchtung
- Wahnsinnig vielseitig konfigurierbare Displays auch in der „Grundausstattung“
- Komfort grundsätzlich okay
- Keine Riesenräder montiert, es war die Basis mit 18 Zoll / 235/55 R18er Reifen
Minus Auto:
- Schlecht ausgestatteter Testwagen: Kein HUD, keine Augmented Reality im Display, kein Ampelassistent, keine Zwei-Zonen Klima, keine Distronic, kein aktiver Spurhalter (okay, das ist kein echtes Minus des Wagens, aber ich konnte es einfach nicht testen – und finde es merkwürdig, dass Mercedes so schlecht ausgestattete Vorführer hinstellt…)
- Schlechte Klimaanlage, ich habe einfach keine gute Einstellung gefunden, mir war auch noch bei 19 Grad zu warm (Außentemperatur 22 Grad, Sonne, keine Wolken – und schwarzes Auto)
- Spurhalteassistent ist nach Neustart immer wieder aktiv und nervt auf Landstraße
- Nicht ruhiger als z.B. der E-Golf, definitiv lauter als der Enyaq
- Fährt subjektiv irgendwie nicht sauber geradeaus, mag aber auch kurvige Landstraßen nicht besonders…
- Massive Antriebseinflüsse beim Beschleunigen (Frontantrieb), dito bei welligem Untergrund bei Rekuperation in D - - .
- Schlechte Traktion
- Haftungsverluste beim Bremsen auf holprigem Untergrund, ABS/ESC regeln die Bremsleistung total runter – sowas habe ich in der Form noch nicht erlebt, auf kurvigen Landstraßen m.E. ein Sicherheitsrisiko oder man fährt eben so langsam, dass es auch keinen echten Spaß macht
- Irgendwie ist am ganzen Auto kein Design-Highlight dran, welches man gerne als Detail fotografiert (ich stehe auf so etwas…)
- Das genarbte Plastik an Stoßfängern / Radläufen mag zwar robust sein, sieht aber doch nicht wirklich schön aus…
- Schweißtreibende Sitze (Electric Art Grundausstattung – Kunstleder / Stoff) mit wenig Seitenhalt
- Sitze hinten für längere Fahrten völlig ungeeignet (Sitzfläche zu tief)
- Relativ kleiner Kofferraum
- Am Ende fand ich die Fahrt irgendwie anstrengend - das ist mir schon lange nicht mehr bei einer Probefahrt passiert (okay, das ist natürlich komplett subjektiv)
Plus E-Auto:
- Super Ladegeschwindigkeit, ich konnte nur die Ladung von 64-80% testen: >80kW im Schnitt, und das obenrum!
- Tolle Rekuperation in D - - , das Bremspedal wird nur zum Anhalten benötigt. Wenn sich das Auto jetzt noch die letzte Einstellung merken könnte, wäre das perfekt…
- Verbrauch okay, ca. 250km gemischter Betrieb, zügig gefahren: um die 18kWh/100km, Autobahn um die 130km/h ca. 22kWh/100km (bei rund 20 Grad, Sonnenschein)
- Fahrleistungen sind okay (sofern man sie auf die Straße bringen kann), Autobahn pendelt man schnell um die 135km/h Tacho, was sich irgendwie mühelos fahren lässt
EDIT: - cooles (im wahrsten Wortsinn) Feature: Direkt-Klimatisierungstaste an der Klimabedienung. Funktioniert immer, dh. man muss nur im Auto drin sein (ansonsten kann das Auto aus sein), draufdrücken und es wird klimatisiert. Wie lange - keine Ahnung - 15 min aber auf jeden Fall.... länger hab ich es nicht ausprobiert.
Minus E-Auto:
- Reichweite ist mit 66,5kWh und dem oben genannten Verbrauch natürlich eher mittelmässig
- Teilweise ein hochfrequentes Sirren, klingt wie Pfeifen im Ohr, und nervt mich persönlich extrem – zumal ich das auch bei normal laut eingestelltem Radio hören konnte.
- % Anzeige SoC nur im Untermenü
RKG in Bonn hat mir einen Mercedes EQA 250 praktisch in Basisausstattung gegeben, ich durfte ein paar Stunden damit fahren.
Fazit: Das wird nicht mein Auto, obwohl ich das vom Anschauen und den Infos aus dem Netz wirklich gedacht hatte….
