Ladeprobleme mit Wallbox und Solaranlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladeprobleme mit Wallbox und Solaranlage

      Hallo zusammen,

      ich habe eine neue Wallbox (Zappi), sie lädt abhängig von der Sonneneinstrahlung.
      Wenn die Leistung der Anlage über 1,3 KW liefert, fängt sie an zu laden.
      Generell funktioniert es sehr gut, nur wenn ein Tag mit viel Wolken hat, dann kann
      es schon mal vorkommen, dass die Anlage mehrmals ein und ausschaltet.

      Wenn das zu oft wird , dann will mein e-Golf(Bj. 04.2019) nicht mehr laden und beginnt dann auch
      erst wieder, wenn ich das Auto einmal auf und zu mache.

      Weiß jemand wie schnell man zwei oder mehr Ladezyklen starten kann?

      Vielen Dank

      Stoffel
    • Hi!
      Ich habe im Hinterkopf, dass der Zustand erst nach 5min geändert werden soll. Wenn Ladung freigegeben wurde, frühestens nach 5min wieder sperren, und umgekehrt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Zur Zappi von myenergi gibt es zwei Threads.

      Der Fragethread ist hier: Zappi Charger 22kw - Wallboxen - eVW-Forum.de
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Die 47 Seiten durchzulesen ist natürlich herausfordernd.
      Ich habe Mennekes und Sunny Home manager und seit einer Weile das gleiche Problem. Zeitgesteuertes Laden, Mindestzustand 80%, Höchstladezustabd auch 80%. Sollte also Laden, wenn Strom aus der Anlage kommt. Angenommen Freitag keine Sonne, Samstag dagegen schon, schaltet aber erst ein, wenn man aufschließt und wieder abschließt. Schwierig zu sagen, ob das erst seit dem letzten Update ist, so genau beobachte ich nicht. Auf jeden Fall fällt das Knistern (wohl Wärmeausdehnungen) im Motorraum auf, das hat er früher nicht gemacht. Letztens hat es auch ohne Laden geknistert. Das fällt uns allerdings auch nur im Sommer auf, wenn wir in der Weinlaube sitzen was nur drei Meter entfernt ist.
      Gruß
      Manfred
      Gruß

      Manfred

      eGolf seit 4.12.17, PV Anlage 9,8 kWP, Sunny Home Manager, Wallbox Meneckes Amtron
    • Bei mir klappt es zumindest von einem auf den anderen Tag einwandfrei mit abwechselnd Wolken (auf PV Überschuß warten) und volle Leistung
      Funkstille über zwei Tage (also nicht genügend Strom vom Hausdach) hatte ich bisher noch nicht.
      Fahrzeug: Enyaq iV 80
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ich habe zuletzt das gleiche Problem festgestellt. Die Zappi zeigt dann immer "Ladung verzögert" an. Lt. Handbuch liegt die Ursache dann beim Fahrzeug bzw. E-Golf.

      Als das letzte Mal wieder das Problem auftrat, habe ich im E-Golf den minimalen Ladezustand hochgesetzt, d.h. größer dem aktuellen Ladezustand. Dann hat er direkt wieder geladen. Warum er aber vorher vorher nicht wieder anfängt zu laden, ist mir auch noch unklar.