3 Jahresinspektion e-Golf 190

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • black-Sioux nach 3 Jahren und 38'000 km zum 2. Mal in der Wartung

      Nachdem ich meinen Liebling funktionierend wieder zurückerhalten habe nach einem eintägigen beauty Urlaub bei meinem örtlichen :P traue ich mich nur zu berichten. Zuerst hat der Zähler die letzten 30 Tage in der zentralen Anzeige korrekt zurückgezählt. Das ist doch schon mal was. Bei Null heisst es ja bekanntlich Service jetzt oder sowas - das bleibt dann auch so. Also ab in die Werkstatt und abwarten was passiert. Vorgängig habe ich mich bei unserer Dorf Garage orientiert ob sie befähigt seien diese Wartung auszuführen. Diese Zusage habe ich erhalten und im Carnet konnte ich verfolgen, dass das Auto zum 20 km entfernten VW-Händler gefahren wurde um die SW Updates vorzunehmen. Das hat mich erst einmal beruhigt.

      Gegen Mittag kam der Anruf vom :P , dass das Auslesen des Fehlerspeichers eine Störung im Wasserkreislauf der WP ergeben hätte. Diese Störung könne zu 99% mit einem kostenpflichtigen SW-Update behoben werden ob er dies veranlassen soll. Da ich keine Beeinträchtigung des Komforts bemerkt hatte war das schon eine Überlegung wert. Immerhin wurde der Preis für dieses Update mit CHF 160.00 angegeben. Ja die Garantie ist abgelaufen und im Geschäft erhalte ich die SW-Updates ja schliesslich auch nicht gratis. Also rein damit. Alles andere sei problemlos verlaufen und ich habe black-Sioux am Abend frisch gereinigt wieder vor der Garage.

      Alle SW war geresetet - ich habe es daran gemerkt, dass Vorklimatisieren mit der Batterie wieder auf aus war - also wurde sicher etwas an der SW rumgefummelt. Von der Rechnung werde ich dann eine Kopie einstellen sobald ich diese erhalten habe. So günstig wie der erste Service mit CHF 180.00 wird es wohl nicht mehr werden... Aber zumindest funktioniert alles wieder so gut wie vor dem Service. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Kostenpflichtiges Update für eine Problembehebung? Das finde ich schon etwas krass. Da liegt ja der Verdacht nahe, dass das Problem schon bei Auslieferung bestand.

      Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachbohren.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Kostenpflichtiges Update für eine Problembehebung? Das finde ich schon etwas krass. Da liegt ja der Verdacht nahe, dass das Problem schon bei Auslieferung bestand.

      Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachbohren.
      Geht mir grundsätzlich auch so - daher werde ich die Rechnung dann hier einstellen. Vielleicht kann mir einer der VW - Spezialisten darauf sagen, was der Konzern vorgibt. Ich hoffe, dass die Nummer das Updates auf der Rechnung aufgeführt ist. Ansonsten werde ich sicher nachfragen.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      Da bin ich gespannt was Matthias dazu sagt. :grumble:
      Er hat im Leasing sicherlich keine Kosten zu bezahlen für notwendige Updates. Wir gesagt, ich bekomme Windows 10 auch nicht geschenkt - das ist irgendwo nachvollziehbar... :thinking:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      dass das Auslesen des Fehlerspeichers eine Störung im Wasserkreislauf der WP ergeben hätte. Diese Störung könne zu 99% mit einem kostenpflichtigen SW-Update behoben werden ob er dies veranlassen soll. Da ich keine Beeinträchtigung des Komforts bemerkt hatte war das schon eine Überlegung wert. Immerhin wurde der Preis für dieses Update mit CHF 160.00 angegeben.
      Wie auch schon einige andere hier wirkt das recht befremdlich auf mich, um nicht zu sagen, es ist ein absolutes no-go.

      Wir haben es ja hier nicht mit einem Update bzw. Upgrade im Sinne einer PC-Software zu tun, die ständig weiterentwickelt werden muss und möglicherweise mit jeder neuen Version neue Funktionalität enthält.
      Viel mehr ist es (zumindest meiner Meinung nach) hier mehr mit einem Firmware-Update vergleichbar, welches nötig ist, weil die vorherige Version nicht fehlerfrei gearbeitet hat.
      Als Käufer des (teuren) E-Golf mit (ebenfalls teuer bezahlter) WP hat man meiner Ansicht nach einen Anspruch darauf, dass alles fehlerfrei funktioniert. Sollte dies nicht der Fall sein und somit ein Update notwendig, dann sollte dieses Update auf alle Fälle kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Es gibt bei SW ja schließlich keinen Verschleiß, der eine Erneuerung nach einer gewissen Zeit nötig macht.

      Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn für das AID oder das Discover Pro neue Software programmiert und angeboten wird, die dann einen irgendwie gearteten höheren Funktionsumfang hat. Wenn man dann dem Kunden ein kostenpflichtiges Upgrade anbietet, mag das legitim sein.
      Allerdings sollte man selbst dann als Kunde die Option haben, beim "alten" System zu bleiben, welches dann auch weiter wie bisher funktionieren sollte.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Ich bin mal gespannt was auf der Rechnung steht. Ich melde mich sobald ich die endgültigen Fakten kenne. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Wir gesagt, ich bekomme Windows 10 auch nicht geschenkt
      Wieso das nicht ?
      Mir wurde bei der Einführung von Windoof 10 ein kostenlosen Upgrade angeboten.
      Und das mehrfach, bis ich schließlich den Mist installiert habe.
      Nach 24 Stunden habe ich kapituliert. :beer:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ja, da sind wir wieder bei dem Punkt. Einerseits kann ich ein fehlerfreies Produkt erwarten. Andererseits ist die Komplexität so hoch, dass es keine 100% Fehlerfreiheit gibt. Zusammen mit dem Unterschied "Update/Upgrade" und Releasemanagement kommt man eher zu der Feststellung: lass VW bitte einen SW-Wartungsvertrag zu 10€ im Monat anbieten/abschließen, dann erübrigt sich die Dskussion. Dafür muss dann auch was geliefert werden: Car-net lauffähig, Invest in zusätzliche Server, Produktfehler mit beseitigen etc.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Das dürfte wohl der Vorgeschmack auf das sein, was uns die Vertragswerkstätten in den nächsten Jahren an phantasiebetriebenen Rechnungspositionen präsentieren werden .. im Zuge ihrer verzweifelten Überlebenskämpfe.

      Wenn mir mein VW-Höker ein Software-Update zur Fehlerbehebung für 160,- € anbieten würde .. würd' ich wohl maximal meinen Hund auf ihn hetzen
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt
    • Dann wird es schlimmer als zu Verbrennerzeiten.
      Da konnte man noch erkennen ob ein Auspuff fällig war oder nicht.
      Und das Ergebnis war nicht nur auf der Rechnung erkennbar.
      Morgen wird uns weiß gemacht, dass das Update zwingend erforderlich ist.
      Wer will das noch kontrollieren ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Vielleicht eine Idee für Euch:
      Ich lasse mir vor jedem Auftrag den Preis für die Leistung auflisten.
      Besonderheiten müssen begründet werden, ich muss dem zustimmen.
      Ein Update für Dinge, die zur grundsätzlichen Nutzung des Autos gehören (ohne das es nicht fahren kann) sind Sache des Herstellers.
      Bei der Navigation ist ein Update Sache des Kunden, da er auch ohne Navi fahren kann.
      Also ohne Genehmigung meinerseits wird nur der vereinbarte Preis bezahlt.
      Gruß
      Rüdiger
    • Hehe, das letzte Car-Net Update war nicht nur kostenlos, sonder auch umsomst :dash: .
      Wurde ja auch erst mal wieder zurück gezogen.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • EmEm schrieb:

      Das dürfte wohl der Vorgeschmack auf das sein, was uns die Vertragswerkstätten in den nächsten Jahren an phantasiebetriebenen Rechnungspositionen präsentieren werden .. im Zuge ihrer verzweifelten Überlebenskämpfe.

      Wenn mir mein VW-Höker ein Software-Update zur Fehlerbehebung für 160,- € anbieten würde .. würd' ich wohl maximal meinen Hund auf ihn hetzen
      Darf ich mir Barri mal kurz ausleihen...

      Aber ja es stimmt W10 wurde tarsächlich verschenkt - sorry falsches Beispiel. Aber im Geschäft erhalte ich tatsächlich jährliche Rechnungen für die verschiedensten Updates!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Also mein :P hat mir die Rechnung zugestellt - ich bin enttäuscht und nahezu sprachlos...



      Leider bin ich mit ihm in einer Geschäftsbeziehung ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich werde mir in Zukunft wieder verbindliche Offerten machen lassen! Man ist ja selbst schuld wenn man nicht zum Voraus nachfragt! <X
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • :fie: WAAASSS?!!?
      Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Da weiß man wirklich nicht, wo man anfangen soll. Alleine der Preis für das Laden der Batterie :pillepalle: Stand da ein Meister die ganze Zeit daneben und hat den Stecker beobachtet, dass er nicht abfällt?
      Danke, dass Du das mit uns teilst, da sollte man wirklich zukünftig vorher fragen, was auf einen zukommt...
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.