Tesla Supercharger in Deutschland jetzt für alle offen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-auto2014 schrieb:

      Was soll ich sagen, mit dem Test unseren e-Golf bei Tesla zu laden wird erstmal nichts. Der e-Golf wollte gestern den CCS Stecker nicht mehr hergeben.



      P.S.
      Das am unteren Rand des Bildes ist die Notentriegelung der Ladebuchse!
      Da der e-Golf nur für den Nordafrikanischen Markt eine Notentriegelung hat, braucht man in Deutschland einen Hochvolttechniker.
      Das Schreckensszenario aller... Also Notentriegelung via Schlüssel ging auch nicht, demnach also Verriegelung elektrisch/mechanisch defekt oder blockiert? Kannst Du dann bitte posten, woran es gelegen hat? Damit man mit Schmieren/Silikon an der richtigen Stelle vielleicht vorbeugen kann...

      P. S. @admins bitte ggf neuen Thread draus machen und hier abtrennen, sonst geht das unter.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hat er ihn denn wirklich nicht mehr hergegeben? Ich frage, weil ich sowas sowohl am eGolf als auch Mini schon mal erlebt habe. Beim eGolf hat er aber, nachdem 100% erreicht wurden und die Säule resettet wurde, doch gemacht. Und auch der Mini hat sich, nachdem sie Säule den Ladeversuch abgebrochen hatte, auch vom Kabel getrennt. Direkt bewegen konnte ich die Fahrzeuge in beiden Fällen nicht dazu (was ärgerlich war, das ich bei dem einem mal gerade Eis eingekauft hatte.... X/ )

      Deshalb: Gibt's mehr Details, wie das abgelaufen ist, wie lange man gewartet hat/was man versucht hat?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • E-auto2014 schrieb:

      Was soll ich sagen, mit dem Test unseren e-Golf bei Tesla zu laden wird erstmal nichts. Der e-Golf wollte gestern den CCS Stecker nicht mehr hergeben.


      P.S.

      Das am unteren Rand des Bildes ist die Notentriegelung der Ladebuchse!
      Da der e-Golf nur für den Nordafrikanischen Markt eine Notentriegelung hat, braucht man in Deutschland einen Hochvolttechniker.
      Die Notentriegelung lt. Anleitung nach dem Fertigladen ging nicht? Ich hatte das mal bei einer Fastned-Säule, die Notentriegelung ging aber problemlos.
      e-Golf seit 03/2020
    • Northbuddy schrieb:

      Hat er ihn denn wirklich nicht mehr hergegeben? Ich frage, weil ich sowas sowohl am eGolf als auch Mini schon mal erlebt habe. Beim eGolf hat er aber, nachdem 100% erreicht wurden und die Säule resettet wurde, doch gemacht. Und auch der Mini hat sich, nachdem sie Säule den Ladeversuch abgebrochen hatte, auch vom Kabel getrennt. Direkt bewegen konnte ich die Fahrzeuge in beiden Fällen nicht dazu (was ärgerlich war, das ich bei dem einem mal gerade Eis eingekauft hatte.... X/ )

      Deshalb: Gibt's mehr Details, wie das abgelaufen ist, wie lange man gewartet hat/was man versucht hat?
      Mal schnell in Strichpunkten:
      - meine bessere Hälfte hat gegen 13:00 eingekauft und den e-Golf geladen ist der Zwischenzeit
      - Einkauf fertig, e-Golf bei 95%
      - Ladung an der Säule gestoppt
      — Stecker wird nicht entriegelt
      —- Zu und Auf schließen half nicht
      — rütteln schütteln und was auch immer auch nicht
      — + Notentriegelung wie im Handbuch beschrieben half auch nicht
      — + Einige Minuten verschollene und in Ruhe lassen auch nicht
      — ++ Notaus an der Säule und alles noch mal von vorn sich nicht
      ——— ADAC ebenfalls keine Hilfe
      ——— Autohaus wo der e-Golf gekauft wurde, etwa 5 km entfernt: gibt keine mechanische Notentriegelung
      -+-+ Etwa zwei Stunden stehen lassen, ich von der Arbeit direkt zum e-Golf
      — alles mehrfach von vorn, kein Erfolg
      — ++ Laden konnte von der Säule aus neu gestartet werden sobald die rote LED am Ladeport aus war
      — ++ Stoppen über App kein Erfolg der entriegelnd
      — ++ Stoppen an der Säule, kein Erfolg …
      — ++ Stoppen per NotAus an der Ladesäule, kein Erfolg
      — ++ Laden bis 100%, kein Erfolg
      - ++ Autohaus mit Werkstatt angerufen wo der e-Golf zur Inspektion war, etwa 15 km entfernt
      +++ kurz vor Feierabend fand sich noch ein Freiwilliger den Weg auf sich zunehmen
      ++- Am Telefon konnte schon geklärt werden das nur das Nordamerikanische Model eine mechanische Notentriegelung hat
      +-+ bis zur Ankunft des Autohaus Mitarbeiter der auch Hochvolttechniker ist, weiter probiert
      +++- Dee Techniker dann auch noch mal
      ++++- Verbindung mit dem Diagnosegerät hergestellt und Fehler ausgelesen
      ***** ——— Aktor meldet mechanischen Fehler
      ***** ++++ Fehler löschen
      ***** ++++—- Per Diagnose Gerät Befehl zum entriegeln gesendet, nichts passiert außer erneute Störmeldung
      ^^^ Zerlegen des Fahrzeugs…
      ^^^ + Parallel wurde das Ersatzteil bestellt
      !!! Heute eingebaut bekommen und etwa 500€ weiter
      Beim AC laden heute Abend hat alles wie gewohnt funktioniert.
      DC wird die Tage getestet…

      P.S.
      @-Bernhard-
      Wenn das Thema weiter verfolgt wird, bitte die Beiträge in ein eigenes Thema verschieben. Danke
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto


    • Ich frag mich, warum der ID4 Fahrer nicht an der Seite das Laden am SuC getestet hat. So blockiert er zwei Ladeplätze, auch wenn fast alle leer sind. Teslafahrer tauchen oft in Rudeln auf. 30 Min. später ist der Spuk vorbei und alle Säulen sind wieder frei.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Das kann ich Dir sagen: waren nur 2 von 28 Stalls belegt. Hab ich auf YouTube auch gerade erläutert ;)
      Und fürs Video nimmt man dann halt gerne den optisch besseren Platz.

      Bei Rudelbildung wär ich auch gleich weg und hätte frei gemacht. Aber eher unwahrscheinlich am Sonntag morgens um kurz nach sieben :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Stromsegler schrieb:

      So blockiert er zwei Ladeplätze, auch wenn fast alle leer sind.
      Ja. Ist halt blöd, wenn man erst ein geschlossenes Ladenetz aufbaut mit der perfekten Säulenposition ausschließlich für die eigenen Fahrzeuge, um es dann für alle zu öffnen, mit einer ziemlich dämlichen Säulenposition für viele andere Fahrzeuge. Hätte Tesla die Säulen schlicht und simpel *hinter* den Parkplatz gesetzt mit einer Kabellänge, die auch an den seitlichen Kotflügel (und nicht nur zur Rückleuchte) reicht, gäbe es dieses Thema nicht.

      Aber aus meiner Sicht ist es ein unnötiges Eigentor. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie der ID.4 da besonders elegant laden sollte, ohne so zu parken und "falsch" zu laden. Das Kabel der rechten Säule reicht nicht herum, und wenn er vorwärts parkt, dürfte es auch nicht reichen.

      Stromsegler schrieb:

      Teslafahrer tauchen oft in Rudeln auf. 30 Min. später ist der Spuk vorbei und alle Säulen sind wieder frei.
      Warum ist das so? Sprechen sich die YouTuber jetzt ab und fahren ihre gefilmten Roadtrip-Abenteuer gemeinschaftlich? ?( ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Die Rudelbildung kommt von der relativ einheitlichen Ladeplanung in den Teslas ;)

      Bzgl elegant parken: schaut dazu mal bei Tesla Björn rein, zB:

      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ToFi ()

    • Diese Diskussion wird wohl nie enden ;)

      Also ich hab keine Lust über die Leitung steigen zu müssen, wenn ich mal kurz ins Auto will, was in der Garage gerade lädt. Deshalb hätte ich lieber vorne links und rechts die Anschlüsse. Links zum in der Garage laden, weil ich da rechts an der Wand stehe und rechts für Laden an Längsparkplätzen neben der Straße. Beide für Ladesäulen, auf die man zu fährt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Stromsegler schrieb:

      @Northbuddy
      Tesla war zuerst da. Ich finde den Ladestecker auf der Fahrerseite äusserst praktisch. Muss man nicht erst doof ums Auto rumlaufen und in der Garage ist meist auf der Fahrerseite am meisten Platz.
      Ich möchte gar keine Diskussion über die "optimale Position der Ladebuchse" anfangen. Die gibt es wohl nicht (wir kennen ja alle die Diskussionen hier). Aber Tesla hat, wie so manch ein öffentlicher Säulenbetreiber, den Fehler begangen, ihre Säulen ausschließlich an die Position ihrer Ladebuchsen zu optimieren (Position der Säule, Kabellängen, etc.). Das ist natürlich perfekt... solange man eben keine anderen Hersteller daran laden lässt.

      Nur als Anmerkung: Ich habe eine Doppelgarage und 2 BEVs. Die Position rechts ist für mich bei beiden Fahrzeugen schlicht perfekt. Warum? Würde ich links anstecken müssen, könnte ich, während die Fahrzeuge laden, nur noch schlecht einsteigen oder ans Fahrzeuginnere. Das Kabel wäre schlicht im Weg. Kommt selten vor, kommt aber eben doch vor. Ist aber eben meine persönliche Situation.

      Stromsegler schrieb:

      Ladeanschluss rechts ist Verbrennerdenke.
      Nö. Es gibt diverse Verbrenner mit Tankdeckel links (typischerweise asiatische Hersteller wg. Linksverkehr) und auch z.B. der Sprinter hat den Tankdeckel links (bei der Fahrerkabine).

      Aber da die Tankstellen sich auf ALLE Modelle einstellen (man kann zu allermeist von beiden Richtungen vor die Säulen fahren, Säulen können links wie rechts benutzt werden und auch die Schläuche sind so lang, das man sie über das Fahrzeug an die andere Seite führen kann) ist das im Alltag kein Problem. Nur bei den E-Fahrzeugen ist das ein Problem und zwar genau dann, wann immer die Säulenposition bzw. der Ladeplatz anhand einer genau festgelegten Position der Ladebuchse am Fahrzeug geplant wird - wie eben bei Tesla (oder eben auch bei anderen, ungünstigen Planungen).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Würde ich links anstecken müssen, könnte ich, während die Fahrzeuge laden, nur noch schlecht einsteigen oder ans Fahrzeuginnere. Das Kabel wäre schlicht im Weg. Kommt selten vor, kommt aber eben doch vor. Ist aber eben meine persönliche Situation.
      Das ist die Situation bei praktisch jedem Linkslenkerauto. Da man immer links aussteigt, steht es immer rechts näher an der Wand. Deshalb sollte der Ladeport ja an den Kotflügel, dann muss man nicht drüber steigen.


      Northbuddy schrieb:

      Es gibt diverse Verbrenner mit Tankdeckel links (typischerweise asiatische Hersteller wg. Linksverkehr) und auch z.B. der Sprinter hat den Tankdeckel links (bei der Fahrerkabine).
      Ist das bei Ford nicht auch immer so? Obwohl die bestimmt mehr Linkslenker verkaufen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Würde ich links anstecken müssen, könnte ich, während die Fahrzeuge laden, nur noch schlecht einsteigen oder ans Fahrzeuginnere. Das Kabel wäre schlicht im Weg. Kommt selten vor, kommt aber eben doch vor. Ist aber eben meine persönliche Situation.
      Das ist die Situation bei praktisch jedem Linkslenkerauto. Da man immer links aussteigt, steht es immer rechts näher an der Wand. Deshalb sollte der Ladeport ja an den Kotflügel, dann muss man nicht drüber steigen.
      Ironischerweise hatte ich ja vorher einen BMW Hybrid... Ladeanschluss vorne links im Kotflügel. War in der Garage perfekt. ;)
      Nur beim Straßenparken auf der Parkspur rechts weniger optimal. Aber hey. Da ist auch der Tesla-Anschluß links hinten oder ein Nasenlader nicht das Beste (je nach Position der Säule). Deshalb ja meine Meinung: Eine immer perfekte Position gibt es nicht.

