EVBox Elvi - Weboberfläche und Abos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EVBox Elvi - Weboberfläche und Abos

      Hallo zusammen,

      ich bin neu in dem Thema Wallbox und habe versucht mich zu informieren und mir meine Wunschwallbox zu suchen. Dabei bin ich nun auf die Elvi Wallbox von EVBox gestoßen. Diese wirkt soweit super, jedoch habe ich nun noch einige Fragen, welche mir die Herstellerseite nicht beantworten kann.
      1. Ich brauche für die Abrechnung mit der Firma (Firmenwagen) einen MID-Zähler. So wie ich es nun verstanden habe, muss ich nun bei der Aktivierung der Box einen Benutzeraccount auf der Website vom Hersteller anlegen und dort die Wallbox registrieren. Dahin werden dann die Daten der Wallbox übertragen und ich kann diese abrufen. Soweit korrekt?
      1a. Wenn soweit korrekt, dann wäre folgende Frage: Es gibt anscheinend verschiedene Abo-Modelle (siehe hier unter "Stationsabonnements"), auch für Privat. So wie ich es verstehe, ist die Trennung der Abrechnung über RFID-Karten und der Download der Ladelisten kostenpflichtig. Ist das korrekt?
      1b. Damit wäre ich abhängig von dem Hersteller und seiner Website. Außerdem bin ich gezwungen Geld zu bezahlen, wenn der Hersteller die Abopreise erhöht. Gibt es hier alternativen?

      2. Gibt es irgendwo eine Demo oder Screenshots der Weboberfläche für private Benutzer? Die Screenshots, die man finden kann, scheinen eher für die geschäftliche Nutzung zu sein. Ich würde einfach gerne wissen, welchen Funktionsumfang ich wirklich erhalte.

      Danke euch vorab.

      Grüße
    • Philipp0901 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin neu in dem Thema Wallbox und habe versucht mich zu informieren und mir meine Wunschwallbox zu suchen. Dabei bin ich nun auf die Elvi Wallbox von EVBox gestoßen. Diese wirkt soweit super, jedoch habe ich nun noch einige Fragen, welche mir die Herstellerseite nicht beantworten kann.
      1. Ich brauche für die Abrechnung mit der Firma (Firmenwagen) einen MID-Zähler. So wie ich es nun verstanden habe, muss ich nun bei der Aktivierung der Box einen Benutzeraccount auf der Website vom Hersteller anlegen und dort die Wallbox registrieren. Dahin werden dann die Daten der Wallbox übertragen und ich kann diese abrufen. Soweit korrekt?
      1a. Wenn soweit korrekt, dann wäre folgende Frage: Es gibt anscheinend verschiedene Abo-Modelle (siehe hier unter "Stationsabonnements"), auch für Privat. So wie ich es verstehe, ist die Trennung der Abrechnung über RFID-Karten und der Download der Ladelisten kostenpflichtig. Ist das korrekt?
      1b. Damit wäre ich abhängig von dem Hersteller und seiner Website. Außerdem bin ich gezwungen Geld zu bezahlen, wenn der Hersteller die Abopreise erhöht. Gibt es hier alternativen?

      2. Gibt es irgendwo eine Demo oder Screenshots der Weboberfläche für private Benutzer? Die Screenshots, die man finden kann, scheinen eher für die geschäftliche Nutzung zu sein. Ich würde einfach gerne wissen, welchen Funktionsumfang ich wirklich erhalte.

      Danke euch vorab.

      Grüße
      Hey Philipp,

      bitte entschuldige meine verspätete Meldung.
      Hier meine Antworten:
      Ad 1. Du legst erstmal einen Account bei dem Backendbetreiber an, mit dem du die Wallbox verbinden möchtest. Falls deine Firma ein spezielles Backendsystem verwendet, kannst du das verwenden und die Daten direkt dorthin senden. Da die meisten kein eigenes Backendsystem haben, liefert EVBox über Everon eines mit. Sobald du die Box in das Backend (über WLAN oder Mobilfunk) eingebunden hast, werden die Daten auf die Server des Backends geschickt. Du kannst diese Daten dann über die Weboberfläche des Backendbetreibers einsehen.
      Ad 1a: Du erwirbst im engeren Sinne eine Mitgliedschaft beim Backendbetreiber. Die Preisstruktur unterscheiden sich je nach Anbieter (z.B. Ist bei reev, der goto Backendbetreiber von ABL die Abrechnung erst in der Pro Version möglich, wobei die Basisversion auch schon kostet). Bei Everon kannst du dir die Daten anzeigen lassen, aber wie du sagtest, fürs runterladen zahlt man dann.
      Ad 1b: Ja und Nein. Als Privatkunde wirst du zu 80% zur empfohlenen Lösung des Herstellers greifen. Du kannst aber (da die Wallbox OCCP unterstützt) viele weitere Backendbetreiber anbinden. Diese kosten halt meistens in der Regal auch ihr Geld. Everon ist beispielsweise nicht EVBox sondern ein eigenständiges Unternehmen.

