eUP>>> Apps wozu sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eUP>>> Apps wozu sinnvoll?

      Hallo Leute.
      Erst seit 1Wo fahre ich einen eUP.
      Jetzt sehe ich hier 2 Apps, die mit dem eUP eine Verbindung aufnehemen können.
      • e-UP
      • We Connect
      Mich interessiert eigentlich nur Anzeigen und Steuerungen die ich nicht direkt im eUP vornehmen kann.
      Bsp:
      • Ladekapazitäts-Kontrolle, während des Ladens
      • Einstellung der maximalen Lade-Obergrenze (max. 80%)
      • Einstellung der Untere Ladeschwelle - ab wann erst geladen wird (min.50%)
      • Ferngesteuerte Heizungs-/Kühlungs - Ein/Ausschaltung
      Die App "e-UP" arbeitet ausschließlich mit Bluetooth. Macht primär nur Navi.
      1. Stimmt das ?
      Von der App "We Connect" kenne ich nichts!
      1. Könnte die App die oberen Anforderungen?
      2. Wie nimmt diese App Verbindung zum eUP auf?
      3. WLan = geringe Reichweite?
      4. Internet = Datenleitung muss irgendwie über SIM dauernd eingeschaltet sein? Bewegungsprofil? Datenschutz?
      ________________________
      | e-UP! | Model 2020 | seit 06´21 |

    • e-Golf_70794 schrieb:

      App maps+more
      ...ist die von mir bezeichnete "e-UP" - ganz Nett - brauche aber nich noch ein Navi, und Radio sowie Tel kann ich auch direkt bedienen...

      Mich interessieren primär folgende Funktionen:

      ePu schrieb:

      Ladekapazitäts-Kontrolle, während des Ladens

      Einstellung der maximalen Lade-Obergrenze (max. 80%)

      Einstellung der Untere Ladeschwelle - ab wann erst geladen wird (min.50%)

      Ferngesteuerte Heizungs-/Kühlungs - Ein/Ausschaltung
      ________________________
      | e-UP! | Model 2020 | seit 06´21 |

    • Du brauchst We Connect für die Komfort- und Auswertefunktionen. Dafür muss dein Auto mit deinem Account gekoppelt und freigeschaltet werden. Da musst du dich drum kümmern. Ich hoffe, du hast einen Account? Der war schon sinnvoll, weil VW dir da den Produktionsstatus und die Auslieferungswoche mitteilt.

      Ist jedenfalls völlig easy, wenn man lesen kann. Warum hat dein Händler dir da nicht geholfen? Geübte User nutzen für die Grundfunktionen später We Connect ID. Denn das verbindet schneller und z.B. kannst du es an der Supermarktkasse einschalten und es kühlt dir bei den aktuellen Temperaturen den Innenraum runter. Genial!

    • ACDCisenough4me schrieb:

      Du brauchst We Connect für die Komfort- und Auswertefunktionen
      OK, darum geht es mir --- DANKE!

      ACDCisenough4me schrieb:

      Dafür muss dein Auto mit deinem Account gekoppelt und freigeschaltet werden
      Accound habe ich, aber bewusst noch nicht mit dem eUP gekoppelt.

      ACDCisenough4me schrieb:

      Ist jedenfalls völlig easy, wenn man lesen kann. Warum hat dein Händler dir da nicht geholfen?
      Witzbold :)

      Natürlich ist das keine Atomphysik - dafür brauch ich auch keinen Händler!

      Der konnte mir aber keine Infos über folgende Hintergrundverbindungen und -parameter geben.

      ePu schrieb:

      Wie nimmt diese App Verbindung zum eUP auf?

      WLan = geringe Reichweite?

      Internet = Datenleitung muss irgendwie über SIM dauernd eingeschaltet sein? Bewegungsprofil? Datenschutz?
      Das sind natürlich keine ernstzunehmenden Fragen/Anregungen für guugle, WA, FB &Co -Nutzer ;-)
      ________________________
      | e-UP! | Model 2020 | seit 06´21 |

    • Ist deine Suchfunktion kaputt?
      maps+more = Bluetooth
      We Connect= Internetverbindung Handy zu VW Server. Mobile Datenverbindung 2G Auto zu VW Server.
      Datenschutz-Phobiker werden auf sämtliche We Connect Funktionen verzichten müssen. Auch müssten sie in die Hardware eingreifen und den Stecker vom Datenmodem ziehen, dazu sind einige Demontagearbeiten notwendig. Denn das Auto sendet wie jeder Neuwagen in der EU prinzipiell jederzeit.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Ist deine Suchfunktion kaputt?
      Soooo simpel ist es oft nicht, wenn man(n) genauer hinschaut.
      Laut Verkäufer ist im eUP WLan (hat nicht zwingend mit dem Internet zu tun) verbaut.
      Auch hatte ein VW-Techniker davon gesprochen, dass die SIM fest hinter dem Amaturenbrett verbaut ist.

      ACDCisenough4me schrieb:

      Datenschutz-Phobike
      Ja ja, ein altes aber immer noch aufregendes Thema.

      Menschen die "ich habe nichts zu Verbergen", "DIE haben so oder so alle meine Daten", "ich kann nichts dagegen unternehmen" denken,
      und/oder G*, WA, fb & Co nutzen, sollt weiterhin unachtsam durch die Gegend träumen...
      Primär ist deren Leben/Handeln sicherlich einfacher/unbelasteter!

      Jedes Datenschnipselchen macht jeden Einzelnen transparenter und somit auswertbarer!
      Als Smartphone-Besitzer und Online-Käufer bin mir den Grenzen der "Unsichtbarkeit/Verschleierung" sehr bewusst.

      Ich möchte nicht auch noch das mein KFZ-Bewegungsprofil gespeichert/ausgewertet/verkauft wird.
      Da verzichte ich eher auf die teils sinnvolle Automatik-Funktion "eCall".

      Als FAZIT nehme ich jetzt mal mit; Schalter zur temp. SIM-Unterbrechung könnte der goldene Schnitt sein.
      ________________________
      | e-UP! | Model 2020 | seit 06´21 |

    • ePu schrieb:

      ACDCisenough4me schrieb:

      Ist deine Suchfunktion kaputt?
      Soooo simpel ist es oft nicht, wenn man(n) genauer hinschaut.Laut Verkäufer ist im eUP WLan (hat nicht zwingend mit dem Internet zu tun) verbaut.
      Auch hatte ein VW-Techniker davon gesprochen, dass die SIM fest hinter dem Amaturenbrett verbaut ist.
      VW Verkäufer sind wie alle Verkäufer zumeist ohne Detailkenntnis vom Produkt. Ich habe mich als einfacher Besteller schlicht für das Auto interessiert und weiß darüber viel. Daher kann ich dir sagen: Beides stimmt nicht.
    • Bei mir hat einmal die Verbindung gehangen und die Software "WE Connect" nichts mehr richtig angezeigt. Teil der Felder war leer und Teil immer das gleiche. Nach Mail an VW haben die innerhalb von 2 Tagen die SIM Karte im Auto zurückgesetzt! War ich echt baff. Bin gespannt wie man mal merkt das diese den Geist aufgegeben hat und wie schnell dann der Tausch geht. :rolleyes: Und nebenbei: Spätestens ab da wusste man das VW alles sieht wenn sie wollen...
      Ausführung Style Vollausstattung ohne Raucherkram.
      In Empfang genommen am 31.05.2021. :)
    • Hallo Christian

      Danke für deine Antwort.
      Ich habe inzwischen herausgefunden warum meine App "smi" anzeigt: da ich in Schweden lebe, habe ich mein Telefon mal bei der Ländereinstellung auf "Schweden" eingestellt. Seit ich wieder auf "Deutschland" umgestellt habe, zeigt sie mir wieder "km" an.
      Warum man in einem Update an sowas "herumbastelt", verstehe ich nicht...
      LG

      Fredi