ID.4 Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • karlsson schrieb:

      EV66 schrieb:

      Den Mehrverbrauch wirst Du im Schnitt nicht mehr los und dann sind 26 kWh/100 km plausibel.
      Ist doch bei Vorheizung am Kabel genauso da, auch wenn es nicht im Display steht.
      Moin.
      Ich versuch das auch nochmal zu erläutern. Es macht einen großen Unterschied, ob der ID.4 den Akku nur auf 8°C heizt oder auf 12°C und bis zu 16°C wie es seine Software vorsieht. Das die Menge an Energie für das Erwärmen um 1° immer die Gleiche ist, steht doch hier auch gar nicht zur Debatte. Am Kabel wird der Akku nicht über seinen eigenen Heizer temperiert!!! Steckst Du das Kabel ab und fährst los, geht die Akkuheizung an und heizt auf 12°C bis 16°C. Den Vorgang kann man nicht steuern. Startest Du ohne Kabel über die App das Klimatisieren, geht die Akkuheizung bei sehr niedrigen Temperaturen mit an. Wenn Du in der lage bist, genau den Moment abzupassen, wo der Akku 8°C hat und beendest das Heizen per App, geht die Akkuiheizung logischer weise auch aus. Fährst Du jetzt los, geht die Akkuheizung NICHT an!!! Der Akku hat nämlich jetzt 8°C und die Software denkt sich, daß der Akku warm genug ist. Du sparst also eine Menge an Strom dafür, daß die Heizung nicht sinnlos auf ihren Sollwert weiterläuft.

      Wenn der ID.4 immer nur bis zur jeweiligen Auslöseschwelle heizen würde, wär alles paletti. Tut er aber nicht. Mit dem App-Hack sparen wir und das Delta zwischen Auslöseschwelle und höchstem Sollwert.

      Chris
    • Moin.
      Ohne Frost und mit Sommerreifen kommen endlich die guten Werte heraus ;)
      Bin heute 411 Km am Stück mit 120/130 über schnike Bundesautobahnen gefahren. Hab natürlich die Limits alle eingehalten. Am Ziel hatt ich noch 18 Km Restreichweite. War knapp :D Verbraucht wurden 18 kWh/100km.
      Mit dem M3 hab ich die Strecke zwar mit viel weniger in der Anzeige geschafft, aber auch keinen Rest mehr wie 60 km. In absoluter Reichweite gerechnet, kommt der ID.4 weiter als ich gedacht hab. :thumbsup:

      Chris
    • Das ist halt erstmal nur eine Prognose auf Basis eines recht optimistischen Verbrauches, auch wenn das bei nicht zu kalten Temperaturen und langsamer Fahrweise sicherlich machbar ist.

      Auf den letzten Heimfahrten von der Arbeit kam ich mit dem Model 3 auch mit 4% Akku für 25 km hin. Also ergibt dann rechnerische 625 km. 20km davon sind Autobahn.
      Citroën ë-C4
    • Die ganzen Vergleiche sind wenig zielführend. Am Ende zählt die Strecke, die man zurücklegen kann und der Vergleich zum Verbrenner, denn viele aktuellen E-Autos der gleichen Klasse, liegen im Gesamtenergiebedarf sehr dicht beieinander.

      Unser alter Dieselkombi hat auf einer Urlaubsreise mit Bikes am Heck das Äquivalent von 90 kWh/100km vernichtet. Wenn ich jetzt die 18 kWh/100km des ID.4 dagegenhalte, dann weiß ich was effizienter ist. Ob irgendein anderes E-Auto noch effizienter ist, oder vielleicht nur so tut oder was auch immer, interessiert mich nicht.

      Ich will nur eins wissen: Kann ich mit einem E-Auto auf der Autobahn mit 4 Personen, Gepäck und Bikes an der AHK eine Etappe von 300 Km absolvieren. Das ist die Praxis. Wenn das nicht geht, wäre das Fahrzeug für mich nicht praxistauglich. Der ID.4 schafft das und zwar ganz ehrlich und unaufgeregt. Und zur Anzeige muss ich nur noch die Ladeverluste hinzurechnen.
      Gruss, Matz
    • Erstreichweite fast unwichtig…das was zwischen Soc 20-80 erzielt werden kann zählt. Füllgeschwindigkeit auch.

      Aus 77 kWh 300 km zu holen ist echt Stark. Da muss VW einen Glanzstück gebaut haben.

      Mir ist Klasse schnuppe..es muss bequem und sparsam sein.

      Tesla mag sparsam sein, aber bequem? Id.4 ist andersrum. Wie sehe nur ein Best of aus…ev 6?
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Aus 77 kWh 300 km zu holen ist echt Stark. Da muss VW einen Glanzstück gebaut haben.
      Moin.
      Mathematik. 80% von 77 kWh macht 62 kWh. Bei einem realistischen AB Verbrauch von 18 kWh/100Km bei max 120 km/h kommen 344 Km heraus. Wenn man 10% stehen lässt und gute Nerven hat, kommste auch mit 80% in die 300er Region.
      Der ID.4 ist in keiner Einzelwertung der Beste, aber im Ganzen ein echtes Glanzstück.

      Chris
    • Bluemomentum schrieb:

      Erstreichweite fast unwichtig…das was zwischen Soc 20-80 erzielt werden kann zählt. Füllgeschwindigkeit auch.
      EINSPRUCH!
      Erstreichweite mag für DICH unwichtig sein, für mich z.B. ist sie sehr wichtig.
      Wenn ich mit 100% SOC starte und ich ohne Nachladen mein Ziel mit Lademöglichkeit erreichen kann interessieren mich weder die 20% noch die 80%.
      Unter meine Bedingungen schafft der ID.4 dies ohne Probleme.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Bluemomentum schrieb:

      Erstreichweite fast unwichtig…
      Bei mittleren Strecken sieht das komplett anders aus. Bei unseren nächsten beiden Urlauben gehts nonstop ans Ziel.


      EV66 schrieb:

      Ich will nur eins wissen: Kann ich mit einem E-Auto auf der Autobahn mit 4 Personen, Gepäck und Bikes an der AHK eine Etappe von 300 Km absolvieren.
      Ist halt immer die Frage wie schnell und welche Fahrräder. Der Träger ist schon ein massiver Eingriff in die Aerodynamik, das haut beim SUV im Verhältnis tatsächlich weniger rein als bei einer effizienten Form.

      Nichtsdestotrotz kostet die Höhe und auch ein nicht so toller CW Wert Energie und Reichweite.
      Ist nunmal Physik.
      Citroën ë-C4