3 Jahresinspektion e-Golf 190

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schon zuvor angeraten hatte, ist ein Auftrag nur mit fixiertem Preis zu unterschreiben. Der VW Händler ist nicht anders zu bewerten als ein Handwerker, den ich auch nicht ohne Preisabsprache beauftrage. In der Regel macht dieser Handwerker ein Angebot mit seinen Preisen und den erforderlichen Arbeiten.
    • Ich hatte ja schon erwähnt dass ich bei einem Workshop e-Mobilität Aftersales mitspielen darf.
      Also die Garage ist ja sehr kreativ, sicher sind die Positionsbeschreibungen nicht gerade ausführlich. Bin gespannt wie die einzelnen Positionen begründet werden.....

      Ich könnte mir z.B. folgende Begründung vorstellen:
      "Batterie geladen" hier versteht die Werkstatt sicherlich nicht das aufladen der Batterie auf 100% SOC sondern das auffüllen/nachfüllen des Lithiums welches sich in den drei Jahren verflüchtigt hat. :pillepalle: Dafür wäre die Position recht günstig.

      Einfach bei der nächsten Zinsabrechnung neben den fälligen Zinsen eine zusätzliche Position einfügen:
      3,0 Std Bankbetriebswirt/in zur Ermittlung fälliger Zinsbeträge a' 110,50 SFR :nono:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Aragon schrieb:

      Also mein :P hat mir die Rechnung zugestellt - ich bin enttäuscht und nahezu sprachlos...
      Leider bin ich mit ihm in einer Geschäftsbeziehung ;(
      Genau darum Rene... weil Du mit Ihm in einer Geschäftsbeziehung stehst und er doch auch sicherlich Dich in der Geschäftsbeziehung verstehen möchte, solltest Du das klären.

      Meiner Meinung nach auch mit genau der Argumentation (so verfahre ich zumindest sehr erfolgreich mit Geschäftspartnern). Du wirst sehen alles wird sehr viel einfacher wenn der Redefluss erst mal auf das Papier (Rechnung) gerichtet ist.

      VG Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amigolino ()

    • Das mit der Batterie kann ich klären. Hatte den Posten auch mal auf der Rechnung und der wurde dann aber zurück genommen.

      Nicht die Hochvoltbatterie ist gemeint sondern das Anschließen eines Gerätes zur Spannungserhaltung der Starterbatterie, damit die nicht leidet. :D

      Ich hab den Meister recht verstört angeschaut und er hat dann erklärt, das Gerät würde ja kosten und der Techniker hat Zeit für das Anschließen benötigt. Ich habe ihm mit anderen Worten zu verstehen gegeben, dass ich keine Karnevalssitzung mit Büttenreden gebucht habe. Der Betrag wurde dann gestrichen.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Aragon schrieb:

      Also mein :P hat mir die Rechnung zugestellt - ich bin enttäuscht und nahezu sprachlos...
      ... und ich meinte gelesen zu haben, daß beim BEV die Inspektionskosten wesentlich niedriger sind. Weil z.B. der Motorenöl-Wechsel wegfällt und andere Verbrenner-typischen Arbeiten.
      Die letzte Inspektion an meinem VW Touran TDI war günstiger, inkl. Motorenöl, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter :pillepalle:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Amigolino schrieb:

      Aragon schrieb:

      Also mein :P hat mir die Rechnung zugestellt - ich bin enttäuscht und nahezu sprachlos...
      Leider bin ich mit ihm in einer Geschäftsbeziehung
      Du wirst sehen alles wird sehr viel Einfacher wenn der Redefluss erst mal auf das Papier (Rechnung) gerichtet ist.

