e-Golf Sommerverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf Sommerverbrauch

      Hallo zusammen,

      nach langer Zeit bin ich mal wieder "Langstrecke" gefahren. Es ging von Rottenburg am Neckar (Wohnort: 440m) über die Schwäbische Alb (750m) nach München (520m). Gesamtstrecke grob 250km. Da mir das ohne Zwischenladen doch etwas riskant vorkam habe ich vor der Auffahrt auf die A8 ca. 20 Minuten schnell geladen. Wegen Pinkel-, Kaffee- und Vesperpause war der Akku dann 100% voll was eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Die Lader waren Aral Pulse HPC 300kW Ladesäulen. Als ich ankam waren 3 von 4 Ladern von i3, EQV und e-Tron belegt. Ich hatte einige Probleme das Laden zu starten, zwei der bekannten Karten (ADAC e-Charge + ESL) wurden nicht akzeptiert, erst mit der EWE Go ging's dann. Es waren aber (warum auch immer) 3...4 Ladestarts nötig bis die Ladung funktionierte. Dann lief sie aber störungsfrei bis zum Ende. Das ARAL an den Tankstellen Ladesäulen installiert finde ich gut. So profitiert man automatisch von der vorhandenen Infrastruktur.

      Der e-Golf wurde dann in München über Nacht mit dem Schuko-Lader wieder auf 100% geladen. Dann dachte ich mir probierst mal ohne Laden durchzufahren. Und es hat geklappt. Die Fahrdaten waren auf dem Rückweg: Fahrstrecke 247km / Fahrzeit 4h20 / Durchschnitt 57km/h / Verbrauch 10,5kWh/100km. Der Straßenmix war etwa:

      - Stadt: 20km / 1h
      - AB: 120km / 1h15
      - Landstraße: 105km / 2h

      Wegen eines Unfalls auf der A8 "hinter" Ulm bin ich ca. 40km früher als geplant von der Autobahn abgefahren. Hier die Fahrdaten im Discovery Pro:



      Ladestand bei der Ankunft zu Hause:



      Die "hohe" Restreichweite ist dem Gefälle auf den letzten 30km geschuldet...

      Gefahren bin ich bei ca. 25°C Außentemperatur mit "natürlicher" Lüftung/Klimatisierung und auf der AB mit ACC zwischen 100...110km/h (peaks bis 120...130km/h) im Eco+ Mode. Auf der vielbefahrenen A8 ist es allerdings nicht ganz so entspannt sich zwischen 100 und 110km/h zu bewegen. Für die vielen Laster auf der rechten Spur ist man zu schnell und muss oft überholen und auf der mittleren Spur ist man dann fast schon wieder zu langsam weswegen auch mal Zwischenspurts notwendig waren...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Hi Edgar,

      auf die Frage habe ich gewartet ;)

      Wenn du in Normal oder Eco auf Geschwindigkeiten > 95km/h beschleunigst und dann ACC setzt bleibt die eingestellte Geschwindigkeit erhalten auch wenn du danach auf Eco+ umschaltest. Du kannst dann also zum Beispiel mit 100 km/h in Eco+ fahren, die Einschränkungen wie Heizung/Klima aus und Leistungsbeschränkung auf 40% bleiben aber aktiv.

      Das geht solange bis die Geschwindigkeit unter 95km/h fällt. Danach schlägt die von dir erwähnte Abregelung zu. Diese kann allerdings mit Kick-down überwunden werden, z.B. wenn man mal schnell überholen muss.

      Ob das mit Eco+ oberhalb von 95km/h viel bringt sei dahin gestellt...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • edgar1 schrieb:

      Wie kannst du mit ACC über 100km/h fahren, wenn Eco+ bei 95km/h abregelt?
      Bei meinem geht das....ich beschleunige im Normal- oder Ecomodus auf 100 Km/h per ACC und schalte dann in Eco+....voila!
      Beim nächsten manuellen Bremseigriff muss ich die Prozedur wiederholen.

      Da ich allerdings keinen Verbrauchsunterschied bei meiner Fahrweise feststellen konnte, fahre ich immer im Normalmodus :thumbup:

      EDIT: Mist....wieder zu langsam getippt...Christian war schneller :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • … und versuch es nicht mit dem 190er e-Golf der holt dir die ACC Geschwindigkeit mit dem Umschalten auf ECO+ sofort herunter auf die 95kmh. Habe ich Gestern auf der Heimreise von Heilbronn zum X. Mal getestet. :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ChristianZ schrieb:

      Wenn du in Normal oder Eco auf Geschwindigkeiten > 95km/h beschleunigst und dann ACC setzt bleibt die eingestellte Geschwindigkeit erhalten auch wenn du danach auf Eco+ umschaltest.
      Genau so geht's! :thumbsup:

      P.S: eine der wichtigen "geheimen" e-Golf Funktionen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden :blush:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hatten Anfang des Monats bei der Rückfahrt von einem Ausflug auch einen hervorragenden Verbrauch und sind mit einer Akkuladung nach Hause gekommen.


      Wobei man der Vollständigkeit halber anmerken muss, dass es in Summe bergab ging. Allerdings fand ich den Hinweg mit einem Ladestopp nach 175 km trotz Fahrt bergauf auch ganz passabel.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.