ID.4 Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluemomentum schrieb:

      Erstreichweite fast unwichtig…das was zwischen Soc 20-80 erzielt werden kann zählt. Füllgeschwindigkeit auch.

      Aus 77 kWh 300 km zu holen ist echt Stark. Da muss VW einen Glanzstück gebaut haben.

      Mir ist Klasse schnuppe..es muss bequem und sparsam sein.

      Tesla mag sparsam sein, aber bequem? Id.4 ist andersrum. Wie sehe nur ein Best of aus…ev 6?
      Bin mit dem Model 3 LR AWD von 2019 am Sonntag mit Winterreifen von Hanau nach Berlin gefahren. Zwischenladen nach 313 km in Hermsdorf. Start-SoC 98%, Hermsdorf 17%. Zeit bis Hermsdorf genau 3 Stunden. Ankunft in Berlin nach 5 Stunden 40 Minuten. Gesamtstrecke 550 km. Bequem ist für mich das Model 3 auch. Bin schon mit Ladepausen damit 25 Stunden am Stück gefahren.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Skatas schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      Bin schon mit Ladepausen damit 25 Stunden am Stück gefahren
      bitte nicht übelnehmen, aber das halte ich für extrem daneben... :s05: gut das dir und schlimmer, anderen, nichts passiert ist =O
      Die 30-45 minütigen Ladepausen haben für genug Schlaf gesorgt. Ich bin jedesmal topfit am Ziel angekommen und würde es unter bestimmten Umständen wieder tun, möchte es aber auch dringend nicht weiter empfehlen. Ich bin so etwas gewöhnt. Bin mal ab Mitternacht von Las Vegas zum Canyon de Chelley gefahren und habe Mittags noch den Grand Canyon besucht. Nach 23 Stunden war ich etwas müde :S
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Stromsegler schrieb:

      Bluemomentum schrieb:

      Bequem ist für mich das Model 3 auch. Bin schon mit Ladepausen damit 25 Stunden am Stück gefahren.

      Moin.
      Man kann nicht sagen, daß das Model 3 unbequem ist. Auf ebener Fahrbahn hab ich auch nichts zu meckern gehabt. Das harte Fahrwerk hat auch sein Vorteile :D Auf langen Strecken ist der ID.4 aber ohne wenn und aber deutlich bequemer. 25 Std. mit Pausen hätte ich nicht auf dem M3 Sitzen ausgehalten. Mir ist nach ca. 3 Stunden immer der Oberschenkel im M3 taub geworden. Komische Sache das. Bei meinen 1500 Km nach Frankreich neulich, bin ich aus dem ID.4 genauso entspannt rausgehüpft wie rein. Die Sitze und der Fahrkomfort sind schon super. Falls VW das mal mit der Performance und der Software des M3 kombinieren würde. Das wär was :pleasantry:

      Chris
    • Dia schrieb:

      Mir ist nach ca. 3 Stunden immer der Oberschenkel im M3 taub geworden. Komische Sache das.
      Das ist zwar OT, aber wir hatten mal einen Citroen wo mir nach spätestens 2 Stunden anfing die Hüfte zu schmerzen. Das war auch eine sehr eigenartige Angelegenheit, zumal es nur in diesem Auto war. Bei allem, was man am ID.4 durchaus kritisieren kann, sind für mich die Sitze das Beste, was ich 36 Jahren Führerschein hatte. Nur die Sitze in unserem Volvo V70 waren auf dem gleichen Niveau.
      Gruss, Matz
    • Das war nicht geplant. Bei der Abfahrt meinte Heidi, daß das Ziel nicht sicher zu erreichen wäre und eventuell ein Ladestop geplant wird. Den Spruch hat sie alle 20 Minuten aufgesagt. Sie pendelte aber über die gesamte Strecke zwischen 40 und 60 km Restkilometern am Ziel. 15 km vor dem Ziel liegt ein Ionity, daher war’s mir am Ende auch ziemlich egal und ich bin auf den restlichen 40 km bis 150 gefahren. Hat trotzdem gepasst.

      Ich muss immer wieder sagen, dass ich von den Langstreckenqualitäten des ID.4 begeistert bin. So habe ich mir einem Verbrennerersatz vorgestellt.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:


      Ich muss immer wieder sagen, dass ich von den Langstreckenqualitäten des ID.4 begeistert bin. So habe ich mir einem Verbrennerersatz vorgestellt.
      Jo, ich bin auch sehr positiv überrascht, daß der ID.4 sich so effizient bewegen läßt. Ich seh die Zahlen ja zwangweise duch meine Spesenabrechnung. Der Tesla hat bei gleichen Bedingungen 130 Wh/km angezeigt. Hast Du die nachgeladenen kWh eingerechnet waren das 16 kWh/100 km im Sommer. Der ID.4 verbraucht bei mir 17 kWh/100km mit Ladeverlust und angezeigt unter 16 kWh/100km. Die effektive Reichweite is auch nicht von schlechten Eltern.

      Chris
    • EV66 schrieb:

      aber dann kam mir ein kerniger Überholvorgang dazwischen
      Erzähl, wen musstest du ärgern ? :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Bei mir verbraucht der ID.4 1st mit den 20Zöllern im Moment gemischt 16-17kWh/100km.

      Auf meiner üblichen Testrunde nur mit Autobahn Bonn-Fastned Limburg waren es 22.5kWh/100km (15-16 Grad, Wärmepumpe, ACC 133km/h wo erlaubt).

      Ein sehr schöner Leihwagen für mich, insb. in der Stadt, z.B. zur Arbeit bin ich doch erstaunt, dass er eigentlich genau so viel verbraucht wie der E-Golf früher.
      Scheint mir an der höheren Rekuperationsleistung zu liegen - ich fahre immer in "B" - lt. Carscanner geht die so bis ca. 55-60kW nur per Strompedal und bis knapp 90kW bei Bremsbetätigung rauf. Das ist natürlich viel effizienter als beim E-Golf :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric


    • … das kommt dabei heraus, wenn ich mal knappe 2 Wochen nur auf meiner Pendelstrecke unterwegs bin, also keine AB. Aktuell bei den Temperaturen 10,9 kWh/100 seit letztem Laden. Der e-Golf liegt zur Zeit gleich auf. Immer wieder erstaunlich, dass sich der ID.4 in dem Bereich bewegen lässt.

      Achja: Kein AC und im Eco Modus.
      Gruss, Matz
    • ID.4 Verbrauch

      Das sind ja super Werte für den großen Wagen.
      Beim e-Golf hab ich die letzten Tage öfter mal die 9.7 bis 9.9 kWh/100 km gesehen.

      Aber wo du bei über 60% noch so viele km übrig hast, bräuchte ich schon fast 2 Akkus dafür.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • EV66 schrieb:

      nicht unter 10
      Hast Du mal versucht diese blödsinnige "Zwangsrekuperation" (die ständige, leichte Rekuperation) zu umgehen? Das geht, man muss dafür aber in "N" rollen/segeln ...

      P.S: der Vollständigkeit halber: VW rät davon ab, aber der Fahrer (der heißt witzigerweise und tatsächlich Egolf!) der von VW gesponsorten Rekord-Fahrt machte davon auch Gebrauch!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Das geht, man muss dafür aber in "N" rollen/segeln ...
      Was passiert eigentlich wenn man dann von "N" oder generell bei einer vorwärts Bewegung versehentlich in R schaltet ?
      Geht das überhaupt ?
      Beim e-Golf geht es ja nicht.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015