VW startet „Over-the-Air“-Updates für ID.-Elektroautos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW startet „Over-the-Air“-Updates für ID.-Elektroautos

      VW wird wie angekündigt ab diesem Sommer regelmäßig Software-Updates „over-the-air“ in die Modelle der Elektroauto-Familie ID. ausspielen. Pionier bei dieser Technologie ist US-Elektroautobauer Tesla. VW nimmt für sich in Anspruch, der erste und bisher einzige Volumenhersteller zu sein, der Software-Updates über das Netz für Kunden in der Breite verfügbar macht.
      Den Auftakt bildet der Kompaktwagen ID.3: Der neueste Software-Stand „ID.Software2.3“ werde per mobilem Datentransfer im Juli 2021 an Kunden des sogenannten First Movers Club ausgeliefert, erklärte VW. Das Update erhalte Anpassungen und Verbesserungen rund um Bedienung, Performance und Komfort. Updates für alle ID.3 sowie die SUV ID.4 und ID.4 GTX würden sukzessive folgen. Künftig werde VW die Software der ID.-Fahrzeuge alle zwölf Wochen auf den neuesten Stand bringen.
      „Volkswagen drückt beim Thema Digitalisierung aufs Tempo. Nach dem erfolgreichen Roll-out unserer vollelektrischen ID. Familie setzt sich die Marke einmal mehr an die Spitze der Bewegung: Wir schaffen ein vollkommen neues, digitales Kundenerlebnis mit neuen Funktionen und mehr Komfort – und das alle zwölf Wochen. Damit bringen wir als erster Volumenhersteller tiefgreifende Over-the-Air Updates in Serie“, sagte der Chef der Marke VW Pkw Ralf Brandstätter. „Das ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung unserer Accelerate Strategie, mit der wir Volkswagen fit machen für die vernetzte und digitale Mobilität der Zukunft.“
      Das erste Update für die ID.-Elektroautos bietet laut VW zahlreiche Funktionsverbesserungen. So beinhalte es unter anderem erweiterte Funktionalitäten des „ID. Light“, eine optimierte Umgebungserkennung und dynamische Fernlichtregulierung, eine verbesserte Bedienbarkeit und Designanpassungen des Infotainment-Systems sowie Performance- und Stabilitätsverbesserungen.

      Mehr Kundenkomfort & neue Geschäftsmodelle
      Die Software-Updates gelangen via mobilem Datentransfer direkt auf die zentralen Hochleistungsrechner der ID.-Modelle. Diese übernehmen bei Fahrzeugen auf Basis von VWs MEB-Plattform Funktionen, die bei früheren Fahrzeuggenerationen auf eine Vielzahl von Steuergeräten verteilt waren. Die neue Elektronik-Architektur sei nicht nur leistungsfähiger und intelligenter, so VW, sondern vereinfache auch den Austausch von Daten und Funktionen zwischen den Systemen im Fahrzeug. Dadurch könnten über die Over-the-Air-Updates bis zu 35 Steuergeräte erreicht und aktualisiert werden.
      „Fahrzeuge, die stets die aktuellste Software an Bord haben und für ein exzellentes digitales Kundenerlebnis sorgen, sind von enormer Bedeutung für den künftigen Erfolg der Marke Volkswagen“, sagte Entwicklungsvorstand Thomas Ulbrich. „Wir haben darum für die kontinuierliche Aktualisierung der Software im Fahrzeug eigens die agile Projekteinheit ID. Digital gegründet. Damit sind wir in der Lage, schnell Kunden-Feedback zu sammeln und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Die ID. Modelle bleiben so nach Auslieferung stets auf dem neuesten Stand und der Werterhalt der Kundenfahrzeuge verbessert sich.“
      Mit Over-the-Air-Updates der Software will VW die Voraussetzungen für neue Geschäftsmodelle schaffen. In Zukunft sollen sich Kunden beim Kauf eines Fahrzeugs nicht mehr entscheiden müssen, welche Funktionalitäten ihr Auto aufweisen soll und welche Konfiguration dem Wiederverkaufswert zugutekommt. „Denn: Die Hardware wird weitgehend vereinheitlicht. Zusätzliche Funktionen und innovative Technologien lassen sich künftig via Software-Update nachträglich zubuchen“, so VW.

