DAB-Radio vergisst eingestellten Sender - Fehler bekannt, keine Lösung ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber, aber, Autobild. Etwa 7 Millionen Fahrzeuge in Deutschland sind innerhalb der Garantie und bei 0,1 % der Fälle wird in Foren diese Drohung ausgestoßen. Wie du sicher errechnen kannst, erreichen somit 7000 Zusendung die Autobild Redaktion. Noch wichtiger wäre Kulanz oder etwas Rabatt auf sehr teure Reparaturen, das würde dann ältere Autos treffen und entsprechend könnte es 20.000 Zusendungen aus diesem Kundenkreis geben. Tatsächlich haben sie wahrscheinlich eine Redaktionsassistentin, die sich 3-4 Fälle pro Monat raus sucht. Das meiste wird gerade gar nicht gelesen.

      Zumal es in diesem Fall vermutlich gar nicht so einfach ist, ein korrektes Verhalten zu beweisen. Wer sagt denn, dass ein Radio mit dynamischem Doppelempfänger mit dem letztgewählten Sender starten muss? Es steht nicht in der Bedienungsanleitung. Wer sagt denn, dass das Radio nicht mit dem stärksten Sender starten darf? Jenseits dessen, was soll die arme Werkstatt machen? Es gibt offensichtlich keine Hilfe dazu aus dem Werk. Ein Tausch des Gerätes bewirkt gar nichts. Und es tritt auch definitiv nicht bei jedem Wagen überall auf.

      Ich denke also, im Sinne individuellen Lebensglücks, man sollte seinen Frieden damit machen und einfach eine Taste drücken, dann passt wieder alles.
    • Ich wäre schon froh wenn er immer auf den gleichen Sender zurückspringt. :rolleyes: Bei mir ist es völlig unklar welchen er sich aussucht. Aber es sind immer nicht Gespeicherte. Das taucht aber erst nach längerer Standzeit auf (z.B. über Nacht).
      Ausführung Style Vollausstattung ohne Raucherkram.
      In Empfang genommen am 31.05.2021. :)
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Aber, aber, Autobild. Etwa 7 Millionen Fahrzeuge in Deutschland sind innerhalb der Garantie und bei 0,1 % der Fälle wird in Foren diese Drohung ausgestoßen. Wie du sicher errechnen kannst, erreichen somit 7000 Zusendung die Autobild Redaktion. Noch wichtiger wäre Kulanz oder etwas Rabatt auf sehr teure Reparaturen, das würde dann ältere Autos treffen und entsprechend könnte es 20.000 Zusendungen aus diesem Kundenkreis geben. Tatsächlich haben sie wahrscheinlich eine Redaktionsassistentin, die sich 3-4 Fälle pro Monat raus sucht. Das meiste wird gerade gar nicht gelesen.

      Zumal es in diesem Fall vermutlich gar nicht so einfach ist, ein korrektes Verhalten zu beweisen. Wer sagt denn, dass ein Radio mit dynamischem Doppelempfänger mit dem letztgewählten Sender starten muss? Es steht nicht in der Bedienungsanleitung. Wer sagt denn, dass das Radio nicht mit dem stärksten Sender starten darf? Jenseits dessen, was soll die arme Werkstatt machen? Es gibt offensichtlich keine Hilfe dazu aus dem Werk. Ein Tausch des Gerätes bewirkt gar nichts. Und es tritt auch definitiv nicht bei jedem Wagen überall auf.

      Ich denke also, im Sinne individuellen Lebensglücks, man sollte seinen Frieden damit machen und einfach eine Taste drücken, dann passt wieder alles.
      Sehe ich auch so. Nach etlichen Autos und Macken wird man nur krank wenn man jedem Mist hinterher rennt. Zumal das mit dem Sender nicht lebensgefährlich ist. Bei den Radios mit den Drehknöpfen war das Verstellen natürlich nicht so einfach möglich. 8) Ich habe vor Jahren mal einen Handy-Programmierer im TV gesehen. Der hat erzählt das es KEINE fehlerlose Software gibt, da man gar nicht so lange Zeit zum Testen hat. Die meisten erwischen diese Fehler gar nicht (da kaum jemand alles nutzt) und die anderen haben halt Pech.
      Aus dem Web: Kommerzielle Software hat eine durchschnittliche Fehlerdichte von 15 bis 50 Fehlern pro 1.000 Zeilen Code beziehungsweise 0,75 Fehler je Function Point. Erfolgreiche Projekte haben eine geringere Fehlerdichte (0,2 Fehler je Function Point), größere Projekte eine höhere Fehlerdichte.
      Was mich eher stört ist das Thema Bluetooth und mein neues Xiaomi, da hier auch die Software "Maps & More" betroffen ist. VW kann da leider nicht helfen... Mein altes LG G4 funktioniert tadellos, das neue nicht. Es gibt zwar einen Trick, aber der klappt nur bei jedem fünften mal und dazu hat man dann auch keine Lust mehr...
      Ausführung Style Vollausstattung ohne Raucherkram.
      In Empfang genommen am 31.05.2021. :)
    • vo112 schrieb:

      … das ist zwar etwas entmutigend, aber ich denke inzwischen auch, dass Ihr Recht habt. Inzwischen hören auch wir wieder Analogradio und alles ist gut. Und für die anderen Fälle gibt es ja noch die Speicherkarte oder die Musik vom Tablet
      Nö, auf DAB möchten meine Frau und ich nicht mehr verzichten....da wird dann lieber häufiger mal der Sendersuchlauf neu gestartet. ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Aber, aber, Autobild. Etwa 7 Millionen Fahrzeuge in Deutschland sind innerhalb der Garantie und bei 0,1 % der Fälle wird in Foren diese Drohung ausgestoßen. Wie du sicher errechnen kannst, erreichen somit 7000 Zusendung die Autobild Redaktion. Noch wichtiger wäre Kulanz oder etwas Rabatt auf sehr teure Reparaturen, das würde dann ältere Autos treffen und entsprechend könnte es 20.000 Zusendungen aus diesem Kundenkreis geben. Tatsächlich haben sie wahrscheinlich eine Redaktionsassistentin, die sich 3-4 Fälle pro Monat raus sucht. Das meiste wird gerade gar nicht gelesen.

      Zumal es in diesem Fall vermutlich gar nicht so einfach ist, ein korrektes Verhalten zu beweisen. Wer sagt denn, dass ein Radio mit dynamischem Doppelempfänger mit dem letztgewählten Sender starten muss? Es steht nicht in der Bedienungsanleitung. Wer sagt denn, dass das Radio nicht mit dem stärksten Sender starten darf? Jenseits dessen, was soll die arme Werkstatt machen? Es gibt offensichtlich keine Hilfe dazu aus dem Werk. Ein Tausch des Gerätes bewirkt gar nichts. Und es tritt auch definitiv nicht bei jedem Wagen überall auf.

      Ich denke also, im Sinne individuellen Lebensglücks, man sollte seinen Frieden damit machen und einfach eine Taste drücken, dann passt wieder alles.
      Naja, es gibt ja sowas wie Basisfaktoren, also Funktionen für die man nicht mehr explizit Anforderungen stellt. In allen meinen Radios die ich bisher hatte ist beim Neustart der letzte gehörte Sender eingestellt. Das macht m.E. auch Sinn, warum sollte ich bei jedem Neustart einen Sender hören wollen den ich nicht mag? Das mein e-Up sich sowohl den letzten Sender als auch die letzte Temperatur der Klimatisierung nicht merken kann ist seeehr ungewöhnlich. Zumindest das Temperaturproblem konnte ich durch Kodierung beheben, das mit dem Radio ist doch offensichtlich ein bug, zumal das nur sporadisch auftritt.
      e-Up!
      Model 3
    • M603 schrieb:

      Naja, es gibt ja sowas wie Basisfaktoren, also Funktionen für die man nicht mehr explizit Anforderungen stellt. In allen meinen Radios die ich bisher hatte ist beim Neustart der letzte gehörte Sender eingestellt. Das macht m.E. auch Sinn, warum sollte ich bei jedem Neustart einen Sender hören wollen den ich nicht mag? Das mein e-Up sich sowohl den letzten Sender als auch die letzte Temperatur der Klimatisierung nicht merken kann ist seeehr ungewöhnlich. Zumindest das Temperaturproblem konnte ich durch Kodierung beheben, das mit dem Radio ist doch offensichtlich ein bug, zumal das nur sporadisch auftritt.
      Basisfaktoren? Du meinst, grundlegende Produkteigenschaften. Aber wer definiert die? Ich werde es dir sagen: Gerichte über entsprechende Grundsatzurteile. Das wird der einzige Weg sein.

      Da brauchst du Nerven wie Drahtseile und einen technischen Gutachter, der den Gutachter, den das VW Werk dem Händler an die Seite stellt, in den Schatten stellt. Den wirst du aus der eigenen Tasche zahlen müssen.

      Denn was soll der VW Händler anderes tun als die Klage abzuwarten und sich dafür Werksunterstützung zu holen? Versetz dich doch mal in seine Lage: Es gibt keine Lösung und ein Tausch des Gerätes bringt nichts.
    • Klar. Die Händler sitzen zwischen den Stühlen und müssen sich das Gejammer der Kunden anhören und werden von den Herstellern im Stich gelassen. Meine Kritik war auch nicht an die Händler gerichtet.

      Wenn die OEMs tatsächlich die Anforderungen ihrer Endkunden erfüllen würden (= Qualität!) wäre langfristig allen geholfen. Wenn es bereits an so einfachen Dingen wie Stationstasten und Temperatureinstellungen scheitert, ist das nicht besonders vertrauenserweckend. Würde es schade finden wenn der VW Konzern durch solche vermeidbaren "Fehler" Kunden verliert.

      Wahrscheinlich sind die zu sehr damit beschäftigt A-Spice Assessoren zum den Lieferanten zu schicken, anstatt sich selbst Gedanken über die Kundenwünsche zu machen.

      Immerhin fährt sich das Wägelchen prima :) .
      e-Up!
      Model 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M603 ()