CCS nur bis 80% laden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CCS nur bis 80% laden?

      Hallo zusammen.

      Wir würden gerne mir unserem e-up! in den Urlaub fahren.
      Ja, es ist eigentlich nur ein Stadtauto, aber wir wollen es eh langsam gehen lassen und haben somit Zeit für 2 Stopps auf dem Weg.
      Allerdings haben wir eine Frage bzgl. Laden an einer CCS-Säule.
      Ist es wirklich nötig, dass man per CCS nur bis 80% lädt und nicht komplett voll? Oder ist es kein Problem wenn man das nur sehr selten macht?
      Auf der Autobahn machen die 20% ja doch schon einiges aus.
      Normalerweise laden wir immer über Typ2 mit 7,4 kW oder zuhause mit 2,3 kW bis zu 100% voll.
      Haben gelesen, dass diese 80%-Grenze eigentlich nur für CCS gilt. Oder ist diese Info nicht korrekt?
      Könnt ihr uns da weiterhelfen?
    • Man kann auch mit CCS bis 100 laden. Aber die Ladezeit von 80 bis 100 ist unverhältnismäßig hoch. Es ist also besser lieber noch Mal einen Stop einzulegen. Als grobe Faustformel kann man sagen, die Zeit von 10 bis 80 % ist die gleiche wie von 80 auf 100%\
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo Deckard,

      ich würde mir an deiner Stelle nicht so viel Gedanken machen. Das Laden > 80% ist für die Lebensdauer deiner Batterie speziell dann ungünstig wenn das Auto danach lange Zeit (Tage) steht. In der Regel willst du ja aber bei DC-Ladung gleich wieder weiterfahren. Und außerdem passt das BMS schon auf deine Batterie auf indem es den Ladestrom abhängig von Temperatur und Ladestand reduziert.

      Lass dich bei Ladepausen nicht zum Sklaven deines Autos machen. Lade solange wie du für andere Dinge brauchst (oft ist das Auto schneller als du) und wenn dir der Ladefortschritt irgendwann zu klein wird, dann stoppe halt und fahre meinetwegen mit 90% wieder los.

      Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Auf einer grösseren Strecke sind 15...30 Minuten oft irrelevant so meine Erfahrung. Aber kann jeder halten wie er will...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Wir fahren ja ein 2020er e-Up und laden auch selten an CCS, falls es aber doch mal erforderlich wird, dann laden wir nur bis 65 oder 70 % SOC.
      Nicht weil wir Angst um den Akku hätten, sondern bei 65 % SOC bricht die Ladeleistung soweit ein, das alles andere nur Zeitverschwendung ist, wir laden dann lieber öfter und stehen daür nicht so lange am Lader.

      Aber je nachdem wie lange man Pause machen möchte, kann auch mal ein längerer Ladestop durchaus sinnvoll sein, warum nicht?!
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Quax schrieb:

      Ich bin auch der Meinung, dass ein Schnellladeinterruptus nicht nötig ist, wenn man gleich weiter fährt.

      Man hängt noch 10 Minuten dran und ab mit 100%. :nummer1:
      Nun ja, bei unserem e-Up dauert eine CCS-Ladung von 5% auf 65% ca. 40 min., von 65% auf 100% ca. weitere 60 min. :nono:

      Wohl dem der soviel Lust und Muße hat :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Wenn du also ausgiebig speist, während der Wagen am CCS-Lader hängt ist das kein Problem. Allenfalls könnten andere Reisende in der Urlaubszeit die Pimpanellen kriegen, wenn sie sehen, wie du einen 350kW-Lader blockiert, um da 7 kW herauströpfeln zu lassen.

      Es schadet der Batterie allenfalls, wenn der Wagen längere Zeit mit vollem Akku steht. Wer also jeden Abend auf 100% lädt und morgens zur Arbeit fährt, hat 365 Nächte, wo der Wagen mit vollem Akku steht. Das wird nicht empfohlen.