Fahren mit aktivierten Geschwindig-Wahrnung

• Fahren mit aktivierten Geschwindig-Wahrnung

Neu

Hallo Zusammen

Zum Spass habe ich im Golf mal die Geschwindigkeits-Wahrung aktiviert, dass mich das Fahrzeug warnt wenn ich mehr als 10 km zu schnell fahre.

Heute bin ich wieder mal eine immer wieder kommende Route abgefahren.

Wenn ich diesen Meldungen geglaubt hätte, wäre ich meinen Fahrausweis 3 x abgegeben

Autobahn 80 km Eingeblendet im Display 40 km (Keine Baustelle in Sicht auch kommt keine)
      Auf Hauptstrassen 80 km Eingeblendet im System 30 km (Keine Gebäude, keine kreuzenden Strassen)
      Total hat das System 8 Falschmeldungen angezeigt.

Kennt Ihr das?

Gruss Peter
      E Golf 300 seit 14.8.2017

KM ab 14.8 bis 31.12 = 12748, Verbrauch Durchschnitt = 13.7 KW/h
    • Neu

crewal schrieb:

ch habe diese Warnung bislang immer eingeschaltet und selbst bei Tagesbaustellen wurde das neue Tempolimit richtig angezeigt. Die Kamera erkennt bei mir jedes Verkehrszeichen.
      Bei mir ebenso. Funktioniert einwandfrei. Sogar wenn ein Baustellen-Tempo-Schild nicht mal richtig frontal gestellt ist. Vieles liegt im Argen, aber die Verkehrszeichen-Erkennung ist tadellos.
      Gruß, Jürgen

Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
    • Neu

Ich habe die Warnung auch aktiviert und auch so meine Probleme mit der VZE. Immer wieder an den gleichen Stellen wird ein Limit angezeigt wo einfach (gar) nichts ist (von der VZE...nicht vom Navi). Entsprechend werden dann auch unsinnige Warnmeldungen ausgegeben. Evtl. sind Reklameschilder dafür verantwortlich; ich bin noch nicht dahintergekommen.
      Ein anderer Fall; auch immer wieder die gleiche Stelle: Brücke mit Abfahrt; an der Abfahrt (also weit rechts von der Strasse die geradeaus geht) steht ein Schild mit 30; das wird immer angezeigt. Da geradeaus 50 erlaubt ist; kommt auch immer die Warnmeldung.
      Status e-Golf:
      14.12: Zuschuss beim Stromversorger beantragt (tel. vorab best. am 03.01.)
      07.12: Er ist da!
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      01.11: Kennz. reserviert: x-EG-xxxx E
      19.10: Bafa-Antrag eingereicht (Antw. 23.11./Update hochgel. 29.11./Antw. 09.12.: Stufe 1 gen./14.12.: Stufe 2 hochgel./08.01.: Ausbez.)
      17.10: Neuer Code: VTSBDLY2
      22.09: Bestellt
      21.09: Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf!Farbe:Indiumgrau
      17.09: Öko-Strom Wechsel angeleiert (ENTEGA)/PV 8,55 KWp vorhanden
      ...
      05.09: Anbieterpräferenz liegt vor

Gruß aus Bayern
    • Neu

Hallo!

Das Problem ist die Quelle der Informatin. Leider wird nicht mit angezeigt, ob die Info vom Navi kommt oder von der Kamera.
      Ich gehe mal,vom Navi aus, so hab ich es schon öfters wahrgenommen.
      Kartenmaterial kann fehlerhaft, oder schlicht veraltet sein.
      Es kann Jahre dauern, bis eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die es mal tatsächlich gegeben hat, aus den Navidaten verschwindet.
      Fällt mir immer an Stellen auf, wo ich die alten Beschränkungen mit Schildern noch kennengelernt habe, die aber schon seit Jahren beseitgt sind.
      Gruß,
      Burkhard
      e-Golf bestellt 17.07.17 . Produktionsbeginn 41.Woche. 12.10. fertig,
      17.10. buchbar. Abgeholt 26.10.17 in der Autostadt. Staatliche Prämie am
      18.11.17 erhalten.
      Deep Black, Code=V53DC29U
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 7kWp, 4,6kwh Speicher, SolarCharge
    • Neu

Auf meiner Stammstrecke (vierspurige Bundesstraße) gibt es eine Abfahrt, bei der bereits auf der Verzögerungsspur das Tempo auf 70 heruntergeregelt wird, während auf der Schnellstraße 100 km/h erlaubt sind. Die 70er-Begrenzung wird von der Kamera erkannt und im Navi und im zentralen Display angezeigt. Und zwar so lange, bis nach der Einfahrt wieder das Limit für die Schnellstraße beschildert ist.
      Viele Grüße
      Norbert

• Neu

Ich habe da auch ein Beispiel:
      An einer 4-spurigen innerstädtischen Strasse gibt es eine seitliche Spur mit Parkbuchten, auf der nur 30 km/h erlaubt sind.
      Diese Beschränkung wird auch auf der Hauptstrasse von der Kamera erfasst, somit wird in der einen Richtung 30 km/h und in der anderen Richtung 50 km/h angezeigt.
      Gruß Dieter

Seit 04.10.2017 e-Golf 300 - Pure White
      Wir waren dabei! 2. e-Golf Treffen in Moers Oktober 2017
    • Neu

JimKnopf schrieb:

Leider wird nicht mit angezeigt, ob die Info vom Navi kommt oder von der Kamera.
      Manchmal habe ich den Eindruck, daß zwei Schilder übereinander/hintereinander (leicht versetzt) angezeigt werden. Täusche ich mich da? Könnte das eventuell bedeuten z.B. das "verdeckte" Schild kommt aus dem Navi (Orstdaten) und das vordere, sichtbare ist die Anzeige der Kamera (Realität)?
      Ich muß mal bei Gelegenheit genauer darauf achten...
      Gruß, Jürgen

Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
    • Neu

Nein, ich glaube die Anzeige staffelt die Schilder teilweise. Ein älteres rutscht hinter das neu erkannte. Ich meine das so bei einer Probefahrt gemerkt zu haben.
      Nett grüßend,
      Norman

War der Tag nicht Dein Freund, dann war er Dein Lehrer.

Zuwendungsbescheid vom Bafa: 08.12.17
      :thumbsup:
      gefühlt warte ich aber schon ein halbes Jahr

voraussichtlicher LT: erste Aprilwoche 2018 in Dresden
      Bestellt: 12.10.2017
    • Neu

Mimikri schrieb:

Täusche ich mich da?
      Nein, Du täuscht Dich nicht.
      Bei mir in der Nähe ist eine Tagesbaustelle mit 30 Schild. Die erlaubten 50 sehe ich erst, dann taucht nach rechts versetzt das 30 Schild auf und tritt dann in den Vordergrund. Nach der Baustelle kommt wieder das 50 Schild.
      Ich vermute das 50 Schild kommt vom Navi und die Kamera aktualisiert die Geschwindigkeitsbegrenzung, da sie einen Widerspruch entdeckt.
      Gruß
      Rüdiger
    • Neu

Wenn die gestaffelten Schilder angezeigt werden mal aufs Navi schauen.
      Tempolimits werden im Amaturenbrett bevorzugt, gilt noch etwas weiteres (Überholverbot) wird das nach hinten gestellt.
      Im Navi ist dann Platz für beide Schilder, ggf. mit Zusatzschild (Zeit).

Gruß,
      Burkhard
      e-Golf bestellt 17.07.17 . Produktionsbeginn 41.Woche. 12.10. fertig,
      17.10. buchbar. Abgeholt 26.10.17 in der Autostadt. Staatliche Prämie am
      18.11.17 erhalten.
      Deep Black, Code=V53DC29U
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 7kWp, 4,6kwh Speicher, SolarCharge
    • Neu

e-Golfer schrieb:

Gestaffelte Schilder kommen auch, wenn ein Limit zeitlich begrenzt ist, z.B. 22-6 Uhr 70, tags 100
      ... dann ist das gerade gültige aber hoffentlich vorne :hail:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin

eGolf: WhiteSilverMetallic, CCS, Wärmepumpe, Winterräder, Rückfahrkamera, ...
      - Abholung beim Händler KW12/2018
      - 12 12.17 Zuwendungsbescheid erhalten 8o
      - 15.11.17 Umweltbonus beantragt
      - 14.11.17 Privat-Leasing-Vertrag erhalten
      - 04.10.17 Bestellung (Privat-Leasing)

Wallbox: Keba P30c, bestellt am 26.11., erhalten am 19.12., installiert am 28.12.17
    • Neu

Ich habe die Warnung ausgeschaltet, da ich sonst au meinem Heimweg während ca. 4 km immer wieder die Warnung sehe, dass ich ca. 60 km zu schnell bin.
      Ursache: an einer abknickenden Vorfahrt steht ein 30er-Zonen-Schild für die Nebenstrasse, die geradaus "abbiegt". Das kommt auch an anderen Stellen vor, wo u.a. auch die Beschränkungen für linksabgehende Strasssen für mich angezeigt werden. Das nervt! Deshalb orientiere ich mich weiterhin mit meinen Augen an den für mich relevanten Schildern.
      Gruß aus Beaufort in Luxemburg,
      Marc

Abgeholt: 23.12.2017 9:00 Uhr
      Wird gebaut KW 49/2017
      E-Golf bestellt am 9.10.2017.
      Augenblickliches Fahrzeug: Schummel-Sharan 2.0 TDI bluemotion