Hyundai Ioniq Electric FL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wjha schrieb:

      Mobafan hatte das in anderem Thread sehr genau beschrieben:
      Meine bisherigen Erfahrungen zum ID.3 - unterster Beitrag
      da geht es um Avas, wir sprachen über Parkpiepser.
      Avas ist leider auch eine Seuche....ich höre den Mist jetzt sogar drinnen bei geschlossen 3-fach verglasten Fenstern im Neubau.
      Im Gegensatz zu aktuellen Benzinern, die ungehört vorbei fahren (Sportmöhren ala BMW M5 ausgenommen).

      Fu Kin Fast schrieb:

      Parkpiepser nehm ich nicht mehr. Wer einmal Kamera gewohnt ist, will nichts anderes mehr. Vorn ohne war das für uns nie ein Problem
      Meine Autos haben beide Kameras. Der Zoe hat die Sensoren nur hinten, der Focus auch vorne und seitlich und parkt dazu noch selbst ein. Das war in der Großstadt sehr cool, im Umland benutze ich es quasi gar nicht mehr, weil ich hier keine passenden Lücken dafür habe.
      Die Kamera ist schon cool, aber wichtiger sind für uns eigentlich die Balken der Sensoren, weil man aus der Kamera Perspektive teils nicht gut die Entfernungen erkennt. Früher hab ich da oft die Tür aufgemacht und nach hinten geschaut. Sofern das Auto /Hindernis hinten nicht gerade noch schmaler war oder noch weiter innen stand, war das die viel bessere Information.
      Gerade auch vorne und auch seitlich sind die Sensoren zuweilen schon sehr praktisch. Vorne halt, um auch richtig dicht dran zu fahren. Das sieht man vom Steuer sonst nicht.
      Also ich hätte beim Zoe auch lieber Sensoren rundum als die Kamera. Beides ist natürlich auch schick. Manche Autos haben ja auch noch vorne eine Kamera, um aus Einmündungen kommend besser die Straße einsehen zu können. Bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber ist schon cool.

      Worauf ich hinaus wollte - Sensoren hinten sind Pflicht, rundum wäre besser und Kamera ein nice to have
      Citroën ë-C4
    • So dachte ich auch bis ich die piepserlose Kamera im Yaris hatte. Im Familienmazda hatten wir nur die Piepser, dort haben wir schnell die Kamera fü 500 Eumels nachgerüstet. Mein Ioniq und der e-Golf piepsen, aber ich habe es auf leisestmöglich gestellt. Im Grunde parken wir immer nach Außenspiegel ein. Die Kamera erlaubt halt die Parklücke voll (z.B. zum Rangieren) auszunutzen, wo der Piepser schon Dauerton gibt. Ich glaube, unser e-Golf hat auch vorn Piepser, aber die stören uns eigentlich nur.

      Die Tage fiel mir auf, dass der Ioniq beim Geschwindigkeitslimiter offenbar keinen Kickdown versteht, denn wenn ich voll durchtrete, beeindruckt ihn das überhaupt nicht. Im e-Golf hab ich es noch nicht geschafft, den Limiter überhaupt zu aktivieren.

      Der Ioniq hat jetzt noch dunkel getönte hintere Scheiben spendiert bekommen. Die gewählten 15% Lichtdurchlässigkeit sind schon arg dunkel, aber die alternativen 40% wären mir schon fast zu hell gewesen - insbesondere bei der oberen Heckscheibe, wo die Sonne halt voll drauf hält.

      Ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Ioniq, auch wenn es nur ins Büro oder zum Einkaufen ist.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Bei jetzigen Temperaturen fällt es mir überraschend leicht, einstellige Verbräuche (A->B->A) hinzubekommen. Das ist mir beim e-Golf nie gelungen.
      Mittlerweile aber schon. Wenn ich beide (e-Golf und Ioniq) gleich fahre, komme ich auf sehr ähnliche Verbräuche.

      Wir sind mit beiden Fahrzeugen immer noch super zufrieden. Obwohl Firmenwagen schauen wir uns nicht nach neuen Modellen um, denn es gibt nichts, was uns interessieren würde. Mal schauen, wenn der ID.2 rauskommt.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Der ID.2 wird als bezahlbare Version auch nur einen (LFP) Akku in der Größe des e-Golf bekommen. Da darf er dann aber auch nicht mehr brauchen. Irgenwie lässt der Fortschritt schon arg auf sich warten, wenn dann fast 10 Jahre nach Erscheinen des e-Golf 300 ein Auto ähnlicher Größe und Preisklasse noch immer nicht mehr Reichweite hat und noch immer nicht nennenswert günstiger ist...

      Wer weiß ob das Auto dann überhaupt noch ID.2 heißt. Der Name ID. ist nach meinem Gefühl längst verbrannt. Zuerst große Euphorie, dann bei den Kunden große Ernüchterung und jetzt werden Leute in der Produktion entlassen und VW gibt mittlerweile zu, dass die Autos alles andere als gut ankommen. Aber ich habe noch immer große Hoffnung, dass die ID.2 wieder richtige VW werden, wie man sie von vorher kannte. Diess muss man zwar hoch anrechnen, dass er den nötigen Umschwung auf BEV erkannt hat, aber die Umsetzung wird als Negativbeispiel in die Geschichte eingehen. Andererseits: was kann er dafür, wenn die Kunden so doof sind, nicht zu erkennen, was für sie gut ist und was der Guru besser weiß?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das gleiche gilt irgendwie auch für Hyundai mit dem Ioniq. Zusammen mit dem e-Golf sind das Fahzeuge, die wie gemacht sind für unser normales Alltags-Gegurke und aus meiner Sicht besser funktionieren, als ihre Nachfolger.

      Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei VW noch so blöd wäre in Zukunft die Bezeichnung ID weiterzuverwenden. ID steht Synonym für alles, was VW traditionell NICHT ausmacht. Auch wenn VW so langsam die Kurve bekommen hat, aber beim Nächsten elektrischen VW erwarte ich e-Golf Verarbeitung und Effizienz. Ansonsten kann ich jede andere Marke auch kaufen; die können E und Software ohnehin besser.
      Gruss, Matz
    • Outsider64 schrieb:

      Der ID.2 wird als bezahlbare Version auch nur einen (LFP) Akku in der Größe des e-Golf bekommen. Da darf er dann aber auch nicht mehr brauchen. Irgenwie lässt der Fortschritt schon arg auf sich warten, wenn dann fast 10 Jahre nach Erscheinen des e-Golf 300 ein Auto ähnlicher Größe und Preisklasse noch immer nicht mehr Reichweite hat und noch immer nicht nennenswert günstiger ist...
      Das ist das eigentlich erstaunliche an der E-Mobilität.

      Es wurden leichte Wunderakkus mit enormen Reichweiten und mit ultra kurzen Ladezeiten versprochen, ultra effiziente Elektromotoren und neue Aerodynamik Rekorde ebenso.

      Unterm Strich hat sich so wenig getan , dass ich auf‘s Upgrade verzichte, bzw. mich Frage, welches Auto überhaupt ein Upgrade sein könnte.

      2 Hersteller haben mich zugegeben beeindruckt, Hyundai mit dem 800V System , welches an der richtigen Ladesäule mit der richtigen Batterietemperatur erstaunlich viel zustande bringt, und BMW, welche es fertig bringen mit dem iX einen erstaunlich sparsamen Monolithen auf die Räder zu stellen.

      Ich warte noch auf die unabhängigen Tests des ID7, laut Bloch soll da VW gezeigt haben was möglich ist.

      Aber im Bereich der Kompaktklasse hat sich sehr wenig getan.
    • Swissbob schrieb:


      Es wurden leichte Wunderakkus mit enormen Reichweiten und mit ultra kurzen Ladezeiten versprochen, ultra effiziente Elektromotoren ...
      Wie lange hat es beim Verbrenner gedauert bis die sparsam wurden? Ich glaube es fing vor 1900 an und dauert bis heute.
      Wie lange gibt es jetzt massentaugliche E-Mobilität?

      Wahrscheinlich wird mit den neuen Technologien heute in einem Jahr erforscht was früher 10 Jahre gebraucht hat, aber trotzdem brauchen die Leute doch Zeit. Dann kommen noch die Probefahrten (Polarkreis/Wüste) und die Zulassungen.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April. <3 <3 <3
    • super-constellation schrieb:

      Swissbob schrieb:

      Es wurden leichte Wunderakkus mit enormen Reichweiten und mit ultra kurzen Ladezeiten versprochen, ultra effiziente Elektromotoren ...
      Wie lange hat es beim Verbrenner gedauert bis die sparsam wurden? Ich glaube es fing vor 1900 an und dauert bis heute....
      Laut einem Zeitungsbericht von heute (zum Jubiläum des 2CV/Ente) waren die Anforderungen unter anderem max. 3l/100km. Und dies in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. :nummer1:
      Die Mindestgeschwindigkeit war mit 60km/h natürlich etwas tiefer als heutige Wünsche.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: