Neu hier und kein Forenprofi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu hier und kein Forenprofi

      Moin in die Runde,

      im letzten November gab es bei uns als Ablösung für den Langstreckendiesel das heiß ersehnte Kurzstrecken-EV, einen e-UP!. Inzwischen hat er gut 4000 km gelaufen, schon die ersten kleinen Garantiemacken gehabt, erfreut uns aber nach wie vor sehr.

      Es durfte ein Auto mit Farbe sein (rot), sollte preiswert in der Anschaffung sein, eine Anhängekupplung haben und eine brauchbare Reichweite. Ich kann 750 kg ziehen (gebremst bei 8% Steigung) und das klappt auch prima. Bei meiner eher sparsamen Fahrweise bekomme ich schon mal mehr als 350 km Reichweite angezeigt und der am Zähler vor der Wallbox gemessene Verbrauch kann durchaus auch mal bei 10 KW liegen, aber nur wenn ich mich auch beim Beschleunigen zusammenreiße …

      Wir fahren unseren UP als Zweisitzer mit großem Kofferraum und Trenngitter für den Hund.

      Mit Foren habe ich fast keine Erfahrung, freue mich aber über den Austausch insbesondere mit anderen e-UP!-Piloten und Infos zum Thema.

      Und: ich habe letzte Woche mit meiner Verwandtschaft das „erste ostwestfälische VW e-UP! - Treffen“ mit zwei Autos durchgeführt

      Da „e-UP!“ doch eher sperrig zu schreiben und auszusprechen ist, brauchte das Kind einen (neuen) Namen: Ego‘n (Electricity is goiin‘ on) … - das steht nun sogar statt Original Schriftzug auf der Heckklappe. (Na ja, das Kind im Manne, ich weiß)


      Volker
    • Moin Moin,

      herzlich Willkommen hier im Forum und besonders im e-Up Bereich :)

      Meine Frau pilotiert unseren - ebenfalls farbigen ;) - die meiste Zeit...ich darf ihn hin und wieder aber auch mal bewegen :rolleyes:
      Über eine AHK denke ich auch nach, welche nutzt du? und wer verbaut die?
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • ich nutze in der Tat die schon angesprochene von Misterdotcom.

      Es scheint, als wäre meine die erste behördlich eingetragene gewesen, denn das Original-Gutachten war noch gar nicht für den e-UP, sondern nur für die Schüttelhuber, was zu reichlich Wartezeit bei der Zulassungsstelle sorgte. Dort hat man sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und dann gab es die flammneuen Zulassungsunterlagen. Nach nur 90 Minuten war dann alles korrekt eingetragen.

      Außer mit der Optik und dem Rückfahrsensorproblem bin ich gut zufrieden.
      Hier die Kritikpunkte aus meiner subjektiven Sicht:

      - Optik gewöhnungabedürftig wegen Verzinkung und Edelstahl (ich habe sie in schwarz bestellt und außer auf der Kugel dann schwarzen Schrumpfschlauch genommen, nun ist es ok)

      - mittlerer Rückfahrsensor sorgt für einen Dauerton, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Laut VW nicht zu ändern. Abklemmen hilft natürlich nicht, Ausschalten ist auch nicht immer nur hilfreich. Verlegen nach oben könnte noch eine Möglichkeit sein …

      - Abstand Kugel zu Schürze ist so klein, dass Anhänger mit AKS Schlingerkupplung Kratzspuren verursachen (habe Schutzfolie aufgeklebt) - aber das kenne ich von anderen VAG - Autos auch.

      Ziehen geht wirklich super, das gleichmäßige Drehmoment macht das Fahren auch mit Hänger entspannt.

      Fahren tue ich mit einem gebremsten 1000 kg - Kastenhänger mit Plane und einem ungebremsten (gut für die Rekuperation) 750 kg Hochlader, der vom offenen Kasten zur Plattform umgebaut wurde, um größere Kajaks transportieren zu können. Der Planenanhänger dagegen ist inwendig mit Holz verkleidet, hat eine einbruchhemmende Tür bekommen, einen festen Stauraum, eine komplette Campingküche (Wasser, Abwasser, Spüle,Gaskocher, PortaPotti) und eine sichere Halterung für Zwei EBikes mittels Zurrschienentechnik. Von außen sieht man das alles nicht. Das Gewicht dürfte so mit Beladung sicher an die 750 kg gehen, Ego‘n zieht es immer noch souverän! Zukünftig will ich batteriegepuffert im Anhänger mittels PV-Strom die Fahrrad-Akkus nachladen können.

      Schließlich stelle ich mich drauf ein, dass der Betrieb unserer geliebten Lärmer & Stinker immer teuer und mir so eines Tages unmöglich wird.

      (Wir haben noch einen Crafter L1H1 als Camper und einen 530er Caravan dazu)
    • Hallo Volker!

      Willkommen im Forum! Es ist schon traurig, dass der Up ziehen darf, aber der Golf und auch der ID3 nicht!

      Hege und pflege ihn und er wird Dir immer treu sein ;)

      Gruß Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Die Firma Misterdotcom scheint ein ziemlich fitter Laden zu sein. Sie haben auch das Türsteuergerät für die Modellpflege neu aufgelegt, das ich in meinem e-up verbaut habe. Und wie ich meine, planen sie auch eine Hängerkupplung für den ID.3. Nachfragen schadet nichts, wenn ihr Interesse habt.

