Fahren mit aktivierter Geschwindigkeits-Warnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahren mit aktivierter Geschwindigkeits-Warnung

      Hallo Zusammen

      Zum Spass habe ich im Golf mal die Geschwindigkeits-Wahrung aktiviert, dass mich das Fahrzeug warnt wenn ich mehr als 10 km zu schnell fahre.

      Heute bin ich wieder mal eine immer wieder kommende Route abgefahren.

      Wenn ich diesen Meldungen geglaubt hätte, wäre ich meinen Fahrausweis 3 x abgegeben

      Autobahn 80 km Eingeblendet im Display 40 km (Keine Baustelle in Sicht auch kommt keine)
      Auf Hauptstrassen 80 km Eingeblendet im System 30 km (Keine Gebäude, keine kreuzenden Strassen)
      Total hat das System 8 Falschmeldungen angezeigt.

      Kennt Ihr das?

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • crewal schrieb:

      ch habe diese Warnung bislang immer eingeschaltet und selbst bei Tagesbaustellen wurde das neue Tempolimit richtig angezeigt. Die Kamera erkennt bei mir jedes Verkehrszeichen.
      Bei mir ebenso. Funktioniert einwandfrei. Sogar wenn ein Baustellen-Tempo-Schild nicht mal richtig frontal gestellt ist. Vieles liegt im Argen, aber die Verkehrszeichen-Erkennung ist tadellos.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe die Warnung auch aktiviert und auch so meine Probleme mit der VZE. Immer wieder an den gleichen Stellen wird ein Limit angezeigt wo einfach (gar) nichts ist (von der VZE...nicht vom Navi). Entsprechend werden dann auch unsinnige Warnmeldungen ausgegeben. Evtl. sind Reklameschilder dafür verantwortlich; ich bin noch nicht dahintergekommen.
      Ein anderer Fall; auch immer wieder die gleiche Stelle: Brücke mit Abfahrt; an der Abfahrt (also weit rechts von der Strasse die geradeaus geht) steht ein Schild mit 30; das wird immer angezeigt. Da geradeaus 50 erlaubt ist; kommt auch immer die Warnmeldung.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Hallo!

      Das Problem ist die Quelle der Informatin. Leider wird nicht mit angezeigt, ob die Info vom Navi kommt oder von der Kamera.
      Ich gehe mal,vom Navi aus, so hab ich es schon öfters wahrgenommen.
      Kartenmaterial kann fehlerhaft, oder schlicht veraltet sein.
      Es kann Jahre dauern, bis eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die es mal tatsächlich gegeben hat, aus den Navidaten verschwindet.
      Fällt mir immer an Stellen auf, wo ich die alten Beschränkungen mit Schildern noch kennengelernt habe, die aber schon seit Jahren beseitgt sind.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Auf meiner Stammstrecke (vierspurige Bundesstraße) gibt es eine Abfahrt, bei der bereits auf der Verzögerungsspur das Tempo auf 70 heruntergeregelt wird, während auf der Schnellstraße 100 km/h erlaubt sind. Die 70er-Begrenzung wird von der Kamera erkannt und im Navi und im zentralen Display angezeigt. Und zwar so lange, bis nach der Einfahrt wieder das Limit für die Schnellstraße beschildert ist.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • JimKnopf schrieb:

      Leider wird nicht mit angezeigt, ob die Info vom Navi kommt oder von der Kamera.
      Manchmal habe ich den Eindruck, daß zwei Schilder übereinander/hintereinander (leicht versetzt) angezeigt werden. Täusche ich mich da? Könnte das eventuell bedeuten z.B. das "verdeckte" Schild kommt aus dem Navi (Orstdaten) und das vordere, sichtbare ist die Anzeige der Kamera (Realität)?
      Ich muß mal bei Gelegenheit genauer darauf achten...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Täusche ich mich da?
      Nein, Du täuscht Dich nicht.
      Bei mir in der Nähe ist eine Tagesbaustelle mit 30 Schild. Die erlaubten 50 sehe ich erst, dann taucht nach rechts versetzt das 30 Schild auf und tritt dann in den Vordergrund. Nach der Baustelle kommt wieder das 50 Schild.
      Ich vermute das 50 Schild kommt vom Navi und die Kamera aktualisiert die Geschwindigkeitsbegrenzung, da sie einen Widerspruch entdeckt.
      Gruß
      Rüdiger
    • Wenn die gestaffelten Schilder angezeigt werden mal aufs Navi schauen.
      Tempolimits werden im Amaturenbrett bevorzugt, gilt noch etwas weiteres (Überholverbot) wird das nach hinten gestellt.
      Im Navi ist dann Platz für beide Schilder, ggf. mit Zusatzschild (Zeit).

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • e-Golfer schrieb:

      Gestaffelte Schilder kommen auch, wenn ein Limit zeitlich begrenzt ist, z.B. 22-6 Uhr 70, tags 100
      ... dann ist das gerade gültige aber hoffentlich vorne :hail:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Ich habe die Warnung ausgeschaltet, da ich sonst au meinem Heimweg während ca. 4 km immer wieder die Warnung sehe, dass ich ca. 60 km zu schnell bin.
      Ursache: an einer abknickenden Vorfahrt steht ein 30er-Zonen-Schild für die Nebenstrasse, die geradaus "abbiegt". Das kommt auch an anderen Stellen vor, wo u.a. auch die Beschränkungen für linksabgehende Strasssen für mich angezeigt werden. Das nervt! Deshalb orientiere ich mich weiterhin mit meinen Augen an den für mich relevanten Schildern.
      Gruß aus Beaufort in Luxemburg,
      Marc



      E-Golf abgeholt: 23.12.2017 9:00 Uhr
      Wird gebaut KW 49/2017
      E-Golf bestellt am 9.10.2017.
      Augenblickliches Fahrzeug: Schummel-Sharan 2.0 TDI bluemotion