ID.4 Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin.
      Wie sieht's bei Euch denn jetzt so bei Kälte aus? Ich liege zzt bei -6 bis -10 bei ~21 kWh/100km im Schnitt. Das ist deutlich besser als noch mit der alten Software. Im Vergleich zum Sommer bis ich nur 5 kWh/100km drüber.
      Riesen Unterschied ist natürlich Batterie-Vorheizen. Morgens vor Abfahrt an der WB klimatisiert sind das anstatt 21 kWh nur 17 kWh/100 km. Aber dann haste ja nur den Verbrauch zum Zähler geschoben.

      Chris
    • Kommt auf die Strecke an. Bei der Fahrt von der Arbeit zu meiner Mutter habe ich die 40 gesehen. Aber da lief auch die Akkuheizung, Innenheizung, Lenkrad- und Sitzheizung. Als ich zu Hause war (mit 1,5h-Zwischenstopp im Sportstudio), waren noch 21kWh/100km auf der Uhr. Ohne die beiden Zwischenstopps wären es vermutlich nur 20 gewesen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • ID.4 Verbrauch

      Fragt sich, wie das dann wirklich nach 100 km jeweils ausgesehen hätte.
      Die Hochrechnung auf Kurzstrecke ist ja nicht sehr aussagekräftig.
      Ich bin bei Minusgraden im Id.3 über 20 kWh/ 100 km ohne WP.
      Kein Vergleich zum e-Golf mit WP, wo selbst im kalten Bereich selten die 16 im Display stand, sondern eher drunter angezeigt wurde.

      Aber selbst der e-Golf hatte nach 2 km noch die 30 gezeigt, ging nur tiefer runter nach 30 km.

      Folglich ist die Akkuheizung die zusätzliche Variable, die den Mehrverbrauch beim Id bringt.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • Der Verbrauch ist über alle Temperaturbereiche mit 3.2 deutlich besser geworden. Kurzstrecke ist immer schlecht für den Verbrauch, aber insgesamt und besonders auf Langstrecken kann ich nicht meckern. Strecken über 100 km gehen mit ca. 20 kWh/100km bei normalen AB Tempo auch bei Minusgraden. Meine Pendelstrecke liegt bei -9 Grad bei knapp über 17 kWh/100km. Die Batterieheizung heizt ja auch nicht mehr volles Rohr, sondern bedarfsgerecht und nur noch bis 0 Grad Batterietemperatur. Auch wenns bei ersten Schnellladen 10 Min länger dauert, bin ich mit der Effizienz extrem zufrieden.
      Gruss, Matz