      Für den Parksensor gibt es übrigens eine Lösung, man kann ihn seitlich etwa 25 cm mit dem bestehenden Kabel versetzen und das Loch mit einem in Wagenfarbe lackiertem Gummistopfen verschließen.
    • ich habe einige Zeit mit Misterdotcom geschrieben, als ich Ego‘n gestellt hatte, denn da gab es die AHK ja nur für die Benziner. Eine Zulassung für den EV wurde mir fest zugesagt, hat sich dann aber offenbar wegen Corona lange Zeit hingezogen. Aber alles ist ja passend fertig geworden. Der Kontakt war stets offen, ehrlich und hilfsbereit. Ich kann wirklich nichts Schlechtes über den Hersteller sagen! Und für den ID.3 wäre eine AHK ja sicher eine Marktlücke.

      Unser Auto hat sicher noch viele Jahre bei uns vor sich. Er ist quasi mein Traum-Rentner-Fahrzeug, gleichzeitig aber nach meiner Meinung auch das mit Abstand beste, was es in der Klasse zu kaufen gab. Und es ärgert mich doch sehr, dass VW dieses Modell erst drastisch verteuert hat, um es dann samt seiner Derivate einzustellen. Davon hätte man sicher noch eine große Zahl verkaufen können. Aber klar, nichts soll dem ID.3 Konkurrenz machen …

      Allein in unserem kleinen Ortsteil von Bielefeld laufen schon etliche in Privathand, dazu kommen diverse bei Dienstleistern. Rein von der Menge der e-UP!s könnte ich hier in Bielefeld schon bestimmt ein veritables Treffen veranstalten. Aber dafür scheint es kein Interesse zu geben. Und wenn wir ehrlich sind, in ein paar Jahren ist es normal, ein EV zu fahren und ich werde allenfalls mal (schräg) angeguckt, weil meiner so unscheinbar normal aussieht.

      Warburg ist sicher zu erreichen von hier, aber für einen Stammtisch ist mir derzeit der Weg einfach zu weit, der zeitliche Aufwand zu hoch. Da bitte ich um Verständnis! Trotzdem danke für die Einladung!

      Was den Sensor angeht: gibt es beim VAG- Händler diesen Blindstopfen? Und geht nicht auch vielleicht eine Verlegung nach oben Richtung Kennzeichen? Oder erfasst er dann immer noch die Kupplung als Hindernis?

      Und jetzt mal an alle hier: herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die tollen Kommentare!
    • Die Suche bringt ihr unter dem Begriff „gummi stopfen“ und dahinter die Millimeterangabe des Durchmessers jede Menge Produkte. Du musst nur ausmessen, wie groß das Loch ist. Durch einen Bericht bestätigt, ist das seitliche versetzen. Ob es auch in die Höhe geht, weiß ich nicht. Denn mein Fahrzeug hat keine Hängerkupplung.

      Und, ja, das Auto ist unfassbar gut. Vor allem gehört dazu die Differenz zur Konkurrenzprodukten: Denn es gibt keine, die unserem Kleinen auch nur annähernd das Wasser reichen können. Dass er nicht mehr unendlich lange gebaut wird, hängt im wesentlichen mit der sehr ineffizienten Produktion zusammen. Große Teile des Autos entstehen quasi als Manufaktur-Produkte. Das ist schlau, wenn man neben Verbrennern auch wenige Fahrzeuge mit Gasantrieb und wenige Fahrzeuge mit Elektroantrieb bauen möchte. So war das 2013. Jetzt werden die Hälfte aller up mit Elektroantrieb ausgeliefert, da passt es nicht mehr.
    • Liegt die Wahrheit nicht in der Mitte?

      JA, er wird noch produziert um die eingegangenen Aufträge abzuarbeiten
      NEIN, neu bestellbar ist er nicht, man kann höchstens noch Fahrzeuge aus dem Bestand/Vorlauf der Händler kaufen
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • vo112 schrieb:

      Ich kann 750 kg ziehen (gebremst bei 8% Steigung) und das klappt auch prima.
      Willkommen im Forum und viel Freude mit dem e-Up! Die Sache mit der AHK und 750kg Zuglast: das ist ja der absolute Oberhammer! :thumbsup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mein UP vergisst zuweilen, dass die vierte Rekuperationssrufe eingelegt ist und rollt stattdessen (auch mit fast leerem Akku!) einfach aus. Dies und anderes führte zu einem erneuten Gewährleistungsaufenthalt beim Händler. Nun wurde ich auf das Problem aufmerksam gemacht, dass sich VW gern gänzlich der Gewährleistungspflicht entzieht, wenn die vom Werk nicht zugelassene AHK im WOB bekannt werde

      immerhin versprach der Händler, in meinem Sinne vorsichtig zu sein.

      vielleicht sollte ich hier meinen Stolz auf die AHK mal zurücknehmen …? Wer weiß, wer alles mitliest ………….
    • Naja, das ist das gleiche Problem wie beim e-Golf, was dort von denen die ne AHK verbaut haben gerne abgetan wird...

      Auch wenn ein Problem nichts mit der AHK zu tun haben kann, bei allem was auch nur entfernt in Richtung Akku, Motor, Fahrwerk usw geht wird VW erstmal sagen: "ja sorry, so nicht". Man kann natürlich versuchen rechtlich dagegen vorzugehen, mit allem Aufwand der dahinter steckt, und ob man am Ende Recht bekommt ist ein ganz anderes Thema wieder. Auf Kulanz braucht man, als weiteres Thema in dem Zusammenhang, vermutlich auch nicht mehr hoffen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL