E3DC Wallbox - Warten auf Gen2, PV vorhanden, Alternativen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E3DC Wallbox - Warten auf Gen2, PV vorhanden, Alternativen

      Hallo,

      ich hab folgendes Problem.
      Meine PV incl E3DC Speicher geht in 8 Wochen in Betrieb.
      Späterstens dann, aber eigentlich früher möchte ich mir ein E-Auto leasen.
      Weg zur Arbeit, einkaufen ect. wäre das eine gute Alternative zu meine 2.0 tdci Focus.

      Nun das Problem.
      Die E3DC Wallboxen sind aktuell erst ab Sep verfügbar, und da auch nur die Gen 1.
      Die hat kein Bidirektionales Laden. Mein Solateur hat mir empfohlen ich soll auf die neue Generation warten.

      Bin mir sehr unsicher ob ich das machen soll und wie ich in der Zwischenzeit mein Auto laden soll.
      Ich denke nämlich das wird dann Ende des Jahres.

      Hat jemand eine Ahnung ob ich eine Alternative Wallbox verwenden kann,
      die auch soweit mit meinem Speicher kommuniziert, dass nur von der PV aus geladen wird und nicht aus dem Hausnetz?

      Ich könnte ja dann später immer noch eine E3DC Wallbox nachrüsten wenns sein muss.

      Ideen, hilfe?

      Schöne Grüße aus Bayern
      ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss
    • Bi direktionales Laden muss erst mal das Fahrzeug unterstützen. Soweit ich weiß unterstützt E3DC mit der Gen 2 Wallbox bisher nur den Audi e-Tron. Außerdem ist die Gen 1 Wallbox eh viel zu teuer, wenn es ist nur eine umgelabelte Wallb-e.
      Als alternative Wallbox sollte die OpenWB mit E3DC kompatibel sein.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ganz einfach: Kauf Dir jetzt eine Wallbox die mit Installation 900€ kostet, die ist quasi umsonst, da Du die 900€ gefördert bekommst.
      Dann nimm eine, die per Netzwerk gesteuert werden kann. Speziell für E3DC Anlage schreibe ich gerade das Steuerungsprogramm neu. Damit könntest Du dann PV Überschussladen und die Ladung des Speichers optimiren.
      IDs aber Produktion 2022 sollen angeblich bidirektionales Laden können.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11