ID.4 Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe gestern wieder festgestellt, dass man den ID5 bei sehr warmem Wetter sparsam fahren kann, zumindest wenn man sinnig fährt. Da sind auch 14,5 drin. Im Schnitt liege ich auf 10 TKM nach Anzeige z.Zt. bei 19,9 (ohne WP und mit GJR und stets sehr zügig, vorwiegend Landstraße bewegt)

      Meine Vermutung ist, dass die Akkuheizung der hauptsächliche Verbrauchstreiber ist. Innenraumheizung ausstellen, macht selbst im Winter kaum etwas aus
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      Meine Vermutung ist, dass die Akkuheizung der hauptsächliche Verbrauchstreiber ist. Innenraumheizung ausstellen, macht selbst im Winter kaum etwas aus
      Die Akkuheizung läuft nur bei Akkutemperaturen unter 1°C.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Dann ist es um so erstaunlicher, dass es bei Sommerwetter einen so tollen Verbrauch gibt.

      Schade, dass der Tesla jetzt nicht mehr auf dem Hof steht. Hier hätte mich jetzt der direkte Vergleich im Sommer auch mal interessiert.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Im Stadtverkehr (bei angenehmen Temeraturen) fahre ich meistens mit dem ID.4 mit einem Verbrauch zwischen 13 und 14. Was ich selber schon sehr klasse finde.
      Bin ich mit dem eGolf nur selten gelandet. Oder gleich. Dafür ist der ID.4 aber auch um einiges schwerer. Also, für mich passt das sehr gut!
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Outsider64 schrieb:

      Dafür braucht der ID.3 aber ein Drittel mehr pro 100 km...
      Moin Stephan,
      wie du das mit dem ID.3 geschafft hast, meine Anerkennung ;)
      Bin gerade aus Ligurien zurück, anbei mal ein Foto des Verbrauchs meines ID.3.

      Darin enthalten sind 2400 Autobahnkilometer mit Tempi 110-130 Km/h je nach Verkehrslage.



      P.S.: dieser Verbrauch entspricht auch in etwa meinem langjährigen Mittel über jetzt knapp 48.000 Km mit dem Wagen
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Auch wenn’s hier um den ID.4 geht, aber 1/3 Mehrverbrauch ID.4/3 zu e-Golf ist nicht realistisch. Nach meinen 2 Jahren e-Golf und ID.4 parallel liegt die Differenz zugunsten des e-Golf bei 10%, also ca 1/10.
      Im Winterverbrauch einen Vergleich zu ziehen ist wegen des nicht vorhanden Thermalmanagements beim e-Golf sinnfrei und da hängt er den ID gnadenlos ab. Es gibt sogar Bereiche, da ist der e-Golf nicht besonders effizient. Bei Tempo 130 (Normalmodus mit Klima auf 22 Grad) konstant liegt der Golf sogar leicht über dem ID.4.

      Und davon ab: Mit den Update/Aktuelle Software 3.2 hat sich der ID so stark verbessert, dass auch der e-Golf nicht mehr so eine gute Figur daneben abgibt.
      Gruss, Matz
    • Ich hatte ab Herbst 2020 e-Golf und ID.3 zur gleichen Zeit. Da war der ID.3 extrem viel schlechter, wodurch er in diesem Halbjahr den geringeren Abstand in den Sommermonaten weit überkompensiert hat. Ich wüsste nicht, warum die Wintermonate nicht auch in die Rechnung rein sollten. Ich fahre mein Auto Sommer wie Winter und warum das Auto nun den Strom verbraucht ist mir egal. Relevant ist nur, dass es das tut.

      Wenn jemand im Winter keine Fahrten hat und insbesonders keine Kurzstrecken, dann sind die ID.x nicht so extrem im Nachteil. Aber wer hat denn so ein Profil? Langstreckenfahrer und nur im Sommer? Aber ein deutlicher Unterschied war immer da, auch bei angenehmen Temperaturen. Die Überführung meines zweiten e-Golf von Dresden nach Nürnberg hatte ich mit 10 kWh/100km gemacht. Mit 90 km/h, aber ohne Windschatten. Wo würde man da mit dem ID.3 raus kommen?

      Dass der e-Golf bei höheren Geschwindigkeiten im Nachteil ist, glaube ich. Spielt bei mir aber keine Rolle und wenn ich BEV auf der Autobahn so sehe, scheint das bei den meisten so zu sein, dass sie mit BEV gleichmäßiger und mit weniger Höchstgeschwindigkeit fahren. Eine gute Entwicklung. Auch beim Verbrenner würde das helfen deutlich Energie einzusparen. Nur machen es da halt die Wenigsten, weil sie es da nicht so schnell spüren mit 500 kWh im Tank.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Seit 2.4 und besonders seit 3.1 ist die Wintereffizienz ganz erheblich besser geworden. Das muß man einfach mitberücksichtigen. Der e-Golf kann die Batterie nicht heizen und nach dem 2.-3. CCS Laden kommt das Rapidgate. Da ist der ID eine ganz andere Hausnummer. Mit dem ID.4 (3.2) schaffe ich bei Max 90 km/h Verbräuche von 12,2 kWh/100km. Mit gleichen Bedingung liegt der e-Golf bei 11 kWh/100km. Bedenkt man jetzt Fahrzeuggröße, Gewicht und die großen 20-Zöller, ist der aktuelle ID das deutlich bessere E-Auto. Auch im Winter, jedenfalls seit 3.1.

      VW hat bei der Software einen wirklich guten Job gemacht und es ist für mich eine schöne Sache, dass das Auto in den 2 Jahren ordentlich verbessert wurde. Schade das es so lange gedauert hat, aber wie @Dia schon geschrieben hat: Das Gesamtpaket ist aktuell sehr attraktiv geworden.
      Gruss, Matz
    • Der Sommerverbrauch ist bei mir nicht weniger geworden. 3.1 im Winter ist aber erheblich effizienter als alles vorher. Insgesamt bin ich auf den letzen 4000 km (3.1/3.2) mit einem Schnitt von 16,6 kWh/100km unterwegs gewesen. Das ist schon sehr gut für meinen Mix aus Stadt/Land/Autobahn und die meisten Km davon stammen aus der kalten Jahreszeit. Das entspricht übrigens dem WLTP Verbrauch und das in Realität. Im Augenblick, seit Laden liegt der ID bei 12,9. Wenn man die Größe des ID.4 bedenkt, ist die Effizienz schon sehr gut.
      Gruss, Matz



    • Was auch immer VW mit dem Update 3.2 gemacht hat: Die Effizienz ist eigentlich nicht mehr zu glauben.

      Schöne Grüße aus der Leicawelt! Die Verkehrsdichte war am Freitag Nachmittag sehr hoch, d.h. viel mehr als Reisebustempo war auf der Autobahn meistens nicht drin. Trotzdem: An dem Punkt, wo das Bild entstanden ist, war der Akku noch bei 38% mit einer angezeigten Reichweite von 218 Km. Das passt perfekt zu den 12,5 kWh/100 km.
      Gruss, Matz