Ein Wochenende im ID.3 1st Max

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Wochenende im ID.3 1st Max

      Mein Autohändler will wirklich was verkaufen, ich durfte nun schon zum 2. Mal ein Wochenende lang ein ID fahren. Diesmal einen etwas älteren ID.3 1st Max mit über 15.000km auf der Uhr.


      Das Wetter war ja klasse, und wir haben zwei Runden gedreht.
      Am Samstag nach Dinkelsbühl (eine Töpferei von einigen Teilen befreien). Es sollte eine Runde Stuttgart- Heilbronn (A81) - Dinkelsbühl (A6 und A7) - Ulm (A7)- Stuttgart (A8).
      Der Akku (58kWh netto) war fast voll, Restreichweite >340km.
      Es war meine erste Fahrt im ID.3, und die "Vorurteile" waren reichlich vorhanden. Positiv überrascht hat mich die Innenraumgröße, der Kofferraum und die Abmessungen. Das Auto passt gut in die gerade leerstehende Garage.
      Der Innenraum wirkte nicht so billig, wie ich ihn in Erinnerung hatte, allerdings war mein letzter e-Golf irgendwie hochwertiger.
      Die Übersichtlichkeit fand ich recht gut, allerdings ist der recht kurze Überhang vorn schon überraschend. Die Verbrauchswerte habe ich jetzt nichtmal besonders genau überwacht, eher das Thema, komme ich an.

      Software war diese im Auto, ob das aktuell ist, weiss ich nicht:


      Eigentlich hätte die Fahrt nach Dinkelsbühl recht ereignisarm sein können, wäre nicht kurz vor der Kreuzung mit der A7 der Zentralrechner ausgestiegen. Navi, Klima, Telefon und Musik, alles schwarz.
      Nach einigen Minuten (gefühlt vieel zu lang) hat das Ding neu gebootet und von da an lief es ohne zu murren.

      Was unangenehm auffiel, das Auto ist auf der Autobahn sehr laut im inneren. Man kann durchaus sagen zu laut für den Preis.

      Auf dem Rückweg hat das Auto gut erkannt, dass der SOC nicht für die Heimfahrt reicht. Es wollte uns an einen Fastned Standort bringen, hat aber nach ein paar Minuten bemerkt, dass die Ausfahrt gesperrt war und hat umgeplant. Wir sind dann auf einem Lidl Parkplatz an einem EnBW 150kW HPC gelandet.

      Trotz 21% SOC waren sofort 100,0kW möglich, allerdings haben die sehr schnell nachgelassen und bei 75% SOC waren es noch 50kW Ladeleistung:


      Mit dieser Energiemenge, sollten die restlichen 150km kein Problem sein. Aber nur in meinem Kopf, die Dame im Rechner ist ganz nervös geworden und hat ab Ulm erklärt, es reicht wahrscheinlich nicht und sie müsse wohl einen Ladestopp planen. Da sie dazu wohl keine Lust hatte, hat sie den dämlichen Spruch noch ein paar Mal wiederholt.
      Irgendwann hat sie dann doch einen Ladestopp am Flughafen geplant.

      Der Verbrauch die Alb hoch ist halt größer als im Ebenen, nur geht es bis nach Hause nicht nur die Alb hoch.
      Im ID.3 der gleiche Fehler in der Berechnung, statt nur soviel nachladen zu wollen, wie notwendig ist um nach Hause zu kommen, will sie auch 30km vor dem Ziel auf 80% laden... Die Ankunftszeit ist da leicht verspätet.

      Als es die Alb runter ging, bemerkte die Dame, dass der Ladestopp wohl doch unnötig ist. Vom Flughafen zum Kreuz Stutgart geht es ja wieder hoch, da hat die Dame wieder Angst bekommen und wollte nochmal laden.....

      Ankunft zuhause mit 46km Rest. Also zusammengefasst, der Taycan Routenplaner ist um mehr als 2 Klassen besser.

      Über Nacht sollte das Auto dann ab 22 Uhr Laden, damit ich um 6 Uhr mit 100% SOC loskann. Leider hat das nicht geklappt und ich weiss nicht ob das Problem vor oder hinter dem Display sass.



      Da ich nur wenige Stunden bis zur Abfahrt hatte, konnte ich AC nur bis ca. 66% laden. Das hat dann locker bis zum Rasthof Pfälzer Wald Ost gereicht, dort wollten wir nachladen, damit wir Abends auf der Rückfahrt nicht mehr laden mussten.
      Bei 38% SOC startet es halt leider auch nur mit 76,2kW, wobei er den Tag vorher mit 40% SOC 86kW gezogen hat.

      Der TÜV Süd kennt auch keine Ladesäulen, aber leider gibt es hier auch keine Beschriftung irgend einer Art:


      Fazit? Größe, Verbrauch sehr gut, für mein Beuteschema. Leider zu laut, Software immer noch zu buggy und damit werde ich wohl aufs Facelift warten, falls nicht eine andere Tochter ein besseres Gesamtpaket abliefert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-Golfer ()