EWE Ladeflat und Allgemeines

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EWE Ladeflat und Allgemeines

      Hallo!

      Ich eröffne mal ein Thema zur EWE Ladeflat und Ladenetz (allgemein) der EWE AG Oldenburg für uns E-VW Fahrer im Nord-Westen. Ich hatte selber noch viele ??? die Tage was meine EWE Ladekarte angeht. Wir selber haben die EWE Stromtankkarte innerhalb des Produkts "EWE Strom mobil". Also wir beziehen 100% Ökostrom Zuhause und unterwegs fürs E-Auto. Die Stromtankkarte ist eine Lade-Flat mit 12 Monaten Preisgarantie. Uns kostet die Karte ca. 10€ im Monat.

      Durch Anruf bei der EWE E-Auto Hotline haben wir noch folgende Informationen bekommen:

      Es gibt zwei verschiedene Lade Flats. Die "günstige" ermöglicht das Laden an allen EWE/SWB Säulen und kann auch von nicht EWE Kunden erworben werden. (genauen Preise auf ewe.de) Die andere Lade Flat ist die, die wir haben die im Vertrag "EWE Strom mobil" inkl. ist. Alle Ladestationen die über die EWE Service App "Punktladung" erkannt werden und einen Zugang ermöglichen (über 1.100)sind kostenlos über die Ladekarte zu nutzen. Für uns persönlich interessant: Alle EnBw CCS Lader an den Autobahnen sind für uns mit "EWE Strom mobil" ohne Aufpreis inkl. was mich wirklich positiv überrascht hat! Wir müssen einen EnBw CCS Lader z.B. für die Überführungsfahrt von Wolfsburg hierher nutzen. Aus dem Grund hatte ich auch bei der Hotline angerufen und wollte wissen, was mich das Laden dort kostet? Zudem haben wir noch sechs CCS Lader in der Region an den Autobahnen stehen, die dann öfters mal benutzt werden wenn wir mal nach Bremen/Hamburg oder Osnabrück fahren.

      Jedoch Vorsicht! Die Ladung an "nicht EWE/SWB Ladestationen" muss unter 50% in zwei aufeinander folgenden Monaten bleiben, damit es nicht zum Missbrauch der EWE Karte kommt. Laut EWE Hotline ist das Angebot nur für Kunden aus dem EWE Gebiet (Weser-Ems) bestimmt. Sollte man in zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50% seines Autostroms an "nicht EWE/SWB Ladestationen" beziehen, wird die Karte gesperrt und der Vertrag sofort gekündigt. Ich finde das nur fair! Die Dame an der Hotline sagte, dass die EWE mit den Ladesäulen noch kein Geld verdient und aktuell weiter Geld in den Ausbau steckt.

      Für mich als Kunden ermöglicht es, dass ich ohne weitere Kosten durch ganz Deutschland fahren kann und schnell an CCS Ladern laden kann. Ich muss keine Angst haben, was ich zum Schluss an Fremden Säulen zahlen muss, da die Tarife oft arg abweichen von Anbieter zu Anbieter. Zudem brauch ich nicht eine Vielzahl an Karten wenn ich mal nach Köln oder Berlin fahren möchte.

      Da wir keine Wallbox haben und zu 95% die Säulen der EWE/SWB im Ort und direkt vor der Firma nutzen, finde ich das Angebot wirklich Super Fair und günstig!
      Ich hoffe das in Zukunft noch andere E-VW Fahrer aus dem Gebiet Weser-Ems dieses Thema weiter beleben und weitere Informationen und Tipps geben.

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf
    • Gilt die Beschränkung mit 50% Fremdtanken auch für die "nicht-EWE" Karte zu 35€ p.m.? Dann wäre das nur etwas für Kunden, die zwar kein EWE Kunde sind, aber entweder im EWE Versorgungsgebiet zuhause sind oder regelmäßig dort zu tun haben.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Die 50% Beschränkung gilt nur im EWE Strom mobil Tarif. Die andere Tankkarte gilt nur für EWE/SWB Ladepunkte und nicht für Fremde Ladepunkte/Säulen.

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf
    • LÖL, ich habe mir die Vertragsbedingungen auch gerade mal durchgelesen, da der Tarif für mich auch interessant wäre.

      Aber kann man die Funktionalität nicht einklagen, wenn EWE bei Vertragsabschluss schon klar ist, dass ich gar nicht im EWE-Netz laden kann, sondern auf die Funktionalität der beworbenen(!!!) Partnersäulen angewiesen bin.
      Sie bieten mir den Stromtarif hier ausdrücklich im Ladenetz-Bereich an, also würde ich ja immer "fremdladen"...

      Update: Ja, die Karte würde aufgrund "fremdladens" gesperrt, was nebenbei auch nicht nur für den Strom mobil-Tarif gilt, sondern auch für die frei bestellbare Karte (die man ja für die Partnersäulen gegen Aufpreis mitbuchen kann), da hätte man dann auch immer nur zwei Monate Freude dran...
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EXaXXion ()

    • Hallo!

      Das stimmt wohl, für jeden der außerhalb des EWE Gebiets lebt, ist die EWE Karte nichts. Wer im EWE Gebiet lebt, der bekommt hier ein verdammt gutes und auch kostengünstiges Produkt geboten. Die EWE betreibt die Säulen zusammen mit den Gemeinden und den Landkreisen, die auch zum Teil die Kosten dafür tragen. Somit soll das Angebot auch nur für Bewohner der Weser-Ems-Elbe Region sein.

      Mit der EWE-Karte ist aber auch Bundesweites kostenloses Laden möglich, damit auch Trips außerhalb der EWE Region möglich sind. Ich bin ja sonst kein Fan von Konzernen und bin eher Misstrauisch, aber was EWE da macht ist wirklich Spitze und bringt mehr E-Autos auf unsere Straßen in der Region. Und jedes E-Auto mehr ist gut für unsere Region! :)

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf
    • Update 2: Die Stadtwerke um die Ecke würde mich auch versorgen (günstiger!) und die Ladenetz-Karte mit Flat würde ich für 5,-/Monat auch bekommen.

      Von daher kann ich allen Interessenten einfach empfehlen, direkt mit den benachbarten Versorgern telefonieren, wenn der eigene keine Ladekarten im Angebot hat...
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Update: EWE Strom mobil

      Heute hat die EWE den Arbeitspreis und somit die Gesamtkosten für den EWE Strom mobil Tarif (inkl. Ladeflat im EWE Netz u.a.) gesenkt! :)
      Wir haben unseren zwei Monate alten Vertrag sofort umschreiben lassen auf den Neuen Tarif, der jetzt wieder 12 Monate gültig ist!

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf