Wirtschaftsministerium: Staat verlängert Kaufprämie für E-Autos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • karlsson schrieb:

      Adi schrieb:

      Es gab schon Elektroauto kaufende Personen welche tatsächlich Elektroautos gekauft haben, bevor es Zuschüsse für Elektroautos gab.
      ja, ich zum Beispiel.Aber die Kiste wird nach 6,5 jahren Jahren Akkumiete ganz schön teuer und der aktuelle Gebrauchtmarkt ist total mau.

      super-constellation schrieb:

      Kaufen werde ich aber so wie so, denn besser etwas Prämie als gar keine.
      stimmt, aber da brauche ich dann keine Eile haben, das kann ich dann 2025 tun. Die Auswahl und die Preise werden ja besser.Aber ich glaube nicht, dass ich noch weitere 4 Jahre die Akkumiete für die alte Kiste zahlen will .
      Das heißt da ist eine Lücke, die gefüllt werden muss.
      Unter anderem war es die teure Akkumiete die mich 2014 an der ZOE störte. Da war nach kurzem rechnen klar das der e-Golf auf die 8 Jahre Akku Garantie gesehen günstiger ist als der ZOE und dazu bedeutend besser ausgestattet.

      Mit Deiner Erfahrung und Aussage kann ich nur sagen das ich mich damals richtig entscheiden habe.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Adi schrieb:

      Es gab schon Elektroauto kaufende Personen welche tatsächlich Elektroautos gekauft haben, bevor es Zuschüsse für Elektroautos gab. :klugorange:
      Ob es diesen Käuferkreis nach all den Zuschüssen und Steuererleichterungen wohl irgendwann wieder geben wird, bevor die Staatlichen Erdölersatzsteuern auf Elektroautos erhoben werden? :hmm: :s30:
      Ja, wird es wieder geben. In dem Moment wenn die staatlichen Zuschüsse gesenkt werden, werden die Hersteller die Aufpreise die sie vor Markteinführung neuer Modelle aufgeschlagen haben nutzen um Preisnachlässe zu geben. Am ende kommt es fast aufs Gleiche heraus.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • So wird es leider kommen.
      Nur zu Anfang hat die BAFA Liste dies verhindern können (das ein preisen) der Förderung. Damals machte die Liste den e-Golf sehr günstig. Heute ist diese Liste wirkungslos.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Mal so ganz realistisch wäre ein komplettes "abschaffen" der einzig richtige Weg! Auch wenn es mich persönlich "ärgern" würde. Der Markt reguliert sich selbst. Die Anfangsprobleme sind überstanden, die Ladeinfrastruktur weitestgehend da. Je schneller kommen auch die kleinen Gölfe und Polos auf den Markt. Und nen (in D aufgrund der Prämie überteuerten) Dacia gibt es für preisbewusste auch schon. Die Entscheidung DIE ZUKUNFT WIRD ELEKTRISCH ist getroffen, damit ist das Ziel erreicht. Und wer sich nen Teslaudi kauft, tut das auch ohne Prämie!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Prämien, Zuschüsse vom Staat, die gibt es üppig.

      Bis die neue Regierung gebildet wird, handelt die "geschäftsführende Regierung". Erst diese Tage wurde vom BMWI mitgeteilt dass die Förderung für das Effizienzgebäude 55 Neubau inkl. EE-Bonus zum 1.2.2022 eingestellt wird *). Anweisung soll aus dem Finanzministerium gekommen sein. Da wird doch der Finanzminister jetzt nicht noch das sparen anfangen um Finanzmittel für Projekte seiner "Neuen Regierung" freizubekommen. :s19:
      Alles was Scholz jetzt spart/streicht, kann er als Kanzler wieder einführen und gegebenenfalls glänzen.

      Was den Innovationsbonus für die e-Mobilität betrifft, man nehme am besten eine eingetrübte Glaskugel, schaue hinein und dokumentiere das Ergebnis......


      *) Nur Neubau 55 für Wohngebäude und Nichtwohngebäude, Förderung für Neubau 40 und Sanierung bleibt bestehen. Also wer neu bauen will und ein Effizienz Haus oder Gebäude 55 realisieren möchte, sollte seinen Förderantrag (bis zu 26.250 €/WE Zuschuss) bis Ende Januar 2022 gestellt haben.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Hälst du es für sinnvoll angesichts steigender Energiekosten jetzt noch 55 neu zu bauen? Oder sollte man das nur noch machen, wo es im Bestand schlecht anders zu realisieren ist? Prinzipiell würde ich aktuell dazu tendieren lieber etwas mehr Geld auszugeben und dafür in Zukunft besser da zu stehen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wir haben unseren 55er Neubau 2019 bezogen.
      KfW40 wöre nach Förderung 11.000€ teurer gekommen, um 100€ (300kWh) zu sparen.
      Die PV für 8300€ (netto) wirft dagegen 6500kWh Im Jahr ab.
      Also KfW 40 machte da für uns keinen Sinn
      Hätte es im Nachhinein vielleicht doch genommen, weil relativ im Gesamtpreis kein großer Unterschied. Aber wir wussten bei der Planung noch nicht, wie gut wir durchkommen. Im Nachhinein wöre es kein Problem für uns gewesen, aber das konnte man vorher halt nicht wissen.

      Dafür habe ich den Tesla bar bezahlt und die Bafa hat gerade bestätigt, dass für mich noch 6000 im Topf sind 8)

      Übrigens Energiekosten.... 96€ im Monat und 36€ Einspeisvergütung. Macht 60€ im Monat für Strom inklusive Heizung/Warmwasser für 180qm Fliesenfläche, die gerade von der Mama fürs Kleinkind auch kuschelig warm geheizt werden und bei Homeoffice/Elternzeit kochen wir auch viel.

      Elektroauto ist da allerdings nur teils mit drin, da ich im letzten Jahr wenig gefahren bin und das meiste bei der Firma lade.
      Mittelfristig werden beide Autos elektrisch fahren und der Strom bei der Firma nicht mehr kostenlos sein, dann wird der Verbrauch deutlich hoch gehen.
      Das Elektroauto ist der größte Einzelverbraucher noch vor der Heizung.
      Citroën ë-C4