Tragbild Bremse vorne ungleichmäßig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tragbild Bremse vorne ungleichmäßig

      Bei der Fahrzeugwäsche ist mir aufgefallen das die Felge vorne links genauso stark mit Bremsstaub verdreckt ist wie bei meinem Golf 7 TSI, die rechte Seite ist so sauber wie die Hinterachse.
      Auf dem Bild sieht man auch das die Bremsscheibe links stärker beansprucht wird wie die rechte Seite. Beim normalen bremsen zieht der eGolf aber nicht zur Seite, Fzg. ist 1,5Jahre alt mit 13tkm.
      Ist das ein Thema für die Werkstatt bzw. Reklamation oder lachen die mich aus wenn ich mit solchen Sachen ankomme? :rolleyes:

      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • Ich zitiere mal aus dem Audi Handbuch, was auch für den e-Golf zutreffend ist:


      Das gleiche gilt für den e-Golf. Wer zu vorsichtigt bremst kriegt vor allem nach dem Winter Probleme. Das betrifft nämlich nicht nur die Bremsscheiben, sondern auch die Tragplatten der Beläge fangen an zu rosten und pappen fest. Dadurch kann es passieren das ein Belag klemmen bleibt und z.b. nicht mehr richtig in die Ausgangslage zurück geht.
      Ich meine Tesla Björn hatte das Problem mal an seinem Model 3 dokumentiert, was auch zu einem deutlichen mehrverbrauch führte.

      Daher mein Ratschlag, regelmäßig auch mal ordentlich Bremsen, das schont den Geldbeutel, auch wenn das Makaber klingt.
      Von den Bildern her würde ich sagen das rechts, der typische Rostansatz zu sehen ist und links die Bremse mehr beansprucht wird oder aber schleift. Ich würd einfach mal ein paar Tage ordentlich bremsen und schauen ob sich das Bild angleicht. Ansonsten würde ich links mal den Freilauf checken. Eine schleifende Bremse sollte man auch mit einem IR Thermometer prüfen können. Die schleifende Bremse mach das Rad wärmer.

      Audi umgeht das Problem indem beim Fahren immer wieder sporadisch die Bremse leicht angelegt wird. Hört man wunderschön wenn sich Rost gebildet hat, wie das runter schmirgelt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Gibt es auch einen messbaren Unterschied bei der Belagstärke oder sogar der Scheibenstärke?

      Ansonsten: Vermutlich gibt es den "Bremsscheibenwischer" (ESP Trockenbremsfunktion) auch im eGolf. Dann ist er vllt verantwortlich für das leicht unterschiedliche Belastungsbild, weil ja beim Trockenbremsen immer nur ganz minimal angelegt wird?
      e-Golf seit 03/2020
    • Mick schrieb:

      Gibt es auch einen messbaren Unterschied bei der Belagstärke oder sogar der Scheibenstärke?
      Mit dem Fingernagel spürt man den Grat am Rand der Bremsscheibe schon etwas stärker als rechts, ich werde mal auf die Autobahn gehen und versuchen die Bremsen an der Ausfahrt in Wallung zu bringen :D
      Vielleicht ist der linke Sattel ja schon vor Langeweile festgegammelt, wobei ich das eigentlich nur von meinen alten Opel's jenseits der 15 Jahre kenne.
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • Ich habe den eGolf mit dem Wagenheber vorne angehoben (Die Alarmanlage funktioniert übrigens zuverlässig :whistling: ) und versucht in Stufe N das Rad zu drehen, links bleibt es sofort stehen, rechts dreht es noch ca. eine 1/4 Umdrehung selbständig weiter. Danach Bremsversuche auf der Landstraße durchgeführt (Danke an Goeckel für den Tip mit dem zwei mal treten) bei der ersten starken Bremsung 100-->70km/h ohne Reku zieht der Wagen nach links! soviel zu meinem ersten Aussage der zieht nicht weg :/ nach je 30sek. das Manöver 4-5 mal wiederholt, am Ende blieb er gerade und die Räder blockierten hörbar im Rahmen des ABS. Nach 5 Minuten normaler fahrt mit dem Infrarot Thermometer die Bremsscheiben gemessen: Links 60,5° rechts 47°. Mir ist das zu suspekt und werde in die Werkstatt fahren, mal sehen was die dazu sagen.
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier