eUP | Armaturenbeleuchtung dimmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eUP | Armaturenbeleuchtung dimmen

      Hallo zusammen.

      Gestern/heute hatte ich meine erste Nachtfahrt.
      Hier fiel mir die extrem helle und somit ablenkende weiße Armaturenbeleuchtung auf.
      Einen Dimmer habe ich nicht gefunden.

      Wie kann die Armaturenbeleuchtung gedimmt/reduziert werden?
      ________________________
      | e-UP! | Model 2020 | seit 06´21 |

    • Weil offenbar deine Suchfunktion im Internetbrowser kaputt ist, hier ein Ergebnis einer Sucheingabe bei Tante Google:

      upsociety.de/index.php/Thread/…ung-im-UP-Cockpit-dimmen/
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Suchfunktion im Internetbrowser kaputt
      Wohl eher das Thema "Such-String".

      Wenn ich die Kommentare richtig verstanden habe, kann man nur über den Service-Port "OBD-Schnittstelle"+OBD-Converter+Laptop Armaturenbeleutung dimmen.
      Was für eine idiotische Fahrzeugentwicklung!
      Sollte wohl irgendwie den VW-Service beschäftigen - hoffentlich eine kostenfreie Leistung.
      ________________________
      | e-UP! | Model 2020 | seit 06´21 |

    • Der Werkstattleiter meines VW-Händlers (keine kleine NoNale-Klitsche) kennt sich mit den Parametern des eUP über DPD nicht aus.
      Ich soll zu einem Termin die Liste der Parametereinstellungen mitbringen.

      1. Kann das sein, dass ein renomierter VW/AUDI-Händler keine konkreten Unterlagen von VW erhält?
      2. Das ein Werkstattleiter keinerlei Kenntnisse über über die Konfigurationsmöglichkeit eines eUP hat?
      3. Oder will hier jemand nichts mit Kundenwünschen zu tun haben?
      ________________________
      | e-UP! | Model 2020 | seit 06´21 |

    • ePu schrieb:

      ...
      1. Kann das sein, dass ein renomierter VW/AUDI-Händler keine konkreten Unterlagen von VW erhält?
      2. Das ein Werkstattleiter keinerlei Kenntnisse über über die Konfigurationsmöglichkeit eines eUP hat?
      3. Oder will hier jemand nichts mit Kundenwünschen zu tun haben?

      1. Ja

      2. Ja

      3. Nein, wenn du die Parameterliste mitbringst machen die es doch.

      Da die Steuergeräteparameter- und Einstellmöglichkeiten teilweise mit den Modelljahren und Facelifts ändern, wäre es für deinen Händler/Werkstattleiter ein ziemlich grosser Aufwand für alle Modelle alle Codes zu wissen.
      Als ich bei meinem die Rückleuchten während der Fahrt dauernd an haben wollte, wurde mir auf Nachfrage des Händlers bei VW beschieden, dass dies noch nie gewünscht worden wäre und mein Händler bekam keine Infos von VW. :dash: Dank dem Vorgängerforum kam ich an die erforderlichen Infos und konnte sie meinem Freundlichen weitergeben, so dass er meine Wünsche erledigen konnte.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Heisenberg schrieb:

      Werden die Einstellungen evtl. bei einem Werkstattbesuch auf Werksvorgaben zurückgesetzt?
      Bei VW weis ich´s nicht. In anderen DB-Bereichen sind solch Überschreibungen mit (neuen) Werkseinstellungen die Regel.
      Daher sollte vorab immer eine Datensicherung durchgeführt werden.

      Ich werde daher in die Konfiguration via OBD-Schnittstelle einsteigen. Nach einer Einarbeitungszeit hätte ich dann die meisten Änderungen unter Kontrolle.
      Derzeit bin ich bei der Entschlüsselung der Kurzbezeichnung. Dauert also noch ...
      ________________________
      | e-UP! | Model 2020 | seit 06´21 |

    • ePu schrieb:


      ....Ich werde daher in die Konfiguration via OBD-Schnittstelle einsteigen. Nach einer Einarbeitungszeit hätte ich dann die meisten Änderungen unter Kontrolle.
      Derzeit bin ich bei der Entschlüsselung der Kurzbezeichnung. Dauert also noch ...
      Es gibt einen Youtuber Namens "Tedo Nash", der hat sich sehr umfangreich mit dem Thema beschäftigt.
      Vielleicht hilft dir das weiter?
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020