Tuning auf 11kW Ladeleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      Das hatte ich mich beim ID.3 auch schon gefragt. Dafür bräuchte man aber ein einphasiges 63 A Ladekabel und ne 43 kW Ladestation. Noch dazu müsste die dann zulassen dass so ein hoher Strom auch einphasig abgenommen wird. Ob es sowas wohl gibt?
      Ja, die können 63 A 1-phasig. Klassische Ladesituation in dem 2015ern für den Tesla Roadster.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Soweit ich weiß hat es in fast 8 Jahren e-Golf Geschichte erst einer geschafft sich damit zu beschäftigen. Den Namen weiß ich nicht mehr, aber verbaut wurde einen Brusa Lader. Ich würde mal bei den etablierten e-Auto umrüstern anklopfen wenn es dir damit ernst ist. Billig wird das unterfangen aber nicht.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • acurus schrieb:

      Da drehen wir uns im Kreis, sowohl die technische als auch die kaufmännische Seite wurde aus allen Richtungen beleuchtet. Nur die Frage "warum" wurde von Frank noch nicht beantwortet :)
      Leider nein.
      Solche Aussagen das eine Aufrüstung im verstelligen Bereich kostet oder oh Gott oh Gott, hilft nicht wirklich.

      Ein gebrauchter Lader vom ID3 wird sicher keine 1000€ kosten. Ob der Lader von einer Zoe oder einem i3 paßt hat sicher noch niemnd geprüft.
      Klar, gehe ich zu einer Firma X die sowas noch nie gemacht hat, wird ein Abwehrangebot erstellt.
      Es müßte jemand mit Pioniergeist sein ;)

      Warum 11 oder besser 22kW, weil es deutlich mehr AC Ladepunkte gibt als DC.

      Im Verbrennerbereich gibt es für Alles Lösungen, im E-Autobereich gibt es nichts. Es ist z. B. ja schon schwierig eine Akkuaufrüstung zu bekomen. Sowas gibt es für den i3 in Litauen =O
      Lieber Gruß
      Michael
    • Kmfrank schrieb:

      Ob der Lader von einer Zoe oder einem i3 paßt hat sicher noch niemnd geprüft.
      Der von der Zoe passt garantiert nicht, weil die Zoe als Lader den Motor benutzt, außer du baust auf den Zoe Motor um :whistling:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich denke schon das es einen gravierenden Unterschied gibt, ob ich einen Ladegerät welcher sich bei umrüsten etabliert hat oder einen beliebigen Lader nehme nur weil der Preis gerade passt.
      Der Unterschied liegt meiner Meinung nach an der Ansteuerung des Laders. Bei einem Produktion aus einem Serienfahrzeugen muss mit Sicherheit eine ganze Menge drumherum programmiert werden um zum Beispiel den fehlenden Rest des Bussystem zu simulieren und erst dann kommt die Integration.

      Zum anderen ist wahrscheinlich die kleine Menge an e-Golf auf dem Markt ein Grund mit warum sich Umrüstet damit noch nicht auseinander gesetzt haben.

      Bei deinem Beispiel mit dem i3 sind grundlegende Vorraussetzungen in der Systemarchitektur von vornherein integriert, so das BMW selbst auch einen Akku mit mehr Kapazitäten integrieren konnte.
      Bei dem e-Golf war das leider nie vorgesehen, deshalb kein 300er Akku im 190er e-Golf.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Da der Brusa-Lader hier schon mehrfach genannt wurde, hier ein Link. Einfach mal dort anfragen.
      An einem Treffen staunte ich vor ein paar Jahren, als dort ein Nissan Leaf mit 22kW AC Lader war. Der Besitzer hatte im Kofferraum an den Rücklehnen die Lader befestigt. Hauptgrund für dessen Umrüstung war damals, dass es in seiner Umgebung kaum Typ1 gab und ChaDeMo von der Regierung "ausgerottet" werden sollte. An die Kosten oder den Namen erinnere ich mich leider nicht mehr.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Das es mehr AC Ladepunkte als DC gibt ist ja unstrittig, aber die Frage nach dem Warum ist damit nicht beantwortet - dahinter steckt eher die auch schon gestellte Frage wie oft es von Vorteil ist die Ladezeit um ne Stunde zu reduzieren das man dafür nen mittleren vierstelligen Betrag oder mehr ausgeben will, und dabei die komplette Akkugarantie riskiert.

