Ladekarten und Apps regelmässig prüfen - mindestens vor Reiseantritt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladekarten und Apps regelmässig prüfen - mindestens vor Reiseantritt

      Gestern waren wir seit einer gefühlten Ewigkeit wieder zu einem Tagesausflug in Südtirol. Allein 1 Std. vor Abreise nur Formulare für 4 Reisende ausgefüllt: 1x Einreiseanmeldung Italien (für alle 4 Personen - immerhin), 4x Einreiseanmeldung Provinz Südtirol, und 4x Einreiseanmeldung Deutschland für die Rückkehr. Vorher noch beim Testen gewesen, die Geimpten mit Impfbuch unterwegs. Hat es unterwegs einen interessiert? Nein - nicht eine Kontrolle.

      Was ich nicht bedacht und geprüft hatte: gehen noch alle Apps und RFID Karten? Gerettet hat mich die ADAC Karte der EnBW. Duferco hatte mich rausgekegelt (Account inaktiv, weil keine Wiederaufladung erfolgte bzw. keine Verlängerungsgebühr gezahlt wurde, gibt natürlich auch keine Benachrichtigung, dass da was ausläuft oder zu tun wäre :evil: , 35€ Restguthaben verfallen...). Enel-X Karte ging auch nicht, die App liess mich nicht einloggen, habe ich heute als Störung an die Enel gemeldet, denn lt. Nachbarforum GE wurde an den Accounts was umgestellt.

      Also: ich kann jedem nur empfehlen, der wie ich (oder @LiLo) immer mal grenzübergreifend unterwegs ist und 22 Karten im Täschchen hat ;) immer mal wieder die Accounts zu prüfen. Von der Harmonisierung sind wir noch lange weg, auch wenn die Roamings immer zahlreicher werden.

      P.S: Schöne neue Schnellader gibt es auch, natürlich von Alpitronic ;) Und nicht vergessen: von Bozen zum Brenner auf der A22 hinauf braucht es 23 kWh im Akku, 1.000m Höhenunterschied und Tempo 95 statt erlaubter 110km/h. EDIT: abhängig von den Strassen- und Windverhältnisse. In meinen Aufzeichnungen habe ich auch schon nur 16 kWh für diese Strecke von 85km gefunden. Gegenwind, Nässe und Geschwindigkeit sowie Zuladung und Dachbox machen den Unterschied.



      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • christech schrieb:

      ... Und nicht vergessen: von Bozen zum Brenner auf der A22 hinauf braucht es 23 kWh im Akku, 1.000m Höhenunterschied und Tempo 95 statt erlaubter 110km/h.
      Da müsste ich mich ja schleppen lassen... :stopping:

      Als ich vor ein paar Wochenenden mal wieder meine Apps aktualisierte, merkte ich, dass ich nicht mehr in die ESL reinkam. Auf dem Laptop ohne Probleme, aber am Handy keine Chance. Laut Kommentaren im Playstore war ich wohl nicht der Einzige. Nach dem Wochenende klappte es dann wieder.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • @Adi ESL hatte Probleme mit der App. Dazu haben sie sich auch auf GE und Facebook um Nachsicht bittend geäußert. Inzwischen funktioniert auch die App wieder reibungslos.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Adi schrieb:

      christech schrieb:

      ... Und nicht vergessen: von Bozen zum Brenner auf der A22 hinauf braucht es 23 kWh im Akku, 1.000m Höhenunterschied und Tempo 95 statt erlaubter 110km/h.
      Da müsste ich mich ja schleppen lassen... :stopping: (...)
      Ja @Adi , als ich 2017 mit dem gemieteten 190er unterwegs war (siehe mein alter Reisebericht), gab es zwischen Bozen und Brenner keinen weiteren Schnellader (heute schon Klausen und Sterzing, also müsstest Du Dich doch nicht schleppen lassen), was mir damals einen 1,5 stündigen Zwangsaufenthalt in Brixen zum 3,7 kW Laden einbrachte und es trotzdem so knapp war und wir mit 2 km Restreichweite am Brenner ankamen... Auch gestern habe ich die alte ABB Säule oben am Brenner ehrwürdig begrüsst in Erinnerung alter Zeiten ;)
      Wer's nachlesen will, hier der alte Thread: Höhenjunkey unterwegs - meine ersten Fahrten mit dem e-Golf durchs Gebirge
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:


      Also: ich kann jedem nur empfehlen, der wie ich (oder @LiLo) immer mal grenzübergreifend unterwegs ist und 22 Karten im Täschchen hat ;) immer mal wieder die Accounts zu prüfen. Von der Harmonisierung sind wir noch lange weg, auch wenn die Roamings immer zahlreicher werden.
      Hallo Christian,

      ich habe natürlich meine Hausaufgaben gemacht. Meine letzte Duferco Aufladung vom letzten Juli funktioniert noch, musste nur den Account in der App neu einloggen.

      Ein Enel Lader hat in Jesolo hätte mich fast im Stich gelassen. Der RFID Leser ging nicht, die Duferco App tat beim Ladevorgang starten nicht und JuicePass App macht das, was sie seit jeher am Besten kann: Timeouts und komische Fehler melden. Als ich es schon aufgegeben hatte, zeigte die Säule aber auf einmal an: Kabel einstecken! Na bitte, nach 15 Minuten umschei$$en gehts dann doch! Juhu! Nicht, dass ich die 4 geladenen kWh dringend gebraucht hätte. Aber wenn es leicht geht frei nach Ove Kröger: Steht er, dann lädt er!

      Liebe Grüße aus dem sonnigen Cavallino Treporti!

      PS: Meine Formalitäten hat bisher auch niemanden interessiert. Das wird noch interessant, weil unser (AT) Pre Travel Clearance Formular liess sich gestern Früh nicht einreichen… Typisch österreichische IT Lösung: Wenn ich Sie nur einmal braucht funktioniert sie natürlich nicht.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • @LiLo Hatte eben mit dem enelX Support Kontakt (nach Mail an sie vorgestern). Es hat wohl eine Backend Umstellung gegeben. Schreib einfach eine Mail an enelxsupport.mobility@enel.com mit Deinem Account (alte Rechnung reicht auch) und dass Du Dich nicht einloggen kannst. Sie möchten noch Deinen Smartphone-Typ, Typ und Version des OS sowie Version der Enel X App (bei Android ist es 4.3.5 aktuell) und einen Screenshot. Dann machen sie was, und es geht danach wieder. So richtig kaputt war der Account aber auch nicht, Push Mitteilungen auf's Smartphone habe ich immer bekommen. Und es gibt noch die Neuigkeit, dass man die Enel jetzt auch unter einer normalen Nummer anrufen kann (keine numero verde, die nur von einer italienischen SIM Karte erreichbar ist). Das hatte ich ja vor 2 Jahren beim Chef von Enel-X in DE bemängelt, und tatsächlich hat sich was getan ;)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • wjha schrieb:

      christech schrieb:

      So richtig kaputt war der Account aber auch nicht, Push Mitteilungen auf's Smartphone habe ich immer bekommen.
      :dash: :dash: :dash: Energieunternehmen und Internet :hail:
      ...so ähnlich wie VW und Software? :pillepalle:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: