ID.4 GTX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte für einen Tag einen ID.4 GTX als Ersatzwagen.
      Deutlich wertiger als der ID.3 in vielen Punkten und mit der Leistung nicht schlecht :D
      Die Sport Plus Sitze sind auch sehr gut.
      Mir ist aber der ID.4 zu groß ^^


      Dann muss man beim vorderen Kennzeichenträger aufpassen, so wie dieser mit Rahmen montiert war, ragt dieser etwas in den Winkel vom Sensor und erkennen Hindernisse, wo keine sind.



      Gruß
      Uwe
    • boschinger schrieb:

      Dann muss man beim vorderen Kennzeichenträger aufpassen, so wie dieser mit Rahmen montiert war, ragt dieser etwas in den Winkel vom Sensor und erkennen Hindernisse, wo keine sind.
      Das ist bei fast allen Modellen ein grundsätzliches Problem, wenn auf den werkseitig vorhanden Kennzeichenträger noch ein weiterer Träger montiert wird, nur damit ein Träger mit "eigener Werbung" drauf ist.
      Ich verstehe nicht, warum dieser zusätzliche Träger trotz des offensichtlich bekannten Problemes immer wieder montiert wird.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Moin!

      Dank Uweˋs Tipp habe ich heute mal beim netten Autohaus Strube den GTX fahren dürfen! Danke dafür!

      Also, er ist für mich keine Alternative für den E Golf. Was ist mir aufgefallen:

      Nicht so toll:

      - Mein Verbrauch ist über ein Drittel mehr als im Golf (ok, sind ja auch mehr PS?!)
      - Der Punsch fehlt mir für 300 PS (selbst im Sportmodus kein Vergleich zum kleinsten Tesla)
      - Unschöne Gedenksekunde beim Kick-Down (nervte mich im i3 schon)
      - Haptik der Türöffner (möchte-gern-alu) und des Klavierlacks
      - Zuviel Eimerplastik und Klavierlack im täglichen Touch- und Sichtbereich
      - Die Einzelarmlehnen finde ich total schlecht. Ich liebe meine breite Armauflage
      - Der Lenkassistent ist rabiater als im e Golf

      Toll

      - Übersichtlichkeit
      - Beinfreiheit
      - Head Up Display (werˋs braucht) ist beeindruckend!
      - Er kann segeln
      - Der Totewinkelassistent im Spiegelgehäuse
      - Platzverhältnisse (vor allem für die Hinteren)
      - Ergo Activ Sitze!
      - Die So-wirst-Du-einparken-Linienanzeige der Kamera! Das sehe sogar ich Blindfuchs

      So mittel finde ich die Geräuschkulisse. Die Abrollgeräusche (20 Zoll) sind schon sehr deutlich. Ich fand ihn nicht groß lesier als den e Golf

      Alles in Allem kein Boah Effekt. Morgen fahre ich zum Vergleich mal den Enyak. Mal schauen...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      - Der Punsch fehlt mir für 300 PS (selbst im Sportmodus kein Vergleich zum kleinsten Tesla)

      Don't drink and drive! :beer:

      Goekel schrieb:

      Alles in Allem kein Boah Effekt. Morgen fahre ich zum Vergleich mal den Enyak. Mal schauen...

      Vergleichst du dann auch mit dem 80X? Die anderen sind Hinterradantrieb und damit deutlich weniger Leistung, die auf die Straße gebracht werden kann.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • weiß nicht, was die auf dem Hof haben...

      Letztlich wäre mir ein kleinerer sogar lieber, denn der Vorder- und Hinterradantrieb hat mich nicht so überzeugt, dass ich dafür soviel Geld ausgeben würde.

      Mir geht es beim Skoda eher um den Haptik und Komfortvergleich gegenüber ID4 und e Golf

      Werde morgen berichten...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Sorry auch auf Sport ist das kein Punsch! Druck ja, aber kein Tritt ins Kreuz. Da habe ich etwas mehr erwartet...

      Aber ist schon ok für den Klops ...

      Dennoch ist der e Golf etwas "giftiger" am Gas
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Moin!

      Also der Skoda Enyak 80 hat diese Gedenksekunde nicht (nur Hinterradantrieb, 204 PS)

      Schreibe da gleich mal unter Skoda einen Bericht. Nur soviel: Wer unbedingt diese Power haben will, sollte sich auch mit dem Enyak 80 oder 80 X oder RS beschäftigen: Das sind WELTEN!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      - Er kann segeln
      Bist Du sicher, daß er nicht immer ein bisschen rekuperiert? Wäre schön wenn nicht, aber ich wundere mich, weil VW beim ID.3 immer noch (?) diese kleine "Zwangsrekuperation" zwischen 2 bis 4 kW aktiv hat. Man müsste in "D" die Fuss vom Strom-Pedal nehmen und dann den Verbrauch (Klima/Heizung aus) anschauen: beim ID.3 zeigt er immer -2 ... -4 kW an.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Er segelt richtig wenn man in den Assistentrneinstellungen den Öko Modus raus nimmt, sonst bremst er vor der Ortschaft rabiat er ein als der Golf (der geht nur auf 60 kmh runter, was ich angenehm finde und fängt nicht an mich in der 70 Zone zu korrigieren)

      Die Reku kann nicht eingestellt werden (nur B Modus)im Gegensatz dazu hatte der Skoda heute Lenkradpaddels die ich persönlich jedoch sparen würde. Segeln ist meins!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Stromsegler schrieb:

      Nicht falsch verstehen. Soll kein ID Bashing sein. Ich fand es so schön locker flockig geschrieben ;)

      sueddeutsche.de/auto/vw-id-4-g…7o-aCPc9hSYZR5I_bF29O5vfw
      Für mich hat der Artikel absolut nichts mit ID.4 bashing zu tun. Dort werden lediglich die Eigenschaften eines Volkswagens beschrieben, und zwar eines Volkswagens im besten Sinne des Wortes.
      Das der Autor das möglicherweise anders gemeint hat, nehme ich ihm nicht übel....er hat vielleicht einfach nicht verstanden welche Klientel mit dem ID.4 bedient werden soll.

      Es mag Fahrer geben die lieber zu einem Tesla schielen, aber die große Mehrheit wird nach einer Probefahrt feststellen, das der ID.4 ein hervorragendes Auto ist und speziell für Familien überaus geeignet scheint.
      Und das es ihn als Einstieg mit kleinem Akku und kleiner Motorisierung gibt, ist für mich schon aus ökologischer Sicht der richtigere Ansatz...auch wenn ich weiß das der größte Akku sicher der meistverkaufte bleiben wird.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Moin!

      Grundsätzlich finde ich den Artikel sehr treffend geschrieben. Er bestätigt ( bis auf die Bremsen) meinen Eindruck der Probefahrt. Den direkten Vergleich zum Tesla finde ich jedoch überzogen.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Zitat Ulbrich: "Wir werden uns der Evolution nicht verschließen, aber der Fortschritt muss sich neue und andere Wege suchen. Leistung und Drehmoment spielen als Unterscheidungsmerkmale bald keine große Rolle mehr. Statt dessen steht der Wirkungsgrad im Fokus, und das heißt noch bessere Aerodynamik, weniger Gewicht, höhere digitale Kompetenz, fortschrittlichere Akkus und Motoren."

      Seh ich genauso. Jedes "bessere" eAuto hat heute genug Drehmoment und mehr Leistung als man braucht. Mir ist es ehrlich gesagt völlig wurscht ob mein Auto in 3 sec oder 7 sec von 0...100 km/h beschleunigt. Wo ist das relevant? Bei der egobefriedigenden Beschleunigungsorgie an der Ampel?

      Und der Trend zu Akkus jenseits der 100 kWh ist auch fragwürdig. In Summe mehr Effizienz ist das was zählt. Ein Verbrauch >20kWh/100km ist mir zu viel. Vorausschauendes, energiesparendes Fahren ist mein persönliches Ziel (schon zu Dieselzeiten war das so). eAuto-Fahren erzieht (jedenfalls mich) zu sparsamen fahren (segeln...). Die Vollgas fahrende Geschäftsauto-Fraktion wird sich da schwer tun mit dem Umstieg auf Elektroautos. Ich habe einen Kollegen der sich damit rühmte einen eTron auf der Autobahn nach weniger als 200 km leergefahren zu haben. Sein Fazit: das ist doch nichts...

      Ich spiele mit dem Gedanken den ID.3 mit dem kleinsten Akku zu kaufen (leasen). Ist billiger, umweltfreundlicher und für mich ausreichend. Dürfte dann nur etwas besser als der eGolf sein hinsichtlich Reichweite. Dafür die Option DC-Laden mit 100 kW und wenn die Ladekurve in etwa das hält was sie verspricht (2C?) in 30 Minuten "voll" laden. Eine Pause nach 2...3 Stunden Fahrtzeit mache ich gerne. 11 kW AC wäre schön, scheint es aber für den kleinen Akku nicht zu geben, auch nicht gegen Aufpreis :(

      Dies ist meine persönliche, subjektive Meinung und mir ist klar dass es hier auch andere Meinungen gibt. Ist ja auch gut so...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • @ChristianZ Würde Dir generell zustimmen, aber es scheint (traurig) dass viele noch nach den falschen Daten schauen. Damit: Große Batterie == große Reichweite == schnell.
      Wir Insider wissen, dass dem nicht so ist.

      Will auch auf den Quatsch mit der max. Ladeleistung hinweisen - der geht für mich in die gleiche Sackgasse. Was nutzt es, wenn das Auto GANZ LEER 120kw zieht, um sich dann bei >20% auf die faule Haut zu legen. Interessant ist nur, wie lange er 20 - 80% braucht.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Na ja, irgendetwas aus der "guten alten Zeit" muss ja in die neue Welt rübergerettet werden.

      Das neue "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum" ist halt die Batteriegröße.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • wjha schrieb:


      Will auch auf den Quatsch mit der max. Ladeleistung hinweisen - der geht für mich in die gleiche Sackgasse. Was nutzt es, wenn das Auto GANZ LEER 120kw zieht, um sich dann bei >20% auf die faule Haut zu legen. Interessant ist nur, wie lange er 20 - 80% braucht.
      Das haben Audi mit dem eTron 55 und Mercedes mit EQC und EQA super gelöst.
      Keine super hohen Peak-Werte, sondern mittlere Ladeleistungen über einen sehr weiten Bereich, sehr beeindruckend....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020