      Outsider64 schrieb:



      Northbuddy schrieb:

      Es gibt diverse Verbrenner mit Tankdeckel links (typischerweise asiatische Hersteller wg. Linksverkehr) und auch z.B. der Sprinter hat den Tankdeckel links (bei der Fahrerkabine).
      Ist das bei Ford nicht auch immer so? Obwohl die bestimmt mehr Linkslenker verkaufen.
      Ford kann sich da nicht entscheiden ;)
      Bei unserem damaligen S-Max war's hinten rechts. Der aktuelle S-Max hat's hinten links...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Der Eigentümer der Ladesäulen hat entschieden das auch Fremdmarken an Tesla SC laden dürfen. Dem Eigentümer war sicherlich bewußt das die Steckdosen der "Fremd BEV" nicht immer passen und deshalb zwei Stationen blockieren. Er hat so entschieden und deshalb hat der ID4 Fahrer auch alles richtig gemacht.
      Das eventuelle "blockieren" von zwei Ladesäulen ist ja sicherlich im Preis von 70-71 Cent je kWh eingepreist.
      eGolf seit 10/2018
    • Stromsegler schrieb:

      Tesla war zuerst da. Ich finde den Ladestecker auf der Fahrerseite äusserst praktisch. Muss man nicht erst doof ums Auto rumlaufen und in der Garage ist meist auf der Fahrerseite am meisten Platz. Ladeanschluss rechts ist Verbrennerdenke.
      Eigentlich habe ich überhaupt kein Bock mich an dieser Fake Diskussion zu beteiligen.
      Aber den Anschluss links zu platzieren, also Richtung fließenden Verkehr, müsste verboten werden.
      Es gibt nämlich auch Leute die nicht in der Garage laden können, sondern eine der vielen Ladesäulen, die parallel zur Fahrbahn stehen, nutzen müssen !
      Das Kabel also ums Auto herum legen und mit dem Arsch zum fließenden Verkehr stehend das Kabel an und irgendwann wieder abstöbseln.
      Tolle Erfindung. Das da noch keiner bei überfahren wurde wundert mich sehr.
      Und dann gibt es die ganz schlauen, die sich dann, weil es nicht anders passt, entgegen die Fahrtrichtung stellen.
      Macht dann 15 € zusätzlich.
      :klugorange:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Roland333 schrieb:

      Der Eigentümer der Ladesäulen hat entschieden das auch Fremdmarken an Tesla SC laden dürfen. Dem Eigentümer war sicherlich bewußt das die Steckdosen der "Fremd BEV" nicht immer passen und deshalb zwei Stationen blockieren. Er hat so entschieden und deshalb hat der ID4 Fahrer auch alles richtig gemacht.
      Das eventuelle "blockieren" von zwei Ladesäulen ist ja sicherlich im Preis von 70-71 Cent je kWh eingepreist.
      Tesla hat aber als Bedingung für das Laden von Nicht-Tesla-Fahrzeugen bestimmt, dass eben kein weiterer Ladeplatz blockiert werden darf.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Na ja in der App gibt's nur den Hinweis nicht schräg zu parken- mit Skizze, die direkt auf den fetten etron mit Ladeport seitlich links zielt :D

      Ansonsten bin ich für gesunden Menschenverstand und Rücksicht: möglichst keinen behindern, wenn es geht.

      Übrigens reg ich mich auch nicht auf, wenn normale Säulen von Teslas belegt sind, weil es da billiger ist als am SuC direkt daneben. Erwarte ich aber dann auch keine komischen Blicke, wenn ich den SuC nutze um schnell weiterzukommen :s66:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric