ID3 Angebot/ Fragen zu 7,2KW Ladeleistung und

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ID3 Angebot/ Fragen zu 7,2KW Ladeleistung und

      Hallo zusammen,

      nun stehen wir auch kurz vorm Einstieg in die emobility :)

      Heute haben wir die Probefahrt gemacht und das Leasing Angebot gleich bekommen:

      48 Monate, ID3 pure in Mondsteingrau, Komfortpaket und Allwetterreifen auf Andoya Felge als Sonderaussattung.
      10.000KM/ jahr + Lease & Care Paket S für 21,16 obendrauf.

      Insgesamt wären wir dann bei 247,16 €

      Meine Fragen an die etwas "Erfahrenen":

      7,2KW Ladeleistung lassen mich doch überlegen, ob die Pro Variante mit 11KW ladeleistung und größerem Akku nicht doch die bessere Wahl wäre?
      Dann denke ich doch wieder, in 6:45 ist er laut VW ja auch voll und der Akku nicht so schwer.
      Kurz zum Fahrprofil: 7KM morgens hin und wieder zurück an 3 tagen/ Woche + ein bischen Hin und Her Gefahre (Einkaufen + Kinder abholen).
      Die Jahresfahrleistung übersteigt somit keine 9000KM.

      Wie sieht das mit Lease&Care aus? Macht das Sinn? Den teuren Ölwechsel spare ich mir ja jetzt. Und dindet eine HV Akkuüberprüfung
      jedes Jahr statt oder ist sie teuer? Ich weiß, es gibt ja kaum Referenzwerte. Vielleicht kennt ja einer den Wartungsplan?

      Freue mich über ein paar Rückmeldungen.

      Grüße :)
    • Bei durchschnittlich 175 KM die Woche und einem Verbrauch von ca. 15-17 KW/100 KM reden wir über über einen Ladebadarf von ca 30 KW die Woche. Wenn du den also von Sonntag auf Montag ans Netzt hängst, spielt es dann ein Rolle, ob er in 3 oder in 4 Stunden fertig ist?
      Wenn die übrigen Ausstattungsunterschiede für Dich nicht relevant sind, nimm den "Kleinen"!
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Ich liebe große Akkus. Sollte es preislich in deinem Budget liegen, nimm den größeren. Es ist viel entspannter. Beim DC Laden gehst Du nicht über 80% SoC, da es dann nur noch tröpfelt.
      20% solltest Du als Reserve haben, also sind es nur effektiv 60% Kapazität auf Langstrecke.
      Ist dein ID3 NUR für den Nahbereich ist der kleine Akku voll ok und die 7,2 kW auch.
      eGolf seit 10/2018
    • Ich bin ein Freund von Akku-Größen die dem eigenen Fahrprofil angemessen sind....in deinem Fall passt aus meiner Sicht der kleine Akku perfekt.
      Lease & Care ist aus meiner Sicht für ein Elektroauto völlig überteuert und damit sinnbefreit...über 1000 Euro in 4 Jahren, unglaublich =O

      Ich habe mich für den "City" entschieden, da ich die hohe DC-Ladeleistung häufiger mal nutzen möchte.
      Wenn dir die DC-Ladeleistung egal ist, dann passt deine Wahl.

      Nach meinen Erfahrungen fährt man mit dem E-Auto mehr als geplant, deshalb würde ich die Lease &Care - Rate lieber in eine höhere jährliche Laufleistung investieren.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Mir persönlich wäre der 11KW Lader wichtig. Ich habe das bei meinem e-Golf gemerkt. Mir fehlt er sehr, mehr als der schnellere DC Lader. Erst richtig, seit ich den Vergleich habe. Haben noch einen Kona mit großem Akku und 11KW Lader. Für Zuhause macht es vielleicht jetzt keinen so großen Unterschied, ob er nun 1-2h Stunden mehr lädt oder nicht, aber du willst ja vielleicht auch mal extern laden und gerade in den Städten oder auch häufiger an Supermärkten sind zunehmend 11KW/22KW Lader verbaut und da fände ich es schon entscheidender, gerade bei einem Auto, was doch eher mehr verbraucht. In einer Stunde habe ich damit grob meine 100 Kilometer nachgeladen, bei 7,2KW eher die Hälfte. Dachte früher immer, man merkt die paar KW gar nicht, aber heute nehme ich lieber den Kona, wenn ich weiß, dass es dort nur Langsamlader gibt und ich nicht mehrere Stunden am Zielort verweile. Ich finde die 7,2KW sind nicht mehr zeitgemäß und würde daher, wenn ich die Wahl habe, immer die 11KW wählen, aber am Ende muss jeder die Entscheidung für sich selbst treffen.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Mir wäre der 11kW-Lader egal. Ich bin mit dem 7,x-Lader im Ioniq und e-Golf absolut zufrieden, reduziere oft sogar den Ladestrom, um möglichst viel PV zu tanken. An 22kW-Ladestationen laden sie beide auch 50km/h, was ich allerdings nur mal im Urlaub nutze.

      Ich würde an dem Angebot, wenn es um den Preis geht, noch einmal schauen, ob die Werkswinterreifen nicht deutlich günstiger sind als die GJR.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Ich bin mit dem 2-Phasenlader im e-UP sehr gut klar gekommen, oft genug habe ich auch nur einphasig geladen. Das gilt allerdings bei mir nur, weil ich zuhause laden kann und meistens von der PV.
      Für den dreiphasig ladenden ID.3 habe ich deswegen zusätzlich zum go-eCharger einen openWB Kontroller verbaut, der die Ladeleistung an den PV-Ertrag heranregelt. Wenn ich immer mit 11kW laden würde, müsste ich sonst Strom zukaufen, da die 10kWp PV-Anlage nur sehr selten mal an kühlen Frühjahrstagen an die 11kW rankommt.
      Zuhause spielt die Ladezeit selten eine Rolle.
      Wenn ich dagegen auf öffentliche Ladestationen angewiesen wäre, würde ich 11kW Ladeleistung deutlich bevorzugen. Hier ist der Faktor Zeit entscheidend.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holsteiner ()

    • Fu Kin Fast schrieb:



      Ich würde an dem Angebot, wenn es um den Preis geht, noch einmal schauen, ob die Werkswinterreifen nicht deutlich günstiger sind als die GJR.
      Sind sie definitiv....sehen aber Scheiße aus :D
      Habe ich aber auch so bestellt.... Sommer- und Winteräder auf Stahlfelgen mit Plastik-Radabdeckung...brrrrrr.

      Selbst meine Frau hat ganz komisch geguckt und mir ein Fieberthermostat gereicht :rofl:

      Da es sich bei unserem ID.3 um ein Leasingfahrzeug handeln wird, war ich nicht bereit dort in Breitreifen zu investieren, zumal mir als Vielfahrer die Effiziens nicht ganz unwichtig ist.
      Ehrlich gesagt sind bereits 18 Zöller für meine Ansprüche eigentlich unsinnig, aber meine Astana darf ich ja leider nicht montieren :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ich hätte beim (mittlerweile verworfenen) Kauf eines ID.3 wohl versucht, die Radabdeckungen der Exterieur Styles "Silver" oder "PennyCopper" zu bekommen, statt der serienmäßigen.



      Die machen die Stahlfelgen für mich gerade so ertäglich, wenngleich ich sie noch nicht im Original gesehen habe.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      Ich hätte beim (mittlerweile verworfenen) Kauf eines ID.3 wohl versucht, die Radabdeckungen der Exterieur Styles "Silver" oder "PennyCopper" zu bekommen, statt der serienmäßigen.


      Die machen die Stahlfelgen für mich gerade so ertäglich, wenngleich ich sie noch nicht im Original gesehen habe.
      Hallo Karsten,

      ja die habe ich auch schon gesehen...40 Euro das Stück, mal gucken ob ich da doch noch über meinen Schatten springe ;(
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020