ID3 - ACC funktioniert immer noch nicht ordentlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ID3 - ACC funktioniert immer noch nicht ordentlich?

      Hallo zusammen,

      Hauptfrage wäre, ich hab ihn schonmal 2h Probegefahren und muss sagen das ACC funktioniert leider unter aller sau.
      Wenn ich einem Auto mit 110 kmH außerorts folge, und kommt eine (ehemalige) 70er Begrenzung, geht er runter auf 70 und dann wieder auf 100.
      Ich verstehe das aus Bußgeldsicht, aber ich wäre dann lieber wieder mit 110 unterwegs.

      Lösungen oder Update gibts hier noch nicht oder?

      Auch dass er manchmal auf 30 runterregelt unterkläricherweise, versteh ich nicht ganz.


      Schöne Grüße

      - schrieb:

      - Im ACC Modus passt das Auto die Geschwindigkeit auf die gerade erkennte Geschwindigkeit an. Wenn man z.B. in der 30er Zone 30 fährt und ACC auf diese 30 setzt, dann hält er sie, bis zur nächsten (Fehl-) Erkennung. Das ist ziemlich oft so dass er ohne Schild auf einmal auf 50 km/h und wieder zurück auf 30 wechselt. Oft auch auf 5 km/h ohne dass jemals so ein Schild da gewesen wäre. Gerne mal 5 Wechsel auf einer Strecke von 200 Metern ohne dass ein Schild da wäre. Und das Schlimmste an der Sache: wenn er denkt die 30 wären zu Ende und auf einmal 80 erkennt ohne dass überhaupt ein Schild da gewesen wäre, dann beschleunigt er ziemlich zügig auf 80. Auch wenn man eigentlich 30 eingestellt hatte und in der 30er Zone in der Stadt ist...
      ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss
    • Es gibt zwei Einstellungen zum Travel Assist. Deaktiviere die „Vorrausschauende Straßenführung“ oder so ähnlich.
      So werden Kartenfehler vermieden. Die Schildererkennung ist eigentlich recht gut. Zu meinem Leidwesen hat sie auch Schilder von parallel führenden Straßen erkannt. Ebenso die vom Straßenbauamt schlecht weggedrehten Schilder für alte oder Baustellen in Vorbereitung. Mein jetziges Model 3 ist deutlich schlechter in der Schildererkennung
      eGolf seit 10/2018
    • Roland333 schrieb:

      Es gibt zwei Einstellungen zum Travel Assist. Deaktiviere die „Vorrausschauende Straßenführung“ oder so ähnlich.
      So werden Kartenfehler vermieden. Die Schildererkennung ist eigentlich recht gut. Zu meinem Leidwesen hat sie auch Schilder von parallel führenden Straßen erkannt. Ebenso die vom Straßenbauamt schlecht weggedrehten Schilder für alte oder Baustellen in Vorbereitung. Mein jetziges Model 3 ist deutlich schlechter in der Schildererkennung
      @Roland333 Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt und immer ausreichend Ladung an Bord.
      P.S.
      Ist die Funktion der Schildererkennung überhaupt schon scharf geschalten.
      Ich hab seit neusten auch Stoppschilder und Ampeln. Lasse ich aber nur anzeigen und nicht aktiv beim fahren eingreifen.

      Aber das sollten wir an anderer Stelle ein neues Thema für auf machen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Das mit der Schildererkennung beim M3 kann getrost als realer „Schildbürger Streich“ bezeichnet werden. Der erkennt nicht mal unsere paar Verkehrsschilder in der CH... :D Konnte das soeben wieder feststellen bei einer Fahrt mit dem M3 des Kollegen. Mein 190er black Sioux ist da um Längen besser darin. OK er flitzt auch nicht mit derselben Geschwindigkeit an den Schildern vorbei! ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Die Schildererkennung im Taycan ist (war?) noch besser, die hat in Baustellen mit orangen Balken durchgestrichene Schilder richtig gelesen und das Auto auf diesen Wert beschleunigen wollen, selbst wenn unten dran die Baustellengeschwindigkeit steht. Seit dem Softwareupdate ist das nicht mehr ganz so schlimm, obs weg ist kann ich aber nicht 100% sagen.
      Allerdings ist die Taycan Softwarearchitektur nicht mit dem ID.3 vergleichbar.