Wo bekommt man Infos für eine (leider) gewerbliche PV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo bekommt man Infos für eine (leider) gewerbliche PV?

      Ich hoffe nicht off Topic......

      Ich soll/kann für meinen Nachbarn auf meiner freien Grundstückecke (1000qm) eine Halle bauen,
      350qm Lehrwerkstatt und 300qm Lager. Meine Überlegung ist, auch eine PV Anlage zu montieren,
      der Strom kann wohl zu 100% rund um die Uhr vom Nachbarn verbraucht werden.
      Wie geht man da vor?

      Wo bekomme ich Infos? Welche Behörde oder Firma ärgert sich mit diesem Thema rum?

      Gruß Sinan

      PS: Unser Golf ist recht unauffällig
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Alle PV Anlagen die Einspeisen sind gewerblich.
      Bis 30kWp ist das Prozedere wie bei jeder anderen PV Anlage mit Eigenverbrauch. Wenn die PV Anlage/Halle dir gehört un der Nachbar Mieter/Pächter ist, muss man sich allerdings mit Mieterstrommodellen rum ärgern.
      Erste Anlaufstelle ist also erst mal der Solarteur deines Vertrauens.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Die zweite Überlegung besteht darin die Anlage auf zwei Einheiten, getrennt durch 12 Monate bei den Inbetriebnahmen, aufzuteilen.
      Warum?
      Ab 100 kv musst du deinen Strom über die Leipziger Strombörse vermarkten. Hier kommen dann hohe Vermarktungskosten auf dich zu.

      Falls es aber zutrifft, dass dein Mieter den Strom komplett verbrauchen würde, dann kannst du mit zusätzlichen Akkus den "Überstrom" einfangen
      und bei schlechteren Ertragszeiten wieder abrufen.

      Hier würdest du auch die direkte Zuleitung zum nächsten Trafo dir sparen können.

      Der Gesetzgeber verpflichtet deinen Energieversorger nur bis 30 kv den PV-Strom über den Hausanschluss abzunehmen.
    • Ich würde mich mal an die Heidelberger Energiegenossenschaft wenden. Die machen sowas professionell und betreiben eine Reihe von Anlagen in der Metropolregion.
      Wenn du willst, kann ich einen Kontakt zum Geschäftsführer aufmachen!
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Naja, wahrscheinlich macht es keinen Sinn eine PV zu montieren, weil sonst gebe es öfter Anlagen auf Gewerbebauten. Wenn jemand für 17 Mio. anbaut (2017) Strom braucht wie irrre und keine PV auf den Dächern hat, dann hat das einen Grund. Hier die ersten Zeilen des Mieterstrommodels. Weiter muss man wohl nicht lesen.

      Als Mieterstrom (auch Quartierstrom oder allgemeiner Direktstrom) wird Strom bezeichnet, der in unmittelbarer räumlicher Nähe zum Abnehmer produziert und nicht über die öffentlichen Netze geleitet wird. Er kann beispielsweise Wohnungs- oder Gewerbeflächen-Mietern,[1][2][3] aber auch Wohnungseigentümergemeinschaften angeboten werden.[2]Mieterstrom wird meist mit Photovoltaik- oder Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen wie Blockheizkraftwerken erzeugt; es können aber auch z. B. Windkraft- oder Bioenergieanlageneingesetzt werden.[4]
      Direkt gefördert wird Photovoltaik-Mieterstrom seit 2017 durch den Mieterstromzuschlag, der an die aktuellen Einspeisevergütungen gekoppelt ist. Dieses Fördermodell hat sich bislang als nicht erfolgreich erwiesen.[5]


      Hier noch ein Betrag der HTW Berlin, wer das geschrieben hat,
      musste sich sicherlich jeden Abend in den Schlaf weinen

      2020_01_HTW_Berlin_PV2City_Hemmnisse_und_Huerden_fuer_die_Photovoltaik.pdf

      Gruß
      Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Naja dann mach halt eine Volleinspeisung, der Mieter muss den Strom dann halt zurück kaufen. Du kannst bis 100kWp bauen als Volleinspeiser auf Dachflächen von nicht-Wohngebäuden ohne dich um irgendwas kümmern zu müssen. Der Vergütungssatz liegt bei >5ct/kWh
      Ich finde jede (neu)gebaute Dachfläche ohne PV oder Begrünung ist Vergeudung von Fläche und sollte mMn. verboten werden. Gerade bei großen Dachflächen rechnet sich das, denn große Anlagen sind pro kWp günstiger in der Anschaffung. Es gibt auch Firmen die Dachflächen pachten um darauf PV zu bauen (eben weil sich das rechnet), wenn du also nicht selber bauen willst, vermiete doch die Dachfläche.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Wegen sinkender Einspeisevergütung muss das aber schon verdammt viel Fläche sein dass sich das heute noch lohnt. Man konnte seit jeder sagen, dass man bei Volleinspeisung als Betreiber in den 20 Jahren in etwa das verdient, was die Anlage selbst gekostet hat. Wenn er 100 kWp installiert und die 60.000 Euro kostet, sind das pro Jahr 3000 Euro Gewinn. Wie viel mag er davon wohl abgeben an Miete? Und wie viel möchte ein Eigentümer eines Gebäudes haben, sich das Dach verbohren zu lassen und dem Risiko auszusetzen dass es undicht wird oder etwas abfackelt bei einem Defekt? Ich glaube das geht nicht mehr zusammen. Wenn da kein Gesetzt kommt, dann bleiben leider viele Dächer leer.

      Noch nicht mal Hetzner in Nürnberg bei mir um die Ecke hat Solarmodule drauf. Das sind riesige Hallen und sie könnten bestimmt den kompletten Strom selbst verbrauchen. Machen sie aber nicht. Vmtl. aus Sicherheitsaspekten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Über die Sinnhaftigkeit von PV müssen wir nicht reden, aber die Realität ist da schon diffizil.

      Wenn ich die Randflächen mit 12% abziehe, bleiben >500qm und >300qm für´s Gewerbe
      800qm sollten um 100kWp erreichen, liege ich da richtig?
      Und einmal >150qm privat, macht eigene 18kWp. Zumindest in der Theorie.
      Die Montage und Inbetriebnahme aus technischer Sicht würde ich selbst (mit Kumpels) hinbekommen.

      Bleiben nur noch 100 Fragen......
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Outsider64 schrieb:

      Noch nicht mal Hetzner in Nürnberg bei mir um die Ecke hat Solarmodule drauf. Das sind riesige Hallen und sie könnten bestimmt den kompletten Strom selbst verbrauchen. Machen sie aber nicht. Vmtl. aus Sicherheitsaspekten.

      Naja, die Dächer scheinen aber für PV gebaut worden zu sein. Aber wenn ein Hosting Dienstleister schon keinen Sinn darin sieht, dann ist das eben politisch so gewollt.
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinan ()

    • Du kannst mit aktuellen Modulen mit etwa 5 m²/kWp rechnen.

      Bei Hetzner bin ich recht sicher, dass es aus Sicherheitsgründen keine PV gibt. Auch wenn es nicht oft vorkommt, ist doch ein gewisses Restrisiko da. Und man mag sich nicht ausmalen was ein Feuer in einer Serverfarm Schaden verursachen würde. Allein schon wegen Downtime.

      Kann auch sein, dass der Gewinn durch zusätzliche Kosten bei dieser Firma das Risiko abzusichern wieder drauf ginge und es sich allein deshalb nicht rechnet.

      Und wie immer gilt hier: das Restrisiko ist das Risiko was einem den Rest gibt...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Sinan, bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden habe. Du baust eine beheizte "Halle" welche 300 qm beheiztes Lager < 19°C und beheizte Lehrwerkstatt >19°C beheizt beinhaltet.
      Würdest Du dich für ein Effizienzhaus 40 EE entscheiden beteiligt sich der Staat mit 22,5% Zuschuss (Oder Kredit mit 22.5% Tilgungszuschuss) Die Förderhöchstgrenze ist in deinem Fall (750 qm Nettogrundfläche x 2000 €/qm) 15 Millionen, daraus 22,5% das wären dann 3,375 Millionen Zuschuss oder Tilgungszuschuss...... :sekt:
      Eine PV Anlage würde zu den förderfähigen Kosten gehören und würde auch mit 22,5% bezuschusst, dann allerdings musst Du oder dein Mieter den Strom selbst verbrauchen. Nutzungspflicht in diesem Fall wären 10 Jahre, auch für nachfolgende Mieter falls es ein Wechsel gibt.

      Deine Bausumme übersteigt die 15 Mio förderfähige Kosten, dann versuche die Nettogrundfläche zu erhöhen.... jeder qm mehr bringt 450 €/qm Förderung. :klugorange:
      Es geht auch eine Effizienzklasse schlechter ein Effizienzhaus 55, dann aber nur 350€ /qm Förderung.

      Für mehr Details sende mir eine PN, oder hier im Diskussionsfaden.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Mein Firmen-Nachbar (Lebensmittel) hat vor 15 Jahren gebaut und vor 4 Jahren (17mio.) erweitert.
      Jetzt hat er keinen Platz und braucht noch eine Lehrwerkstatt und ein Lager, mein Grundstück
      gibt eine 650qm Halle her. Ich baue, er mietet. Ihn stört die Miete nicht, mich aber auch nicht.

      Nebenthema für hier ist, macht eine PV Sinn, wenn ich den Strom komplett an ihn reiche.
      Er hat Kühlanlagen, die brauchen immer. Er selbst hat nur eine kleine 15 Jahre alte PV.
      Auf die Neubauten vor 4 Jahren ist nichts geplant worden.

      Gruß Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinan ()

    • Ich wiederhole noch einmal meinen Vorschlag, mich von den Profis der Heidelberger Energiegenosseschaft beraten zu lassen. Beratung kostet ja zunächst mal nix.
      Die haben meine PV auch gebaut und ich bin sehr zufrieden.
      heidelberger-energiegenossenschaft.de/
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Hallo, danke für die Mühen.

      Im Moment sieht es so aus, dass man die Bundestagswahlen abwarten sollte.
      Die Erwähnten und Andere habe ich angerufen und die Infos waren widersprüchlich.
      Ich denke mal, das ist von Berlin aus auch so gewollt. Aber bald ist schon Januar
      und bis dorthin steht die Halle noch nicht. Aber eine Vorbereitung mit Platz für die Technik
      werde ich schon hinbekommen.

      Gruß Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da