Neues aus der Werkstatt, Holgers E-Kona!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues aus der Werkstatt, Holgers E-Kona!

      Wer kennt sie nicht, die Folgen Neues aus der Werkstatt.
      Mir persönlich dienen sie meist dazu zu zeigen was bei meinem Auto nicht mehr das Problem ist.
      Nun hat Holger vor etwa einem halben Jahr in einer Folge gezeigt das er sich ein e-Auto gekauft hat. Angekündigt war das es weitere Folgen um das e-Auto geben wird. Wer Holger und Jürgen etwas „kennt“ kann nur gespannt sein.
      Jetzt ist es soweit, gute Unterhaltung mit Informationsgehalt.

      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ja das ist richtig. Sie machen da auch kein Geheimnis draus und so bleibt das Ganze lebensnah.

      Gerade weil do viele noch mit falschen Informationen im Hinterkopf unterwegs sind, ist das Format mit der Reichweite an Zuschauern ein guter Weg die Vorurteile mit dem Zuschauer zusammen Stück für Stück aufzuräumen.

      Selbst Dir traurige Nachricht für Holger dass er nicht viel bis keine „Privilegien“ hat ist doch eine gute für alle die sich sonst benachrichtigen fühlten.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • In diese Folge wurde das e-Auto geliefert:


      0:00 Holgers neues Elektroauto!
      5:39 Der Hyundai Kona kommt
      23:24 Skandal um Citroën-Glühkerzenwechsel
      28:05 MB S-Klasse W140 - Geräusche
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Wie währe wohl das Rennen im ersten Teil auf trockener Strasse ausgegangen, wenn im Audi das Gaspedal bereits vorgespannt gewesen wäre und bei 3 nur noch die Bremse gelöst worden wäre? :hmm: Darüber wird doch bestimmt in diversen Audiforen heiss diskutiert... :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Das ist halt das Problem bei BEV vs. Verbrenner. Das BEV ist immer im Vorteil beim Ampelstart. Das Überraschungsmoment. Der daneben hat keine Ahnung ob er gleich abgezogen wird oder das Auto ganz normal anfährt. Wenn er verhindern will abgezogen zu werden und sowas wie ne Launch Control hat, bekommt es der BEV Fahrer auf jeden Fall mit wenn er mit Getöse den Motor auf die passende Drehzahl bringt und hält. Eigentlich kann er nur verlieren. Entweder weil er abgezogen wird, oder weil er sich mit Krawall zum Affen macht. Deshalb werden demnächst auch viele weitere Supersportler zu Hybriden. Nicht weil deren Kundschaft auf einmal an die Umwelt denkt, sondern weil sie es garnicht packen, dass sie mit ihrem 400.000 Euro Auto an der Ampel von 50.000 Euro Autos sowas von alt aussehen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Auf den ersten 50 Metern, also typischerweise über eine große Ampelkreuzung, bringt selbst der e-up eine Wagenlänge zwischen sich und die meisten Verbrenner. Gut in der Großstadt, wenn man sich mal bei der Spur vertan hat. Das ist eben volles Drehmoment bei Drehzahl 0 gegen geringes Drehmoment bei Drehzahl 800 plus Kupplungsvorgang, den es selbst beim DKG gibt. Wobei ich den deutlichsten Vorteil feststelle, wenn die Ampel auf „grün“ umspringt, während man abbremsend auf sie zufährt. Von Bremse auf Power ist im Elektroauto nicht einmal ein Wimpernschlag. Im Verbrenner merkt man das Arbeitsprinzip, nämlich wie man die Gaswechsel, die man gerade verzögert erst wieder beschleunigen muss.
    • Was mich irritiert, Holger hat das Fahrzeug schon einige Zeit und ist auch schon knappe 2.000km unterwegs gewesen. Dies wird im obersten Video gennant.

      Warum ist sein Typ2 Ladekabel noch originalverpackt?
      Zum anderen sagt er noch nie DC geladen!

      Das e-Fahrzeug scheint wohl genau das richtige für Pendler um die 20km zu sein, überhaupt kein Problem mit dem Laden.
      Er nutzt wohl nur den Ziegel.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Naja also die Verbrenner sind oft im Nachteil, aber ich hab ja auch beides und wenn ich im R die Launchcontrol reinmache, dann ballert das schon ins Genick. Wer macht das aber schon pausenlos? Viel wichtiger ist doch: ich will noch schnell wo vorbei, oder huch hinter mir ist Verkehr, dann fahr ich noch schnell durch die Ampel. Und da ist das E-Auto immer vorne.