      VG Amigolinos
      Nachdem unsere schweizerischen Nachbarn nicht so direkt sind wie die Deutschen, möge vielleicht Rene den Herrn Werkstattleiter um Erläuterung und Nachweis der Einzeltätigkeit hinter jeder Position höflichst ersuchen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hallo Rene, ich interpretiere es in etwa folgendermassen: Auto aus der Garantie bedeutet, dein Dorfgaragist kann das Update nicht auf Kulanz machen und wenn er mit deinem Auto bis in die Stadt zum grossen VW Haus musste, war wohl mangels Autonomem Fahren auch eine Arbeitskraft damit unterwegs, welche wiederum dort blieb, bis das Update aufgespielt war. Im besten Fall konnte diese Arbeitskraft das Update dort selbst aufspielen, im schlechtesten Fall wurde diese Arbeitskraft von einer zweiten Arbeitskraft in einem zweiten Fahrzeug abgeholt und wieder gebracht, während eine dritte Arbeitskraft an deinem Fahrzeug das Update vornahm. Diese Kosten müssen ja irgendwie gedeckt werden. Als Arbeitnehmer wäre ich jedenfalls nicht bereit diese Zeit auf mich zu nehmen und als Urlaub abzubuchen. ;( Die beinahe 20.- für das Laden der Batterie vermute ich ist wohl eine Pauschale wie damals bei Rainer, da entweder "vergessen" wurde, dass ein Elektrofahrzeug bei eingeschalteter Fahrbereitschaft (Voraussetzung für Updates) die 12V Batterie selbstständig lädt oder die wissen es schlichtweg wirklich nicht und es ist in irgendeiner Richtlinie so vorgesehen. :grumble:
      Als kleine Entschädigung für die enormen Ausgaben konntest du dafür das Auto im Dorf abgeben und musstest nicht extra in die Stadt fahren und hast ausserdem das lokale Gewerbe unterstützt. :thumbup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Leute, ihr macht mir Angst.
      Meiner kommt ja erst im April und ich rechne eigentlich mit weniger Folgekosten als beim Verbrenner.
      Könnt ihr vielleicht einfach mal ohne lange Kommentare eure Inspektionskosten mit Kilometerstand posten?
      Langsam keimt in mir der Verdacht wir werden zur neuen Milchkuh der Werkstätten.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Genau das wird auch der Grund sein, dass ich gute Miene zum bösen Spiel machen werde. Nächstes jahr frage ich dann mal in die Runder wer wo einen guten VW Servicebetrieb mit HV Zulassung empfehlen kann und die Reiseleistung dann eben selbst erbringen.

      Für den heimischen Garagist habe ich ja noch meinen Jungtimer welchen er zuhause reparieren kann - aber den Betrag für den e-Golf jährlich aufzubringen stinkt mit tatsächlich mächtig. Ich weiss ja aus den Forumsbeiträgen wie wenig da an Arbeit und Material anfällt.

      8)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo Norman, hier Servicevergleich Kosten 3 Golf.pdf die geplanten Servicekosten für 10 Jahre mit jährlich 10000 km Laufleistung laut VW Vorgaben in der Schweiz. Dies alles ohne zusätzliche Verbrauchsmaterialien wie Bremsbeläge, Reifen, Wischerblätter, Wischwasserflüssigkeit und ausserplanmässige Defekte.
      Gruss Adi
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Norman_2 schrieb:

      Leute, ihr macht mir Angst.
      Meiner kommt ja erst im April und ich rechne eigentlich mit weniger Folgekosten als beim Verbrenner.
      Könnt ihr vielleicht einfach mal ohne lange Kommentare eure Inspektionskosten mit Kilometerstand posten?
      Langsam keimt in mir der Verdacht wir werden zur neuen Milchkuh der Werkstätten.
      Alles halb so wild. Ich hab bei der 2. Inspiration 170€ inkl Bremsflüssigkeit bezahlt. Die haben mich sogar nach Hause gefahren und wieder abgeholt. (20KM). Man muss halt schon vorab fragen was das kostet und etwas verhandeln. Immer im Hintergrund halten das VW was durch den Abgasskandal gut zu machen hat.
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • Sodele meiner ist jetzt auch in der Werkstatt.

      Allerdings kann ich mich immer wieder auf das neue wundern. Hatte ich doch bei der Anmeldung zum KD- Termin vor 3 Wochen bereits gesagt, das ich ein Ersatzfahrzeug benötige, Automatik und kein Diesel. Und was war, ein Schalter war vorbereitet. Weil das ein NoGo ist hat man dann geschaut und mir einen DSG Diesel angeboten, was für mich auch ein NoGo ist. Hatte ich bei der Anmeldung bereits gesagt. Den Laden gibt es schon länger, wurde aber zum Jahresanfang von einem neuen Eigentümer übernommen. Für mich haben die sich äusserst schlecht eingeführt.

      Jetzt bin ich makl gespannt was morgen dabei rauskommt, die hatten neben der Wartung von sich aus das Update zum Batteriemanagement auf der Liste, ich habe dann noch die "defekte Heizung" reklamiert.

      Von VW habe ich zunehmend die Nase voll, die Händler scheinen nichts mehr zu taugen und die Ausführungen von dem Vorstandsmitglied bei Frau Will am Sonntag Abend sagen doch alles. Soviel Überhebliche Arroganz habe ich selten erlebt. Von Schuldeingeszändnis aber soweit was von weit weg.......

      Gruß,

      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linksflieger ()

    • "Mit Heizöl macht man Badewasser warm...." hat schon mein Opa immer gesagt. Ne, Diesel mag ich nun mal nicht, von VW gleich zweimal nicht.

      Ich nehme für mich in Anspruch meiner Linie treu zu bleiben, ich hatte es ja vorher gesagt. Im übrigen ist es für mich äusserst unpassen, einem Kunden, der einen E- Fuhrpark betreibt ausgerechnet einen Diesel als Ersatzfahrzeug anzubieten.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !