Mercedes EQA Probefahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mercedes EQA Probefahrt

      So, gestern hatte ich die Möglichkeit einen weiteren Kandidaten für meine Fahrzeugwahl auszuprobieren.


      RKG in Bonn hat mir einen Mercedes EQA 250 praktisch in Basisausstattung gegeben, ich durfte ein paar Stunden damit fahren.

      Fazit: Das wird nicht mein Auto, obwohl ich das vom Anschauen und den Infos aus dem Netz wirklich gedacht hatte….


      Wer noch weiter lesen will, hier die Details:

      Plus Auto:

      - Sehr guter Qualitätseindruck
      - Top Infotainment
      - Super Sprachbedienung
      - Coole Ambiente Beleuchtung
      - Wahnsinnig vielseitig konfigurierbare Displays auch in der „Grundausstattung“
      - Komfort grundsätzlich okay
      - Keine Riesenräder montiert, es war die Basis mit 18 Zoll / 235/55 R18er Reifen

      Minus Auto:

      - Schlecht ausgestatteter Testwagen: Kein HUD, keine Augmented Reality im Display, kein Ampelassistent, keine Zwei-Zonen Klima, keine Distronic, kein aktiver Spurhalter (okay, das ist kein echtes Minus des Wagens, aber ich konnte es einfach nicht testen – und finde es merkwürdig, dass Mercedes so schlecht ausgestattete Vorführer hinstellt…)
      - Schlechte Klimaanlage, ich habe einfach keine gute Einstellung gefunden, mir war auch noch bei 19 Grad zu warm (Außentemperatur 22 Grad, Sonne, keine Wolken – und schwarzes Auto)
      - Spurhalteassistent ist nach Neustart immer wieder aktiv und nervt auf Landstraße
      - Nicht ruhiger als z.B. der E-Golf, definitiv lauter als der Enyaq
      - Fährt subjektiv irgendwie nicht sauber geradeaus, mag aber auch kurvige Landstraßen nicht besonders…
      - Massive Antriebseinflüsse beim Beschleunigen (Frontantrieb), dito bei welligem Untergrund bei Rekuperation in D - - .
      - Schlechte Traktion
      - Haftungsverluste beim Bremsen auf holprigem Untergrund, ABS/ESC regeln die Bremsleistung total runter – sowas habe ich in der Form noch nicht erlebt, auf kurvigen Landstraßen m.E. ein Sicherheitsrisiko oder man fährt eben so langsam, dass es auch keinen echten Spaß macht
      - Irgendwie ist am ganzen Auto kein Design-Highlight dran, welches man gerne als Detail fotografiert (ich stehe auf so etwas…)
      - Das genarbte Plastik an Stoßfängern / Radläufen mag zwar robust sein, sieht aber doch nicht wirklich schön aus…
      - Schweißtreibende Sitze (Electric Art Grundausstattung – Kunstleder / Stoff) mit wenig Seitenhalt
      - Sitze hinten für längere Fahrten völlig ungeeignet (Sitzfläche zu tief)
      - Relativ kleiner Kofferraum
      - Am Ende fand ich die Fahrt irgendwie anstrengend - das ist mir schon lange nicht mehr bei einer Probefahrt passiert (okay, das ist natürlich komplett subjektiv)

      Plus E-Auto:

      - Super Ladegeschwindigkeit, ich konnte nur die Ladung von 64-80% testen: >80kW im Schnitt, und das obenrum!
      - Tolle Rekuperation in D - - , das Bremspedal wird nur zum Anhalten benötigt. Wenn sich das Auto jetzt noch die letzte Einstellung merken könnte, wäre das perfekt…
      - Verbrauch okay, ca. 250km gemischter Betrieb, zügig gefahren: um die 18kWh/100km, Autobahn um die 130km/h ca. 22kWh/100km (bei rund 20 Grad, Sonnenschein)
      - Fahrleistungen sind okay (sofern man sie auf die Straße bringen kann), Autobahn pendelt man schnell um die 135km/h Tacho, was sich irgendwie mühelos fahren lässt
      EDIT: - cooles (im wahrsten Wortsinn) Feature: Direkt-Klimatisierungstaste an der Klimabedienung. Funktioniert immer, dh. man muss nur im Auto drin sein (ansonsten kann das Auto aus sein), draufdrücken und es wird klimatisiert. Wie lange - keine Ahnung - 15 min aber auf jeden Fall.... länger hab ich es nicht ausprobiert.

      Minus E-Auto:

      - Reichweite ist mit 66,5kWh und dem oben genannten Verbrauch natürlich eher mittelmässig
      - Teilweise ein hochfrequentes Sirren, klingt wie Pfeifen im Ohr, und nervt mich persönlich extrem – zumal ich das auch bei normal laut eingestelltem Radio hören konnte.
      - % Anzeige SoC nur im Untermenü
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ToFi ()

    • ToFi schrieb:

      Minus E-Auto:
      ... die Ladebucht ist auch nicht beleuchtet! ;(

      Vielen Dank Thomas für den tollen Bericht. Sehr aufschlußreich, besonders weil ich die nächsten 2 Tage auch einen EQA 250 zum testen habe. :blush:
      Er ist etwas besser ausgestattet als deiner, aber nicht wesentlich. Ich glaube, daß die Fahrzeuge eine Investition des jeweiligen AHs ist und die deshalb jeden Euro umdrehen müssen ... wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Werde berichten wenn ich ihn wieder abgegeben habe.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • OMG - das wäre bei mir dann wohl 50 -50. Ich bin Weltmeister im reinstopfen aller Möglichkeiten. Wenn du ein Auto kaufst um es > 10 Jahre zu fahren lohnt sich das allemal.

      Meine Tochter Michelle fährt meinen 120d M immer noch mit grosser Freude und Bewunderung was es doch 2006 alles schon gegeben hat! 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich hatte einen EQA jetzt für 2 Tage. Ausstattung wie oben erwähnt nicht so doll aber wenigstens Glasschiebedach...

      + Mercedes Qualität wo man hinschaut oder anfasst
      + sehr leise auch ohne spezielle Verglasung
      + Frontantrieb mit wenig Rückwirkung auf die Lenkung
      + elektrische Heck-Klappe
      + Verbrauch etwa vergleichbar mit dem ID.3 obwohl etwas größer und schwerer (die Rekuperation bzw. deren Effizienz ist bei Frontantrieb einfach höher): 100km durch den Schwarzwald mit 17,1kWh/100km
      + klasse Ladeverhalten: mit 30% eingestöpselt und gleich auf 100kW bis ca. 45% SoC
      + überragende Routen & Ladeplanung vom Feinsten! Mindestens so gut wenn nicht sogar besser wie ABRP.

      - kein kapazitives Lenkrad d.h. die Erkennung, daß die Hand am Lenkrad ist erfolgt (wie beim e-Golf) durch leichte Lenkbewegung. Hier ist das Lenkrad des ID.3 einfach überlegen
      - kann an der Ampel hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug nicht selbstständig wiederanfahren
      - Ladebuchse nicht beleuchtet. Das war eine echte Enttäuschung
      - Bild der Rückfahrkamera etwas mit Linien überfrachtet und man sieht deswegen die Umgebung wesentlich schlechter
      - Kartenmaterial Here schlecht, gleich einen riesen Fehler am hiesigen Flugplatz gefunden
      - Kartenmaterial nicht aktuell: die EnBW HPC Ladesäule hier in der Nähe ist schon 1/2 Jahr in Betrieb und noch nicht in der Karte zu finden

      Und noch eine Hammer-Überraschung! Achtung: wer einen e-Golf hat wird sich jetzt auf die Schenkel klopfen:
      es gibt keinen Einpark- und auch keinen Überhol-Assis mehr! Wie ja auch im ID.3/4 wohl nicht (mehr)? Ich kann mir also Gedanken über den Einbau der zusätzlichen Sensoren bzw. die Nachrüstung schenken ... gut, ich habe ja noch einen e-Golf, da isser noch drin. :thumbup:
      Warum: offensichtlich haben Tesla Bemühungen um das autonome Fahren dazu geführt, daß diese Assis nicht mehr zulässig sind. Warum auch immer. Auch das Bewegen des Fahrzeugs wenn der Fahrer nicht drin sitzt ist auch nicht (mehr) zulässig. Hatte neulich noch beim Ioniq 5 sowas gesehen :hmm:

      Bin gerade etwas im Stress und werde noch was ergänzen wenn ich was vergessen habe.

      Kurzfassung: ich würde den EQA dem ID.3 vorziehen. Leider ist der erzielbare Preis für einen gebrauchten ID.3 durch den Wärmepumpen-Fail von VW vollends im Keller ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • .... der Side Assist ist natürlich erhältlich, war wahrscheinlich bei Deinem Testwagen nicht eingebaut.... ?

      Und interessant, dass bei Dir keine Einflüsse in der Lenkung waren, vielleicht wegen der 19 Zoll Räder besser als bei meinem Testwagen?
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Und interessant, dass bei Dir keine Einflüsse in der Lenkung waren, vielleicht wegen der 19 Zoll Räder besser als bei meinem Testwagen?
      Wäre möglich, aber vielleicht bin ich auch vom e-Golf dran gewöhnt. Macht sich aber schon bemerkbar.

      ToFi schrieb:

      der Side Assist ist natürlich erhältlich, war wahrscheinlich bei Deinem Testwagen nicht eingebaut.... ?
      Da bin ich jetzt nicht sicher. Es gibt zwar einen Totwinkel-Warner. Ist beim ID.3 gut gelöst: die Anzeige ist im Spiegelgehäuse (Innenseite) jeweils zur Fahrzeugseite hin. Beim EQA sind die (wie im e-Golf) im Spiegel aber ganz aussen und deswegen nicht ganz so leicht zu sehen.

      Ich weiß nicht was der Side-Assist bewirken würde? Zumindest das automatische Überholen mit dem Setzen des Blinkers und das automatische Einparken gibt es nicht mehr.

      Der Innenraum ist Geschmacksache: die Luft-Düsen wirken etwas martialisch. Mit einen hellen Innenraum dürften sie nicht ganz so ins Auge stechen wie beim Test-EQA der innen schwarz war. Klasse ist die Bedienung von Temperatur/Klima/Lüftung: alles mechanische Schalter. Allerdings optisch ein Bruch zum "hypermodernen" Display und den hinterleuchteten Elementen: sieht ein bisschen so aus wie bei einem 68er (?) T-Bird :rolleyes:

      Noch ganz vergessen: die Mercedes Me App ist das was wir uns von We Connect und noch mehr von We Connect ID wünschen würden. Sie hat neben der Vielzahl an Funktionen einen entscheidenden Vorteil: sie reagiert sofort. Wenn ich beim ID.3 vorklimatisieren will, dann dauert das meist 2...3 Minuten...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update II

    • Zubehör / Varianten. Wie seht / meint ihr das:

      Ich meine, verschiedene Hersteller fahren da unterschiedliche Strategien. Als ich 2008 neues Auto brauchte, kamen 3er BMW und Audi A4 in die Endrunde. Wollte kein speziellen Wagen, hatte aber Vorstellungen, was drin sein sollte (z.B. gutes Navi und Tempomat).
      - Bei Audi gab es einige Pakete, die mir gut erschienen (nur drin, was ich auch wollte) und diese Pakete waren billiger als einzeln gekaufte Elemente.
      - Bei BMW 15 seitige Zubehörliste, keine Pakete, damit teurer.
      Der vergleichbare BMW wäre bei meinen Ansprüchen >10k€ teurer geworden.

      Jetzt bei den vielen neuen E-Fahrzeugen sehe ich noch mal eine Variante mehr: Mein Eindruck ist, dass einige Hersteller die Grundausstattung höher ansetzen als Andere. Gerade @ToFi s Bericht zum EQA bestärkt mich da.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Es scheint so, dass einige "Etablierte" nicht von ihren elend langen Zubehörlisten lassen können. Audi und Daimler voran, Skoda hinterher. VW versucht das Ganze etwas zu straffen. BMW fährt beim i3 auch die Nehmen-Sie-sich-mal-eine-Stunde-Zeit-Schiene aber beim iX3 erstaunlicher Weise nicht.

      Scheint noch nicht endgültig entschieden, welche Vorgehensweise zukünftig gewinnen wird.

      Und es ist halt so: Alte Gewohnheiten sterben langsam.

      Aber kostengünstiger dürften allemal die Komplettangebote sein.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose