e-UP | Akku-Ladeverhalten einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-UP | Akku-Ladeverhalten einstellen

      Hallo Zusammen.

      Wie kann ich das Ladeverhalten konfigurieren?
      Geht das mit Bordeigenen Mitteln? Gerne würde ich auf die WeConnect-App verzichten?

      Mir geht es um die beiden Werte;
      ________________________
      | e-UP! | Model 2020 | seit 06´21 |

    • Wenn es so ist wie beim e-Golf, muss man eine Abfahrtszeit programmieren und dann kann man die Ladestromstärke sowie den oberen Ladestand ("obere Ladegrenze") für den zuordneten Ladestandort programmieren (im Discover Pro). Einen unteren Ladestand gem. Deiner Definition kann man nicht einstellen, sondern nur einen Minimalladestand ("untere Ladegrenze"), der mit Sofortladen (also ohne Timer) losläuft sobald unterschritten.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Discover Pro
      Habe ich nicht, wenn überhaupt müsste es über das einfache Multi-Display in der Mittelkonsole passieren.

      christech schrieb:

      Minimalladestand ("untere Ladegrenze"), der mit Sofortladen
      Vermutlich meinen wir das Gleiche.
      Mir geht es darum, dass der eUP über Nacht an der Wallbox nicht einfach los läd, obwohl noch 70% Akku-Kapazität vorhanden ist.
      Erst wenn die Akkus unter 50% sind, soll der eUP-Energiemanager die Wallbox frei schalten.
      Somit muss niemand (kein meiner eUP-Nutzer) vorher auf die tatsächliche Akkukapazität achten.
      ________________________
      | e-UP! | Model 2020 | seit 06´21 |

    • ePu schrieb:

      christech schrieb:

      Discover Pro
      Habe ich nicht, wenn überhaupt müsste es über das einfache Multi-Display in der Mittelkonsole passieren.

      christech schrieb:

      Minimalladestand ("untere Ladegrenze"), der mit Sofortladen
      Vermutlich meinen wir das Gleiche.Mir geht es darum, dass der eUP über Nacht an der Wallbox nicht einfach los läd, obwohl noch 70% Akku-Kapazität vorhanden ist.
      Erst wenn die Akkus unter 50% sind, soll der eUP-Energiemanager die Wallbox frei schalten.
      Somit muss niemand (kein meiner eUP-Nutzer) vorher auf die tatsächliche Akkukapazität achten.
      Wie gesagt, ich kann nur für den e-Golf sprechen. Untere Ladegrenze ist nicht das gleiche wie das Verhalten, was Du möchtest:
      a. immer anstecken
      b. das Auto lädt bei 55% Absprungladestand gar nicht (auch nicht auf 80% Ziel)
      c. erst wenn z.B. 45% sind, dann lädt das Auto auf 80%.
      Ergo: der e-Golf könnte das nicht, was Du willst.

      Was sagen die e-Up'er dieses Forums?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Als früherer Besitzer empfehle ich einen Blick in die Bedienungsanleitung, Seite 197 ff, und dort den Abschnitt zum zeitversetzten Laden.

      Der erste Satz lautet wie folgt:
      e-Manager der App (Volkswagen Car-Net Dienste) öffnen ...

      Soweit ich mich erinnere, sind die gewünschten Einstellungen offline im Auto nicht möglich. Wenn die CarNet-Dienste für den e-Up aktiviert sind, sollte es im VW-Portal (Browser) möglich sein Einstellungen vorzunehmen. Die App wird möglicherweise nicht zwingend benötigt.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • die obere Grenze kannst du mit dem Handy und der App maps and more einstellen.
      Danach wird auch Maps and more nicht mehr gebraucht.

      Die untere Grenze kannst du nicht einstellen.

      Ich habe ein Timer gesetzt Nachtstrom von 22:30 bis 6:00 Uhr
      Wird das Auto eingesteckt, beginnt die Ladung um 22:30 und lädt auf 80 % auf.

      Wir eine Untergrenze 30% gesetzt, lädt das Auto trotz Timer sofort bis 30% auf. der Rest bis 80% erfolgt ab 22:30 Uhr.

      Will ich sofort Laden z.B öffentlich, drückte ich den Ladeknopf in der Mittelkonsole und der Up lädt sofort, dann aber bis 100%

      Weconnect ist nur für die Ferneinstellung ausserhalb vom Auto.


      Gruß
      Frank
    • Genau, danke für die Bestätigung, also verhält sich der e-up genauso wie der e-Golf.

      Was @ePu beschrieben hat als Wunsch, wäre eine echte Hysterese:
      - Laden nur im eingestellten Zeitfenster, und
      - nur wenn 40% unterschritten sind und dann bis 80% aufladen.

      Die Nachtstromeinstellung wirken halt "immer innerhalb der eingestellten Uhrzeit", egal, wie hoch der Startladestand ist (ob 30-50-70%), wird immer auf z.B. 80% geladen.
      Wenn sich das Auto dagegen so verhielte, wie von @ePu gewünscht, könnte man dann im Sinne des tägliche Trotts "nix denken" und immer das Auto zuhause anstecken, und es entscheidet selbstständig, ob es sich auflädt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.