      Denn selbst wenn man es schafft einen entsprechenden Lader zu verbauen, und wie Klaus sagt die Steuerung auch entsprechend anzupassen, ist die Garantie auf mindestens den Akku weg.

      Die zielführendste Herangehensweise dürfte ein Typ2 auf CEE Adapter sein, und dann ein mobiler CCS Lader. Dann verliert man wenigstens nicht die Garantie, und finanziell dürfte das aufs gleiche hinaus kommen. Sinnfrei sind allerdings beide Lösungen. ;)

      Fakt ist: wenn 11 oder gar 22 kW eine harte und wichtige Funktion des Autos ist, dann war der eGolf für @Kmfrank leider ein Fehlgriff, und es macht wohl mehr Sinn auf ein passendes Fahrzeug zu wechseln als nochmal abertausende Euro in den Golf zu stecken, mit allen Nachteilen des Umbaus.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • wjha schrieb:

      Hat eigentlich noch ein e-Auto 22kw AC außer der Zoe?
      Renault Twingo.
      Der neue Mercedes EQT soll wohl auch 22 kW AC (optional) bekommen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Ich kann den Wunsch schon nachvollziehen. Auch ich finde es ziemlich dumm, dass man nicht mal gegen Aufpreis die Chance bekommt an den vielen AC Stationen deren Leistungsfähigkeit nutzen zu können.

      ABER: So eine Integration eines Ladegerätes in ein Auto ist sehr viel komplexer als sich das der Laie da vorstellt. Das ist nicht einfach ein Ladegerät was an ein paar Drähte und die Batterie angeschlossen wird und da dann Strom rein pumpt. Es müssen auch noch viele extrem komplexe andere Dinge angepasst werden.

      - BMS samt Software und anschließender neuer Software Tests
      - Software des Kaders inkl. anschließender neuer Software Tests
      - Software im Steuergerät für übergeordneter Steuerung inkl. anschließender neuer Software Tests
      - Anzeige hinterm Lenkrad Softwareanpassung plus Tests
      - Kommunikation zwischen all diesen Einheiten
      - Sicherheitseinrichtungen, stärkere Relais, Sicherungen, Steuerung, Software
      - Kühlkreis für Ladegerät, Umwälzpumpe, Ventile, Steuergerät, Software, Test
      - Integrationstests ob alle Systeme zusammen spielen
      - EMV Messungen des kompletten neuen Systems
      - neue Zulassungsverfahren durchlaufen, E1 Zertifizierung, ...

      So etwas würde viele 100.000 Euro kosten, da gibt es keinen Markt dafür, der das rechtfertigen würde.

      Eine Bastellösung die irgendwie läuft, könnte ein einzelner fähiger Ingenieur hin bekommen. Aber das wäre dann weder zugelassen und richtig sicher, außerdem wären dann ständig irgendwelche Probleme, wie dass Anzeigen unplausible Werte anzeigen, diverse Fehlermeldungen kommen, das Auto in den Notlauf geht, der Akku die Energie nicht mehr hergibt obwohl physikalisch voll. Irgendwann wäre das komplette Auto geschrottet, obwohl es physikalisch an nichts fehlt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mein Kollege kennt sich sehr gut mit solchen Feinheiten aus, aber der ist leider im Urlaub. Mir kann es jetzt auch nicht mehr schnell genug gehen, endlich kann ich zu Weihnachten meine ganze Familie sehen. Das hat wirklich lange genug gedauert, letztes Jahr hatten wir alle nicht die Möglichkeit. Nun sind alle Mitglieder der Familie ausreichend mit Impfstoff versorgt worden, aber um zum Thema zurück zu kommen. Die Werkstatt DTC Bremen kann dir bei diesem Problem mit Sicherheit weiterhelfen. Du hast bestimmt schon von denen gehört, die sind hier relativ bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()