      Ablauf beim R Richtung gelbe Ampel:
      Bis der Poti unter dem Gaspedal dem Steuergerät 1 gemeldet hat "Alter der will jetzt richtig weg", dann das Steuergerät 1 dem Motor gesagt hat "Lass es krachen", der Motor dem DSG gesagt hat "ich würd ja jetzt gerne feuern, aber bei 1200 Umin macht das keinen Sinn, schalt mal lieber 4 Gänge runter", dann das DSG die 4 Gänge runtergeschaltet hat und der Hinterachshaldex mitgeteilt hat "Achtung der Idiot am Gaspedal will Feuer und der Motor macht da auch mit, ich hab schonmal runtergeschaltet, also bitte stell dich schonmal zu, dass die Vorderräder nicht in Rauch aufgehen" und dann wacht der Turbo langsam auf und drückt Luft. Dann ist schon fast rot!

      Ablauf beim E Richtung gelbe Ampel:
      Pedal runter, Kopf in die Kopfstütze, fertig.

      Aber die Jungs müssen noch einiges lernen. Trotzdem, Fan seit den ersten Folgen!
    • E-auto2014 schrieb:

      Das e-Fahrzeug scheint wohl genau das richtige für Pendler um die 20km zu sein, überhaupt kein Problem mit dem Laden.
      Er nutzt wohl nur den Ziegel.
      Da fallen mir "aber" einige andere Videos von denen ein - die verschiedenen Diesel "ohne Leistung". Dann bauen die auseinander und schauen in den Ansaugtrakt - manchmal nur noch 20% des Querschnitt weiterhin offen. Die AGR drückt heißes / dreckiges Abgas in die relativ kalte Ansaugbrücke - und der Ruß hat nichts besseres zu tun, als sich dort zur Ruhe zu setzen.

      Die haben dann viel abgebaut, alles mit Nussschalen gestrahlt und wieder zusammengebaut - ich denke, das waren bestimmt 1000 - 2000€ Werkstattkosten.

      Als ich das sah, war ich noch mal glücklicher, den Deal von VW für meinen alten Diesel eingegangen zu sein.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich frage mich eher: Bei wem hat der das Auto gekauft???

      Gerade Schuko, Typ2 und CCS sollte JEDER Verkäufer einem Kunden bei der Übergabe erklären. Natürlich bleiben da Fragen, aber ganz so unwissend, wie die beiden Herrschaften hier sind/tun, ist man normalerweise nicht.

      E-auto2014 schrieb:

      Warum ist sein Typ2 Ladekabel noch originalverpackt?

      Zum anderen sagt er noch nie DC geladen!
      Schuko-Heimlader?

      Ansonsten ist das Format ggf. für so manche(n) Interessierte(n) näher dran, als das, was viele Hippe YouTube so abliefern. Es ist nur zu lang.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • VariantGT schrieb:

      Naja also die Verbrenner sind oft im Nachteil, aber ich hab ja auch beides und wenn ich im R die Launchcontrol reinmache, dann ballert das schon ins Genick. Wer macht das aber schon pausenlos? Viel wichtiger ist doch: ich will noch schnell wo vorbei, oder huch hinter mir ist Verkehr, dann fahr ich noch schnell durch die Ampel. Und da ist das E-Auto immer vorne.

      Ablauf beim R Richtung gelbe Ampel:
      Bis der Poti unter dem Gaspedal dem Steuergerät 1 gemeldet hat "Alter der will jetzt richtig weg", dann das Steuergerät 1 dem Motor gesagt hat "Lass es krachen", der Motor dem DSG gesagt hat "ich würd ja jetzt gerne feuern, aber bei 1200 Umin macht das keinen Sinn, schalt mal lieber 4 Gänge runter", dann das DSG die 4 Gänge runtergeschaltet hat und der Hinterachshaldex mitgeteilt hat "Achtung der Idiot am Gaspedal will Feuer und der Motor macht da auch mit, ich hab schonmal runtergeschaltet, also bitte stell dich schonmal zu, dass die Vorderräder nicht in Rauch aufgehen" und dann wacht der Turbo langsam auf und drückt Luft. Dann ist schon fast rot!

      Ablauf beim E Richtung gelbe Ampel:
      Pedal runter, Kopf in die Kopfstütze, fertig.

      Aber die Jungs müssen noch einiges lernen. Trotzdem, Fan seit den ersten Folgen!
      Toll erklärt :thumbsup:

      Die LC beim Elektroauto läuft im Gegensatz zum Verbrenner(dort insbesondere bei Fahrzeugen mit Trockenkupplungen) ohne Verschleiss.
    • Northbuddy schrieb:

      Ich frage mich eher: Bei wem hat der das Auto gekauft???

      Gerade Schuko, Typ2 und CCS sollte JEDER Verkäufer einem Kunden bei der Übergabe erklären. Natürlich bleiben da Fragen, aber ganz so unwissend, wie die beiden Herrschaften hier sind/tun, ist man normalerweise nicht.

      E-auto2014 schrieb:

      Warum ist sein Typ2 Ladekabel noch originalverpackt?

      Zum anderen sagt er noch nie DC geladen!
      Schuko-Heimlader?
      Ansonsten ist das Format ggf. für so manche(n) Interessierte(n) näher dran, als das, was viele Hippe YouTube so abliefern. Es ist nur zu lang.
      Vielleicht hat er ja auch eine wallbox wo ein Kabel dran ist.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Swissbob schrieb:

      VariantGT schrieb:

      Naja also die Verbrenner sind oft im Nachteil, aber ich hab ja auch beides und wenn ich im R die Launchcontrol reinmache, dann ballert das schon ins Genick. Wer macht das aber schon pausenlos? Viel wichtiger ist doch: ich will noch schnell wo vorbei, oder huch hinter mir ist Verkehr, dann fahr ich noch schnell durch die Ampel. Und da ist das E-Auto immer vorne.

      Ablauf beim R Richtung gelbe Ampel:
      Bis der Poti unter dem Gaspedal dem Steuergerät 1 gemeldet hat "Alter der will jetzt richtig weg", dann das Steuergerät 1 dem Motor gesagt hat "Lass es krachen", der Motor dem DSG gesagt hat "ich würd ja jetzt gerne feuern, aber bei 1200 Umin macht das keinen Sinn, schalt mal lieber 4 Gänge runter", dann das DSG die 4 Gänge runtergeschaltet hat und der Hinterachshaldex mitgeteilt hat "Achtung der Idiot am Gaspedal will Feuer und der Motor macht da auch mit, ich hab schonmal runtergeschaltet, also bitte stell dich schonmal zu, dass die Vorderräder nicht in Rauch aufgehen" und dann wacht der Turbo langsam auf und drückt Luft. Dann ist schon fast rot!

      Ablauf beim E Richtung gelbe Ampel:
      Pedal runter, Kopf in die Kopfstütze, fertig.

      Aber die Jungs müssen noch einiges lernen. Trotzdem, Fan seit den ersten Folgen!
      Toll erklärt :thumbsup:
      Die LC beim Elektroauto läuft im Gegensatz zum Verbrenner(dort insbesondere bei Fahrzeugen mit Trockenkupplungen) ohne Verschleiss.
      Der R hat ne Nasse Kupplung, aber beim E bin ich mir nicht sicher ob das gut ist. Dauerstrom auf dem Motor ohne Bewegung?
    • Micha83411 schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Ich frage mich eher: Bei wem hat der das Auto gekauft???

      Gerade Schuko, Typ2 und CCS sollte JEDER Verkäufer einem Kunden bei der Übergabe erklären. Natürlich bleiben da Fragen, aber ganz so unwissend, wie die beiden Herrschaften hier sind/tun, ist man normalerweise nicht.

      E-auto2014 schrieb:

      Warum ist sein Typ2 Ladekabel noch originalverpackt?

      Zum anderen sagt er noch nie DC geladen!
      Schuko-Heimlader?Ansonsten ist das Format ggf. für so manche(n) Interessierte(n) näher dran, als das, was viele Hippe YouTube so abliefern. Es ist nur zu lang.
      Vielleicht hat er ja auch eine wallbox wo ein Kabel dran ist.
      Das währe eine Erklärung, nur warum denkt er vorher das das Kabel für die Gleichstromladung da sei? Er müsste den Typ2 Stecker doch erkennen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Was mich irritiert, Holger hat das Fahrzeug schon einige Zeit und ist auch schon knappe 2.000km unterwegs gewesen. Dies wird im obersten Video gennant.

      Warum ist sein Typ2 Ladekabel noch originalverpackt?
      Das ist doch ganz normal bei Leuten die daheim laden. Irgendwo hin fahren und 5-20 Stunden warten bis das Auto damit voll ist, macht doch keinen Sinn wenn es nicht gerade beim Arbeitgeber ist. Ein Kollege hat noch die ältere Generation des Kona, der hat trotz großem Akku nur einen einphasigen 7,2 kW Lader, der hat mal richtig die A-Karte gezogen. Kann zwar in der Arbeit kostenlos laden, aber pro Ladestation gibt es 2 Ladepunkte, die sich zusammen 22 kW teilen müssen. Wenn jemand am anderen Ladepunkt steht (was praktisch immer der Fall ist), z. B. ein Plugin Hybrid mit 3,6 kW, dann würde es 20 Stunden dauern bis sein 64 kWh Akku voll ist. Das ist doch total nutzlos...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer