Wallbox (mit Lademanagement für 2.WB) für PV,PV-Überschussladen, WP Smarthome und ggf. sep Zähler für AG,-EFH- bidirektional laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wallbox (mit Lademanagement für 2.WB) für PV,PV-Überschussladen, WP Smarthome und ggf. sep Zähler für AG,-EFH- bidirektional laden

      Hallo zusammen,
      bevor das E-Auto 2022 kommt, möchte ich gerne "Ladesicherheit" herstellen.
      Ich gucke schon seit langer Zeit immer mal wieder und habe das Marktgeschehen etwas verfolgt.

      Anschlüsse sind kein Problem (Strom, Verteiler, Wlan, CAT,...) Liegen alle nah bei.


      Anforderungen:
      Sollte kompatibel/ einzubinden sein mit:

      - PV (noch nicht inst. --10-14kWp--)
      - WP (smart Grid fähig)
      - Lastmanagement -> 2. WB wird definitiv benötigt ggf. sogar eine 3. später
      - Für eine bessere Übersicht/ Steuerbarkeit, wäre Smarthome-Kompatibiliät wünschenswert (ioBroker o.ä., da zur Zeit das ganze Haus via Homematic läuft)
      - autom. Phasenumschaltung 1-3p (für die PV später)


      Nice to have:
      - gesonderter Zähler zur Abrechnung mit dem AG - muss aber nicht zwingend
      - Möglichkeit zum "offen machen" auf 22kW
      - Modulbauweise (Austauschbarkeit&Erweiterbarkeit)
      - Bidirektionales laden (auch wenn VW[Start2022], Elli, Kostal.. noch nichts zu sagen können) Schnittstellensicherheit oder Erweiterbarkeit wären natürlich gut



      In meiner Auswahl z.zT.:
      1. WB: openWB+
      2. Go-e 11kW (22kW)



      Da der Markt mittlerweile groß geworden ist und die Zusatzmöglichkeiten zugenommen haben, hoffe ich auf eure Tipps, Empfehlungen und am besten Erfahrungen.

      Vielen Dank
      E-Gruss
      sasa
    • Maverick78 schrieb:

      Für Bidirektionales Laden brauchst du eine DC Wallbox. Sowas gibt es noch gar nicht zu kaufen.

      Ansonsten bist du von den Anforderungen bei openWB. go-e hat soweit ich weiß keine Phasenumschaltung.
      Moin,

      da hast Du wohl Recht.
      Von der Fa. Kostal hatte ich die Info erhalten, dass die "dran" sind, aber kein genaues Zieldatum vor Augen haben. Bei "Elli", mit denen ja immerhin VW geworben hat, sieht es nicht besser aus.
      Ich dachte nämlich erst, dass es vielleicht klug wäre alles aus einer Hand zu nehmen (PV, WR, WB), aber die Tücke steckt im Detail.

      D.h. also, im Moment gibt es keine Alternative als die openWB? (bzw. brauche ich ja die "PLUS", wegen der autom. Phasenumstellung?)

      Siehst Du denn noch ne Alternative zur "Go-e"?
      Die war mir wegen der "API-Schnittstelle" aufgefallen" und die soll ja mit der openWB funktionieren. Zudem soll die das PV-Überschussladen von Haus auf können. Weisst Du dazu vielleicht mehr?
    • Ich betreibe den (alten) go-eCharger zusammen mit openWB-Standalone an einem Kostal Wechselrichter.
      Das funktioniert sehr zufriedenstellend.
      Ich habe noch die Hardwareversion 2.0, die kann keine Phasenumschaltung. Deswegen habe ich vor der Wallbox einen entsprechenden Schalter eingebaut, damit ich wahlweise ein- oder dreiphasig laden kann.
      Zumeist lade ich an der 10kWp PV einphasig, auf dreiphasig schalte ich nur um, wenn ich eilig voll laden muss. Dann habe ich bei openWB die Schaltfläche "Sofortladen" und es wird mit (einstellbar) 11kW geladen.
      Da der minimale Ladestrom 6A pro Phase beträgt, kann einphasig von ca. 1,4 bis 3,7kW geladen werden und dreiphasig von 4,2-11kW. Da dazu ja noch der normale Hausverbrauch kommt, braucht man schon einen absolut blauen Himmel, um die dreiphasige geregelte Lademöglichkeit überhaupt nutzen zu können ohne Strom dazu zu kaufen.
      Der neue go-eCharger V3.0 kann die Phasenumschaltung, bisher ist aber m.W. die Schnittstelle zu openWB noch nicht nutzbar. Wie gesagt, ich vermisse es aber auch nicht. Bei einer deutlich größeren PV sieht das natürlich anders aus.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • holsteiner schrieb:

      ....Da der minimale Ladestrom 6A pro Phase beträgt, kann einphasig von ca. 1,4 bis 3,7kW geladen werden und dreiphasig von 4,2-11kW.
      .....
      :klugorange: Der eGolf nimmt sich einphasig auch gerne 32A, kann dann also die vollen 7,4 kW einphasig laden. Erstartet mit max 16A und nach ca. 5min, startet der Wagen die Ladung neu und geht bis auf 32 A.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • holsteiner schrieb:



      Ich habe noch die Hardwareversion 2.0, die kann keine Phasenumschaltung. Deswegen habe ich vor der Wallbox einen entsprechenden Schalter eingebaut, damit ich wahlweise ein- oder dreiphasig laden kann.
      Zumeist lade ich an der 10kWp PV einphasig, auf dreiphasig schalte ich nur um, wenn ich eilig voll laden muss. Dann habe ich bei openWB die Schaltfläche "Sofortladen" und es wird mit (einstellbar) 11kW geladen.
      Da der minimale Ladestrom 6A pro Phase beträgt, kann einphasig von ca. 1,4 bis 3,7kW geladen werden und dreiphasig von 4,2-11kW. Da dazu ja noch der normale Hausverbrauch kommt, braucht man schon einen absolut blauen Himmel, um die dreiphasige geregelte Lademöglichkeit überhaupt nutzen zu können ohne Strom dazu zu kaufen.
      Der neue go-eCharger V3.0 kann die Phasenumschaltung, bisher ist aber m.W. die Schnittstelle zu openWB noch nicht nutzbar. Wie gesagt, ich vermisse es aber auch nicht. Bei einer deutlich größeren PV sieht das natürlich anders aus.
      Habe nun gelesen, dass der Go-e (v3?) die Phasenumschaltung nicht autom. sondern nur manuell (via App) macht. Dann wird dass auch weiterhin ein feature der openWB bleiben, kannst Du das bestätigen?
      Schnittstelle nicht nutzbar? -> betrifft nur die Vorgabe der openWB zum Umschalten 1/3p?
      Aber Du hast Recht, i.d.R. reicht einphasig aus. Wie läuft dass denn wenn die openWB & der Go-e paralll PV-Überschussladen, wird dann einfach die vorhandene Leistung 50/50 geteilt?

      Generell schon einmal schön zu hören, dass es unkompliziert funktioniert und Du zufrieden bist
    • Nochmal zum Verständnis: Ich habe keine openWB Wallbox, sondern die go-e V2.0 und als Steuerung ein openWB-Standalone, das ist ein unabhängiger Raspberry PI Computer für 200€, der einfach ins LAN gesteckt ist und mit dem WR, und dem go-e sowie dem Fahrzeug (ID.3) kommuniziert.

      Zum Verständnis der erzielbaren Leistungen hier mal was auf Youtube, das behandelt zwar eine E3-DC Hardware, die Kurven sind aber gleich zu setzen.