      Quelle: ecomento.de
      Gruß
      Uwe
    • und hier: volkswagen-newsroom.com/de/pre…0ckggJ3Uj5D-a9xggDKPBDrr0

      Leider aber immer noch unklar wie die Info-Kette funktioniert. Es heißt zwar, dass die 1st Mover ab Mittwoch starten, aber wie sie Informationen bekommen ist unklar. Bisher musste ich für entsprechende Infos immer 3x beim Händler aktiv nachfragen. VW hat es bis dato nicht geschafft mir eine kurze Info/Meldung oder Nachricht per e-Mail DIREKT zu schicken...und das obwohl mein ID.3 ja per e-Mail Account bei VW bekannt sein müsste. ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Gerade gehört: eines der neuen Features ist die mögliche Anzeige der eigenen National-Flagge unter dem Home-Button (der viereckige Button links im Infotainment-Schirm). Ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der VW Software! :ironie:
      Aber halt: "Alle Länder"? ... bis auf eines: die Schweiz. ;( Es gibt scheinbar ein Lizenzierungsproblem zur Darstellung der Schweizer Flagge.

      P.S: Da kann man doch bestimmt was machen ... auf ein weißes Post-It selber malen und aufkleben? :blush: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      ...
      Aber halt: "Alle Länder"? ... bis auf eines: die Schweiz. ;( Es gibt scheinbar ein Lizenzierungsproblem zur Darstellung der Schweizer Flagge.

      ...
      Um das Lizensierungsproblem zu lösen, muss VW doch bloss ein Werk in der Schweiz hochziehen und dort mindestens 80% der Wertschöpfung (oder so) der Fahrzeuge erreichen und schon dürfen sie gross "swiss made" draufschreiben... :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Um das Lizensierungsproblem zu lösen, muss VW doch bloss ein Werk in der Schweiz hochziehen und dort mindestens 80% der Wertschöpfung (oder so) der Fahrzeuge erreichen und schon dürfen sie gross "swiss made" draufschreiben... :klugorange:
      Ne,ne,neee...seit uns damals swatch so schmählich im Stich gelassen hat, kaufen wir keine Autos mehr von euch :thumbup:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Mimikri schrieb:

      Leider aber immer noch unklar wie die Info-Kette funktioniert. Es heißt zwar, dass die 1st Mover ab Mittwoch starten, aber wie sie Informationen bekommen ist unklar.
      Hi Jürgen,

      das wird in den Videos von NextMove und RobinTV gut erklärt: das Auto lädt im Hintergrund für den Fahrer "unsichtbar" das Update (während des Fahrens). Wenn das Update komplett geladen ist (über 6 GB) erscheint eine Meldung auf dem Infotainment dass das Update zur Installation bereit steht. Das musst du dann gemäß Anweisungen starten. Aber um das Laden des Updates musst du dich nicht kümmern. Lass dich überraschen. Die OTA-Updates starten mit den FirstMover-Autos, also selektiv. "Normale" ID-Fahrer folgen später. VW kündigt OTA-Updates 1x pro Quartal (alle 12 Wochen) an...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ... und die Firstmover erhalten von VW eine Einladung zum exklusiven Frühupdaten - die Fastfollower dürfen sich am Betatest nicht beteiligen, sondern warten entspannt, bis es rundläuft.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • ChristianZ schrieb:

      VW kündigt OTA-Updates 1x pro Quartal (alle 12 Wochen) an...

      Nur damit es keine Enttäuschung gibt: Ein Quartal hat ~13 Wochen. :klugorange:
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • e-Golf_70794 schrieb:

      ... und die Firstmover erhalten von VW eine Einladung zum exklusiven Frühupdaten
      So, der Prozess ist folgender:
      - als 1st Mover (Mitglied in der FB 1st Mover Gruppe) eine e-Mail an ID@volkswagen.de schicken mit dem Betreff: "I want OTA"
      - die e-Mail muss vom selben Konto verschickt werden mit dem auch der ID.3 registriert ist
      - ab Mi, Do dieser Woche... bekommt man dann eine e-Mail von VW: diese e-Mail muss man beantworten und den Bedingungen des Updates zustimmen. U.a. geht es darum, daß die Kamera während des Updates temporär ausser Betrieb ist usw. usw.
      - Update wird dann "zeitnah" über 4G (nicht WLAN usw...!) ins Fahrzeug geladen und zwar während einer Fahrt bzw. ggf. auch in mehreren Teilen, wenn man blos kurz fährt. Es sind zwei Updates: ein kleinerer und dann ein größerer (6GB oder so).
      Ist die Datei für einen Update vollständig geladen, dann wird man beim abstellen des Fahrzeugs aufgefordert das Update zu starten, Fenster schließen, Fahrzeug verlasssen usw ... und dann warten ... :blush: ?( :D
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      und dann warten ...
      So das Warten ist vorbei! Nachdem unser ID.3 schon mal im Juli 2021 gezuckt hat, ich die Mails sowie die Meldungen im Fahrzeug bestätigt habe, hat nun Gestern am 25.9.21 der ID.3 erneut eine Aktualisierung angezeigt. Habe selbstverständlich wieder alle Zustimmungen erteilt. Zuerst ein kurzes Update, dann ein längeres Update, und dann heute Morgen noch ein Update des Bordbuchs.

      Angezeigt wir nun die Version 2.3, auf den ersten Blick konnte ich keine gravierende Änderungen erkennen die einen WOW Effekt auslösen könnten.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ich bin gestern eher zufällig in einem ID.3 mitgefahren der auch gerade sein Update erhalten hat.
      Im Vergleich läuft die neue Software ein wenig geschmeidiger als bei meinem, auch sind einige Wartezeiten beim Sytemstart nicht mehr vorhanden und die Ladeplanung des Navi hat mir besser gefallen, wobei ich nicht nachgeguckt habe ob die Navi-Version identisch zu meinem ist....

      In Summe bereitet 2.3 wohl auch die späteren OTA-Updates vor und VW wird mangels eigener Erfahrungen bei den ersten OTA wohl vorsichtig sein...kann ich gut mit leben.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      In Summe bereitet 2.3 wohl auch die späteren OTA-Updates vor und VW wird mangels eigener Erfahrungen bei den ersten OTA wohl vorsichtig sein...
      Ich glaube mehr wird von VW eh nicht kommen. Diese Architektur ist verkorkst und da wird außer kleinen Bugfixes und evtl. kleinen Gimmicks mit denen VW Geld verdienen kann auch nicht großartig was kommen. In neuen Modellen wird dann ein besseres System sein, was aber auf der MEB Architektur nicht laufen wird. Ich warte mal weiter. Mein alter hat die fast 9000 km Urlaubsfahrt ohne meckern weggesteckt, der macht es wohl noch ne Weile länger. Aktuell würde ich erstmals in meinem Leben zu Mercedes tendieren. Hut ab was die da entwickelt haben mit den neuen Fahrzeugen. Das war für mich DIE Überraschung der letzten Jahre. Und dabei dachte ich noch vor weniger als 2 Jahren, dass die den Anschluss verpasst haben und die erste Firma sein werden, die verkauft wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ich glaube mehr wird von VW eh nicht kommen. Diese Architektur ist verkorkst und da wird außer kleinen Bugfixes und evtl. kleinen Gimmicks mit denen VW Geld verdienen kann auch nicht großartig was kommen. In neuen Modellen wird dann ein besseres System sein, was aber auf der MEB Architektur nicht laufen wird. Ich warte mal weiter. Mein alter hat die fast 9000 km Urlaubsfahrt ohne meckern weggesteckt, der macht es wohl noch ne Weile länger. Aktuell würde ich erstmals in meinem Leben zu Mercedes tendieren. Hut ab was die da entwickelt haben mit den neuen Fahrzeugen. Das war für mich DIE Überraschung der letzten Jahre. Und dabei dachte ich noch vor weniger als 2 Jahren, dass die den Anschluss verpasst haben und die erste Firma sein werden, die verkauft wird.
      In Sachen VW bin ich da optimistischer als du, aber das bin ich eigentlich immer ;)

      In Sachen Mercedes gefällt mir einzig der EQA einigermaßen, allerdings ist die Ladeleistung der Fahrzeuge wirklich beachtlich, da hat Mercedes einen guten Job gemacht.
      Wobei der Frontantrieb des EQA für mich mittlerweile eigentlich ein "no go" ist, bin ihn aber noch nicht selbst gefahren...
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020