Wer noch weiter lesen will, hier die Details:
Plus Auto:
- Sehr guter Qualitätseindruck
- Top Infotainment
- Super Sprachbedienung
- Coole Ambiente Beleuchtung
- Wahnsinnig vielseitig konfigurierbare Displays auch in der „Grundausstattung“
- Komfort grundsätzlich okay
- Keine Riesenräder montiert, es war die Basis mit 18 Zoll / 235/55 R18er Reifen
Minus Auto:
- Schlecht ausgestatteter Testwagen: Kein HUD, keine Augmented Reality im Display, kein Ampelassistent, keine Zwei-Zonen Klima, keine Distronic, kein aktiver Spurhalter (okay, das ist kein echtes Minus des Wagens, aber ich konnte es einfach nicht testen – und finde es merkwürdig, dass Mercedes so schlecht ausgestattete Vorführer hinstellt…)
- Schlechte Klimaanlage, ich habe einfach keine gute Einstellung gefunden, mir war auch noch bei 19 Grad zu warm (Außentemperatur 22 Grad, Sonne, keine Wolken – und schwarzes Auto)
- Spurhalteassistent ist nach Neustart immer wieder aktiv und nervt auf Landstraße
- Nicht ruhiger als z.B. der E-Golf, definitiv lauter als der Enyaq
- Fährt subjektiv irgendwie nicht sauber geradeaus, mag aber auch kurvige Landstraßen nicht besonders…
- Massive Antriebseinflüsse beim Beschleunigen (Frontantrieb), dito bei welligem Untergrund bei Rekuperation in D - - .
- Schlechte Traktion
- Haftungsverluste beim Bremsen auf holprigem Untergrund, ABS/ESC regeln die Bremsleistung total runter – sowas habe ich in der Form noch nicht erlebt, auf kurvigen Landstraßen m.E. ein Sicherheitsrisiko oder man fährt eben so langsam, dass es auch keinen echten Spaß macht
- Irgendwie ist am ganzen Auto kein Design-Highlight dran, welches man gerne als Detail fotografiert (ich stehe auf so etwas…)
- Das genarbte Plastik an Stoßfängern / Radläufen mag zwar robust sein, sieht aber doch nicht wirklich schön aus…
- Schweißtreibende Sitze (Electric Art Grundausstattung – Kunstleder / Stoff) mit wenig Seitenhalt
- Sitze hinten für längere Fahrten völlig ungeeignet (Sitzfläche zu tief)
- Relativ kleiner Kofferraum
- Am Ende fand ich die Fahrt irgendwie anstrengend - das ist mir schon lange nicht mehr bei einer Probefahrt passiert (okay, das ist natürlich komplett subjektiv)
Plus E-Auto:
- Super Ladegeschwindigkeit, ich konnte nur die Ladung von 64-80% testen: >80kW im Schnitt, und das obenrum!
- Tolle Rekuperation in D - - , das Bremspedal wird nur zum Anhalten benötigt. Wenn sich das Auto jetzt noch die letzte Einstellung merken könnte, wäre das perfekt…
- Verbrauch okay, ca. 250km gemischter Betrieb, zügig gefahren: um die 18kWh/100km, Autobahn um die 130km/h ca. 22kWh/100km (bei rund 20 Grad, Sonnenschein)
- Fahrleistungen sind okay (sofern man sie auf die Straße bringen kann), Autobahn pendelt man schnell um die 135km/h Tacho, was sich irgendwie mühelos fahren lässt
EDIT: - cooles (im wahrsten Wortsinn) Feature: Direkt-Klimatisierungstaste an der Klimabedienung. Funktioniert immer, dh. man muss nur im Auto drin sein (ansonsten kann das Auto aus sein), draufdrücken und es wird klimatisiert. Wie lange - keine Ahnung - 15 min aber auf jeden Fall.... länger hab ich es nicht ausprobiert.
Minus E-Auto:
- Reichweite ist mit 66,5kWh und dem oben genannten Verbrauch natürlich eher mittelmässig
- Teilweise ein hochfrequentes Sirren, klingt wie Pfeifen im Ohr, und nervt mich persönlich extrem – zumal ich das auch bei normal laut eingestelltem Radio hören konnte.
- % Anzeige SoC nur im Untermenü
Thomas
e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
Ex Telekom GET CHARGE Macher
Instagram:
tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
tofi.tf (schöne Bilder )
Youtube:
youtube.com/@tofilectric
e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
Ex Telekom GET CHARGE Macher
Instagram:
tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
tofi.tf (schöne Bilder )
Youtube:
youtube.com/@tofilectric
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ToFi ()