Ladeverluste technisch betrachtet, Golf 300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladeverluste technisch betrachtet, Golf 300

      Hallo Zusammen,

      es wird immer wieder erzählt das man mit dem Ladeziegel Ladeverluste um die 25% hat.

      Wie sehen die Verluste beim Golf genau aus? Bitte mal echt gemessene Werte. es kommt hierbei nicht auf ein % an.
      Welche Komponenten verursachen die Verluste zu welchem Prozentsatz? Der Ladeziegel selbst verursacht diese Verluste nicht!

      Solche Angaben hier presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/ladeverlust.html verwirren. Der SEAT mit mit 25% Verlust der Up mit 15% , wo doch beide Fahrzeuge baugleich sind :S
      Lieber Gruß
      Michael
    • Die Ladeverluste werden zu einem sehr geringen Teil durch den Ladeziegel / Wallbox verursacht (auch die Elektronik darin braucht halt Strom), aber das ist eher zu vernachlässigen.

      Verursacht werden die Verluste durch die Bordelektronik bzw. das Ladegerät im Fahrzeug.

      Das Ladegerät wandelt halt den Wechselstrom aus dem Netz in Gleichstrom für den Akku um, dabei entstehen Verluste und der Energiebedarf des Ladegerätes selbst-
      Dazu sind teile der Bordelektronik aktiv, also diverse Steuergeräte. Ein Beispiel hier wäre die OCU, die periodisch den Ladestand Richtung VW meldet.

      Da sammeln sich schon ein schnell ein paar hundert Watt zusammen, und wenn du mit dem Ladeziegel und 10A lädst dann gehen von den 2,4kW also sehr schnell 10-20%! dafür drauf.

      Bei einer Ladung über eine Wallbox mit mehr Leistung, also 7,2 oder bei den IDs dann 11kW, fallen die Ladeverluste prozentual weniger stark ins Gewicht (es steigen ja nur die Verluste beim Wandeln auf Gleichstrom, aber der Stromverbrauch der Bordelektronik und der Eigenbedarf des Ladegerätes bleiben ja gleich). Dazu kommt der wesentlich kürzere Ladevorgang, die Ladeverluste von einigen hundert Watt fallen also nur über 3-5 Stunden an und nicht über 12-18 Stunden...


      Genaue Werte kann ich dir leider nicht bieten, da ich das bisher nie genau verglichen habe.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Danke Daniel,

      so wie Du es beschreibst, sehe ich es auch.

      Mich würden halt die genauen Werte interessieren. Vermutlich wird der AC-DC Wandler die größten Verluste erzeugen gefolgt von den Steuergeräten des Fahrzeugs.
      Leider habe ich bisher keine Werte zum Ladeverlust für den Golf gefunden. Hat das mal Jemand gemessen?

      Wie viel kWh habe ich über den Stromzähler gezogen und wie viel kWh sind tatsächlich im Akku angekommen. Wobei ich keine Meßgröße sehen kann wie viel kWh im Akku angekommen sind. Auch der Akku selbst erzeugt ja Verluste.
      Lieber Gruß
      Michael
    • Ich habe über einige Wochen immer auf 90% geladen und dann die vom Fahrzeug angegebenen Verbräuche mit den tatsächlichen Ladewerten verglichen. Danach liegen die AC-Ladeverluste zwischen 15 und 20%. Ich vermute, dass der AC-DC-Wandler davon den grösseren Teil verursacht. da ich bei DC-Ladungen fast keine Verluste festgestellt habe.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Hallo Michael,

      ich habe zwar keine konkreten Verlustmessungen. Aber ich schreibe mir die Energiemenge jeder Ladung ab Ladeeinrichtung auf.
      Nach dem ersten Jahr eGolf habe ich das mal verglichen mit dem vom Fahrzeug gemeldeten Verbrauch. Dabei kam ich dann auf folgende Werte:
      Ladeenergie: 15kWh/100km
      Im Fahrzeug angezeigte verbrauchte Energie: 13kWh/100km.
      Damit wäre der Ladeverlust übers ganze Jahr so ca. 13.3% gewesen.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • acurus schrieb:

      Mit welchem Ladegerät/Wallbox hast du denn geladen?

      Die Verbrauchsangaben des Fahrzeugs sind allerdings keine gute Basis, man müsste schon mit OBDeleven die Lademengen bzw. SOCs anschauen.
      Ich lade an verschiedenen Ladeeinrichtungen:
      - meistens AC-Ladesäule beim Arbeitgeber (Typ Mennekes)
      - selten DC-Ladestationen und eigene Wallbox
      Alle haben eine Energieanzeige und die Mengen habe ich mir notiert.
      Als Basis für die Verbrauchsrechnung dienten die regelmäßig über WeConnect (ex CarNet) exportierten Daten. Wie genau diese Verbrauchswerte ausm Bordcomputer sind, weiß ich nicht. Ebenso wenig, wie genau die Zähler an den Ladeeinrichtungen sind.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Kmfrank schrieb:

      Danke Martin,

      hast Du mal eine Auswertung Deiner Daten hinsichtlich Ladeverlusten gemacht?
      Hallo Michael,

      nein nicht direkt. Sondern nur wie im Post 5 schon beschrieben.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)