VW zeigt auf der IAA in München SUV-Coupé ID.5 GTX als seriennahe Studie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW zeigt auf der IAA in München SUV-Coupé ID.5 GTX als seriennahe Studie

      Ganz frisch aus dem VW-Newsroom ein Teaser zur IAA in München. Zum Buzz gibt es leider keinen neuen Stand.

      Elegante Sportlichkeit trifft auf Effizienz: Volkswagen gibt auf der IAA Ausblick auf SUV-Coupé ID.5 GTX

      Sportliche, elegante Linien: der noch getarnte ID.5 GTX (Fotos: Volkswagen AG)

      Elegant wie ein Coupé, stark wie ein SUV und dazu rein elektrisch unterwegs: Der ID.5 GTX gibt ab dem 07. September sein weltweites Messedebüt – als camouflierte Studie auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in München. Das erste SUV-Coupé auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) überzeugt mit elegantem Design und dem kraftvollen Dualmotor-Allradantrieb. Der ID.5 GTX ist dabei voll vernetzt, kann Updates Over-the-Air empfangen und hat die Car2X-Technologie an Bord.

      Der ID.5 GTX ist das erste rein elektrische SUV-Coupé. Mit seinen fließenden Linien wirkt der ID.5 GTX elegant und sportlich. Kurze Überhänge und große Räder unterstreichen seinen kraftvollen Charakter.

      Starke Front, eleganter Body
      In der hohen Front lassen die IQ.Light – LED-Matrixscheinwerfer, die ein intelligent geregeltes Fernlicht generieren, das Gesicht sympathisch wirken. Der auf das Volkswagen Logo zulaufende Lichtstreifen wurde auf Fahrer- und Beifahrerseite mit jeweils drei kraftvollen, beleuchteten Wabenelementen kombiniert. Sie ergänzen die Signatur des Abblendlichts und vermitteln den sportlichen Charakter auch im Stillstand. Die flach geneigten, weit vorne ansetzenden A-Säulen bringen die Dachlinie in einen eleganten Fluss – sie spannt sich niedrig über den Karosseriekörper und läuft in einem integrierten Heckspoiler aus. Am Heck betonen horizontale Linien die Breite, am stärksten fällt das Leuchtenband ins Auge. Die LED-Heckleuchten im 3D-Design runden den Premiumeindruck ab.

      GTX bedeutet neue Sportlichkeit
      Das Kürzel GTX steht für eine neue Sportlichkeit in der Marke Volkswagen. Sie schreibt die Tradition der erfolgreichen GTI-, GTD- und GTE-Modelle fort und transferiert sie in die Welt der Elektromobilität. An Vorder- und Hinterachse des ID.5 GTX arbeitet je eine E-Maschine – der Dualmotor-Allradantrieb sorgt für starke Fahrleistungen, souveräne Traktion und sportliches Handling. Die große Lithium-Ionen-Batterie zwischen den Achsen ermöglicht eine prognostizierte Reichweite von bis zu 497 km2.

      Wenn der ID.5 GTX nächstes Jahr bei den Händlern vorfährt, ist er das zweite Modell der sportlichen Produktmarke GTX und wird damit der Strategie ACCELERATE weiteren Schub geben. Volkswagen will die begehrteste Marke für nachhaltige Mobilität werden. Das Ziel ist, bis 2030 den Anteil reiner E-Autos in Europa auf 70 Prozent des Volkswagen Absatzes zu erhöhen. Volkswagen will bis 2050 bilanziell klimaneutral werden.







      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Was ein paar Streifen in die richtige Richtung doch bewirken. Beim nächsten Polo Hemdenkauf gleich mal berücksichtigen . :rofl:
      Mir gefällt er mit diesem Fließheck richtig gut, der findet bestimmt seine Käufer. Ich bin mal auf die Aerodynamik Werte gespannt. Weiß gerade nicht, ist das beim Etron Sportback genauso gelöst, mit der Durchströmungslücke zwischen Karosserie und Heckflügel?
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Noch so ein hohes SUV Coupe...
      Ich finde den einfach nur unförmig, klobig. Was allein an der Höhe liegt. Wenn man da in der Mitte einfach was rausnähme, so dass er 10cm niedriger wird...

      Ist jetzt nur mal schnell hingepfuscht, aber (nur) so wie rechts im Bild fände ich den interessant:
      Original------------------------------------------------------------------------ Überarbeitet
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • -Bernhard- schrieb:

      Gibt es denn irgendwo schon eine Angabe der Höhe ?
      Wo könnte man denn die 10 cm einsparen ?
      Am Akku geht es ja nicht.
      10 cm tiefer legen ?
      Für die Optik müssten die 10 cm zwischen Radkästen und Fensterlinie raus. Genau da hatte ich im Foto angesetzt.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Elegante Sportlichkeit trifft auf Effizienz:
      Nach eleganter Sportlichkeit sieht er wohl aus. Daß VW - nach dem e-Golf und dem e-Up - aber nicht mehr auf Effizienz setzt ist für mich aber traurige Wahrheit: insofern ist die Formulierung Marketing-Geblubber. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • E-Robin schrieb:

      Ich bin mal auf die Aerodynamik Werte gespannt.
      Der Q4 hat Cw 0.28, der Q4 Sportback 0.26
      Und bekanntermaßen ist der Q4 ein modifizierter ID.4 und der Q4 Sportback ein modifizierter ID.5

      Kann trotzdem natürlich kleine Unterschiede geben.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Netsrak schrieb:

      Noch so ein hohes SUV Coupe...
      Ich finde den einfach nur unförmig, klobig. Was allein an der Höhe liegt. Wenn man da in der Mitte einfach was rausnähme, so dass er 10cm niedriger wird...

      Ist jetzt nur mal schnell hingepfuscht, aber (nur) so wie rechts im Bild fände ich den interessant:
      Original------------------------------------------------------------------------ Überarbeitet

      Und im Radhaus sind noch weiter 40-50mm Platz.

      Schönes Fahrwerk rein, zack feddich, der e-Arteon
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • -Bernhard- schrieb:

      Das habe ich schon verstanden.
      Nur wo werden die 10 cm eingespart ?
      Am Kopf oder unterm Gesäß ?
      Ah so, da hab ich Dich falsch verstanden...

      Wo man innen den Platz einsparen kann, weiß ich auch nicht. Hab ja noch nicht drinnen gesessen.
      Außerdem bin ich kein Techniker, sondern Ästhet. :rofl:
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      Wo man innen den Platz einsparen kann, weiß ich auch nicht.
      Mir gefällt der flache sehr gut.
      Und da ich den Sitz im e-Golf jetzt ganz nach oben gestellt und immer noch Kopffreiheit habe,
      wäre es mir (fast :rofl: ) egal wo die 10 cm eingespart werden.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Das ist der Fluch des MEBaukastens. Durch den Akku im Unterboden wachsen die Dinger leider in die Höhe.
      Der ID.3 ist für mich noch gut erträglich, ID.4 und 5 mag ich nicht. Und den Q4 Etron schon gar nicht. Das sind einfach nur Klötze.
      Karsten, schick den Entwurf mal nach Wolfsburg, ich finde den schick!
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021