      Ad 2: Der Funktionsumfang ist für privat dahingehend eingeschränkt, dass man nur Daten ansehen kann aber nicht strukturieren oder runterladen kann ;)

      Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen gerne einfach melden.
    • Hallo zusammen,

      auch meine Rückmeldung kommt verspätet - dafür entschuldige ich mich vorab.

      Zunächst zur Kommunikation mit dem Hersteller:
      Nachdem ich beim Hersteller zunächst keine Antwort erhielt, habe ich noch andere E-Mailadressen ausprobiert und kurze Zeit später Antworten erhalten.
      Als Hinweis: info@evbox.com existiert wohl (zumindest gab es keine Rückmeldung über ein nicht vorhandenes Postfach), landet aber im Nirgendwo. Erfolgreich war ich bei info.de@evbox.com sowie support@evbox.com.
      Beide haben unabhängig voneinander ausführlich und zügig geantwortet.

      Punkt 1 (inkl. a und b):
      Ja, eine Registrierung ist notwendig. Dabei muss auch das Abo-Model ausgewählt werden. Ich zitiere aus der E-Mail:

      EVBox-Support schrieb:

      Es gibt 3 verschiedene Abos: Basis-Pakt, Starter-Paket, Advanced-Paket

      Basis-Paket: kostenfreie Nutzung mit Ansicht der einzelnen Ladevorgänge
      Starter-Paket: kostenpflichtig für die Erstellung z.b. einer Excel-Liste Ihrer Ladevorgänge.
      Advanced-Paket: kostenpflichtig für automatische Rückerstattung
      Somit muss man das Abo abschließen. Mir ist dabei noch aufgefallen, dass die Kosten pro Jahr und nicht pro Monat aufgelistet wurden. Das entschärft das Model deutlich und ist für mich damit kein Thema mehr.
      Eine Alternative wurde mir nun nicht genannt. Somit ist man wohl (zunächst) abhängig vom Hersteller.

      Punkt 2:
      Ich habe vom Support PDF-Dateien erhalten mit Screenshots und einer Präsentation der Weboberfläche. Ob ich diese hier veröffentlichen darf kläre ich noch, dann würde ich die hier hochladen.




      @Bais:
      Danke für die Info. Das der Betreiber des Webportals ein anderes Unternehmen ist war mir garnicht bewusst. Über OCCP sollte später auch ein Wechsel möglich sein, ja. Aber der Preis ist für mich in Ordnung und wenn der Funktionsumfang passt bin ich damit zufrieden.
      Aber mal sehen, was die Zukunft bringt ;)

      Für mich ist das Thema nun größtenteils erledigt. Sofern ich die Freigabe für die PDF-Datei(en) bekomme, würde ich die hier einfach anfügen.

      Grüße
    • Hallo Philipp,

      mit dem EVBox Portal haben Sie die folgenden Eigenschaften:
      • Fernsteuerung und Wartung der Station
      • Einblicke und Berichte in Echtzeit
      • Intelligente Ladekonfiguration
      • Ladeprofile
      • Geben Sie Zugriff und legen Sie Gebühren fest
      • Erstattung von Gebühren
      • Roaming-Vereinbarungen für den öffentlichen Zugang
      • Erweiterte Integration des Flottenmanagements
      • Netz- und erneuerbare Energieintegration
      Im folgenden Link finden Sie auch die Preisgestaltung für jedes Abo-Paket.
      Für weitere Fragen stehe ich Ihnen zur Verfügung
    • Chris Tsegkis schrieb:

      Hallo Philipp,

      mit dem EVBox Portal haben Sie die folgenden Eigenschaften:
      • Fernsteuerung und Wartung der Station
      • Einblicke und Berichte in Echtzeit
      • Intelligente Ladekonfiguration
      • Ladeprofile
      • Geben Sie Zugriff und legen Sie Gebühren fest
      • Erstattung von Gebühren
      • Roaming-Vereinbarungen für den öffentlichen Zugang
      • Erweiterte Integration des Flottenmanagements
      • Netz- und erneuerbare Energieintegration
      Im folgenden Link finden Sie auch die Preisgestaltung für jedes Abo-Paket.
      Für weitere Fragen stehe ich Ihnen zur Verfügung
      Wowowow ..... da bin ich aber platt! Ich habe eine VW Charger Pro (ist inzwischen im Keller gelandet) die ja auch von EVBox gebaut wird, und die kann bis heute so gut wie nix davon ... ausser Laden ein/aus ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."