Geräusche bei 60-65 km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche bei 60-65 km/h

      Hallole miteinander!

      Ich komme ja eher aus der V8-Fraktion, bin aber seit Januar 2021 ein äußerst begeisterter e-Golf Fahrer!
      Was durch den wegfall der Verbrennertechnik alles geht ist echt der Knaller - und das ist nur ein Basis-Golf!
      Soviel zur Lobpreisung ;)

      Seit etwa 3 Monaten hab ich bei 62-65km/h ein singendes Geräusch. Klingt wie früher wenn das Differenzial vom 190er in die Tage gekommen ist.
      Hier nheme ich mal an ist es der Motor oder das 1-Stufen Getriebe.
      Meine Frage dazu: Hat das sonst noch jemand? War mal einer in der Werkstatt desswegen? Und was haben die dann dazu gemeint?
      Durch den Wegfall dess "Brumm-Brumm" wird man ja mit völlig neuen Geräuschen konfrontiert und ich hör seit jeher das Gras wachsen in Autos, also wäre ich da schon an einer Diagnose interessiert.

      grüßle
      holgi
    • Ich habe schon seit einer Weile leichte Geräusche aus dem Radlager VL. Laut Werkstatt ist das aber noch so minimal, dass ein Tausch noch keinen Sinn ergibt. Sie beobachten das bei den Service Terminen und geben Bescheid, sobald es ernster wird.

      Es ist halt sonst so still, da hört man eben alles.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Hätte eigentlich auch erstmal auf Radlager oder evtl. sogar Reifen (Sägezahn?) getippt. Im Antriebsstrang sind die Komponenten sicherlich so ausgelegt, dass die Resonanzen deutlich außerhalb der normalen Betriebspunkte liegen. Damit diese dann bspw. beim Getriebe im normalen Betriebsbereich auftreten ist vermutlich auch eine deutliche Veränderung des Systems durch Verschleiß o.ä. nötig, was bei dem neuen Fahrzeug unwahrscheinlich ist.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Denke mal eher das es vom Getriebe kommt, habe ich auch, besonders zu hören wo es so warm war. Irgendwo habe ich das schonmal gelesen
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy: