Laden unterwegs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laden unterwegs

      Hallo Miteinander, steige gerade ganz neu in die E-Mobilität ein und bin auch hier ganz frisch. Lösung für Ladeinfrastruktur zuhause steht halbwegs. Aber nun stehe ich vor dem Dschungel der Angebote für das Laden unterwegs. Kann man da unabhängig vom Hausstromversorger Verträge schließen? Sollte man mehrere Anbieter buchen und welche, wenn man nicht mit Wucherpreisen konfrontiert werden will? Sollte man sowohl AC und DC Stationen im Portfolio haben. Wer sind die günstigsten Anbieter? Jede Menge Fragen. Bin dankbar für ein paar Leitplanken.
    • Hallo, hier wurde viel über auswärtiges Laden und dazugehörige Apps+Karten diskutiert.
      Je nach Anwenderprofil (häuffigkeit und Menge der Ladungen) und (Lade)Standort ist der eine oder der andere Anbieter günstiger.
      Für mich, der ich selten auswärts lade, rentiert sich z.B. kein monatlicher Tarif, für andere mit Fahrzeugen welche schneller laden können (teilweise Zeittarife) und mehr unterwegs sind kann sich ein solcher Monatsgrundpreis mit vergünstigten Ladetarifen dann schon eher lohnen.
      Gruss Adi
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich würde dazu raten dich zB bei EnBW umzuschauen: auch nach der letzten Preiserhöhung immer noch einer der universellsten Anbieter von Ladekarten/Zugängen, keine versteckten Kosten, keine monatliche Grundgebühr.

      Ggf Maingau (Einfach Strom Laden) als Backup.

      Darüber hinaus kommt es, wie Adi schon schreibt, sehr auf dein Ladeverhalten und deinen Wohnort an. Wenn du nur wenig extern laden wirst reichen dir die beiden genannten Karten locker aus. Vielleicht gibt es in deiner Region noch einen günstigen Anbieter für die lokalen Ladesäulen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hier hilft der Ladekartenkompass. Ladekarten-Kompass Archives • emobly

      Ich meine diese 3 Karten sollte man immer dabei haben, auch falls eine mal nicht geht: EnBW, Maingau und ggf. EWE go.
      Bei einem neuen I.D. erhält man ja im ersten Jahr den WeCharge Tarif ohne Grundgebühr, den würde ich dann auch nutzen, da derzeit das günstigste Angebot.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Habe heute die Ewe Go Karte erhalten. Könnte die Karte nicht freischalten. Kein Qr-code auf der Karte und bei der Karten Nr. fehlt eine Zahl oder Buchstabe. Tippe ich hingegen eine Zahl oder Buchstabe dazu könnte ich sie freischalten. Seltsam, oder ich mache einen Fehler. Jedenfalls holen wir Sonntag endlich unseren Kleinen in Wolfsburg ab. Die Maingau Karte ließ sich freischalten.
    • Hi!
      Installiere mal die App Punktladung von EWE.
      Registriere Dich mit der gleichen Emailadresse, mit der Du die EWEGo Karte bestellt hast. Dann sollte die Karte direkt in der App hinterlegt sein.
      Die Kartennummer steht auch in dem Schreiben das mit der Karte gekommen ist.
      Meine Karte ist heute auch gekommen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Hi nEwbie,

      als Einwohner im LKR TÜ melde ich mich doch gleich mal zu Wort. Ich nutze bei Besuchen in der Stadt öfter mal die Ladesäulen in den Parkhäusern. 26 Cent/kWh AC finde ich einen fairen Preis auch wenn die Parkgebühren in TÜ sehr hoch sind (aber parken muss ich halt eh irgendwo). Darüberhinaus hatte ich die SWT aber bisher nicht auf dem Schirm.

      Ich interpretiere die Ladetarife aber etwas anders als du (oder ich versteh dich falsch):



      Die 35 Cent/kWh AC gelten nur an lokalen Ladesäulen der SWT! Bei Roaming (ohne Ionity) landet man bei 44 Cent/kWh AC und 59 Cent/kWh DC. Da ergibt sich kein Vorteil gegenüber ENBW, ESL oder EWE Go. Lokal/regional ja, aber national nein...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022