      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • JimKnopf schrieb:

      holsteiner schrieb:

      ....Da der minimale Ladestrom 6A pro Phase beträgt, kann einphasig von ca. 1,4 bis 3,7kW geladen werden und dreiphasig von 4,2-11kW.
      .....
      :klugorange: Der eGolf nimmt sich einphasig auch gerne 32A, kann dann also die vollen 7,4 kW einphasig laden. Erstartet mit max 16A und nach ca. 5min, startet der Wagen die Ladung neu und geht bis auf 32 A.
      Wenn 32A 1p nicht erlaubt sind, warum wird die Möglichkeit dann eigtl. integriert im Auto?
      -> wichtiger sind aber glaube ich die min. 6A. Andere Hersteller fangen da erst bei höheren Leistungszahlen an, was ja bei kleineren PV-Anlagen oder/und wetterbedingt nicht gerade von Vorteil ist. Korrigiert mich gerne..
    • holsteiner schrieb:

      Nochmal zum Verständnis: Ich habe keine openWB Wallbox, sondern die go-e V2.0 und als Steuerung ein openWB-Standalone, das ist ein unabhängiger Raspberry PI Computer für 200€, der einfach ins LAN gesteckt ist und mit dem WR, und dem go-e sowie dem Fahrzeug (ID.3) kommuniziert.
      Ahhhhh, gut dass Du es nochmal sagst, da hatte ich wohl nen Denkfehler.
      Weisst Du, ob der "openWB-Standalone" auch bei Anlagenkauf (go-e) mit gefördert wird?
    • sasa17 schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      holsteiner schrieb:

      ....Da der minimale Ladestrom 6A pro Phase beträgt, kann einphasig von ca. 1,4 bis 3,7kW geladen werden und dreiphasig von 4,2-11kW.
      .....
      :klugorange: Der eGolf nimmt sich einphasig auch gerne 32A, kann dann also die vollen 7,4 kW einphasig laden. Erstartet mit max 16A und nach ca. 5min, startet der Wagen die Ladung neu und geht bis auf 32 A.
      Wenn 32A 1p nicht erlaubt sind, warum wird die Möglichkeit dann eigtl. integriert im Auto?-> wichtiger sind aber glaube ich die min. 6A. Andere Hersteller fangen da erst bei höheren Leistungszahlen an, was ja bei kleineren PV-Anlagen oder/und wetterbedingt nicht gerade von Vorteil ist. Korrigiert mich gerne..
      Wieso ist 32A 1p nicht erlaubt? Wenn die Energie von meiner Solaranlage kommt ist das keine Schieflast, da kann keiner was gegen sagen.
      Wichtig ist zu wissen, dass der eGolf da auch zulangt, wenn 32 A freigegeben werden.
      Unter anderem ist das wohl auch für die Länder so eingebaut, die kein dreiphasiges Netz haben.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Wieso ist 32A 1p nicht erlaubt? Wenn die Energie von meiner Solaranlage kommt ist das keine Schieflast, da kann keiner was gegen sagen.
      Da irrst du, wenn du von deiner Solaranlage 32A auf einer Phase weg nimmst hast du trotzdem eine Differenz von >4,6kW auf den Phasen. Ausnahme: du hast einen einphasigen Wechselrichter auf der gleichen Phase. Ob das erlaubt ist, hängt allerdings von deinem Netzbetreiber ab, ein pauschales Verbot gibt es nicht, viele verbieten es aber.
      SMA hat dafür beim 7,4kW EV Charger extra eine Boost funktion gebaut um an der 4,6kW Grenze entlang zu laden.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich werde das mal beobachten, wenn die Sonne scheint. Soweit ich weiß, gleicht der Wechselrichter von E3DC die Phasen gegenüber dem Netz aus.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hi!
      Ja, gibt es tatsächlich.
      Eigentlich soll es einen Pasenausgleich geben, aber es scheint so zu sein, dass der Wechselrichter für die drei Phasen die gleichen Leistungen bereitstellt. Wenn jetzt an einer Phase eine große Last hängt wird entsprechend weniger Energie eingespeist, bzw. auch Leistung bezogen.
      Hatte da mehr erwartet.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11