Blockiergebühr an kostenloser Säule?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blockiergebühr an kostenloser Säule?

      Nur schnell: wenn ich an einer kostenlosen Säule lade, die mit irgendeiner RFID-Karte freigeschaltet werden kann (angeblich auch neuer Perso), muss ich dann aufpassen, welche Karte ich nehme, da ggf. eine Blockiergebühr anfällt?
      Immerhin wird gesagt, es würden keine Daten erhoben und gespeichert.

      Thx
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Nicht nur dass! Es können auch normale Ladegebürhen anfallen. Wenn Du z.B. die Maingau Karte nimmst, wird evtl. auch über Maingau normal abgerechnet.
      Am besten nimmt man da eine RFID Karte, nicht nichts mit Ladeverträgen zu tun hat.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Bei AC müsste das überall so sein.
      Und auch an vielen DC brauchte ich die Karte zum abmelden.
      Und ich lade schon so einige Jahre an vielen Orten. ;)

      Übrigens, wenn man keine Karte zum Ladebeginn benötigt braucht man auch keine zum abstöbseln. (z.B. Lidl)
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Man kann das Laden auch mit dem Entsperren des Autos beenden. Dann stoppt das Laden und das Kabel wird auf beiden Seiten entriegelt. Benutze bei kostenlosen Säulen immer den Personalausweis. Der Stromspender soll ja schliesslich wissen wer da geladen hat. Späß'le g'macht...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Kleiner Warnhinweis: ich dachte auch immer, dass das Beenden am Auto das Kabel auch in der Säule entriegelt.

      Das ist leider nicht mehr immer so. Beispiel: Säulen von Energiedienst und anderen im Raum Freiburg. Da stand selbst ich erstmal irritiert davor.... man braucht entweder Karte oder App - je nachdem womit gestartet - um das Kabel ab zu bekommen.

      Also Vorsicht.... ;)

      Noch ein Update: meine Vermutung ist, dass sowas insb an Säulen, die auch für Carsharing gedacht sind, so sein könnte. Dann verschwindet das Kabel nicht, wenn der Kunde aus Unkenntnis nur am Auto absteckt.

      Und noch ein Profi-Tipp: auch wenn ne Säule in keiner App drin ist, vielleicht auch nicht bei going electric oder so, einfach mal mit Karte probieren.... und sich vom unverhofft fließenden Strom erfreuen lassen. Hatte ich in Freiburg, nachdem ich an einer dämlichen Uralt-Compleo Säule die RFID Stelle erraten hatte. Wurde auch korrekt berechnet.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToFi ()

    • ACDCisenough4me schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      ... und bitte nicht den Perso nehmen, weil der seine Kennung ständig ändert. Könnte also sein, dass dann das Abstöpseln nicht geht.
      ..hast du schon mal Ladesäulen benutzt? Das wäre mir neu, dass zum Abstöpseln eine Authentifizierung nötig wäre.
      Nein, das ist in den sechs Jahren e-Golf, Kona und ID.3 noch nie vorgekommen, dass ich an Ladesäulen angestöpselt habe. Und ja, ich habe kein Problem damit, dass mich jemand für blöder hält, als ich tatsächlich bin!
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • ACDCisenough4me schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      ... und bitte nicht den Perso nehmen, weil der seine Kennung ständig ändert. Könnte also sein, dass dann das Abstöpseln nicht geht.
      ..hast du schon mal Ladesäulen benutzt? Das wäre mir neu, dass zum Abstöpseln eine Authentifizierung nötig wäre.
      Hast DU schonmal eine Ladesäule benutzt? Wie ich dieses arogante gelaber hasse!
      Habe neulich Goldbar an einem Ionity HPC geladen und der hat explizit zum Beenden nach der Authorisierung gefragt.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Weil Menschen Ladesäulen nicht bedienen können, ist es noch lange nicht richtig, dass man sich zum Abkoppeln autorisieren muss. Hier wollte jemand schlau schwätzen, warum der Perso nicht ginge, hatte aber vergessen nachzudenken. Das ist Fakt. Alles andere sind hier „Rettungsversuche“ von Freunden.

      Aber deshalb sollte man nicht Falschinformationen zum Abbruch eines Ladevorgangs stehen lassen. Die mechanische Verriegelung besorgt das Auto über einen aktuator-gesteuerten Bolzen. Also ist das Auto Master. Die Säule schickt allenfalls Informationen zum Ende des Ladevorgangs, die dann das Auto veranlassen, den Bolzen hochzufahren. Sollte mal wirklich etwas schief laufen, kann auch nur das Auto forciert die Entriegelung einleiten und nur das Auto kann notentriegeln.

      Das ist übrigens anders als in den USA, wo die Säule verriegelt.
    • Ach, na ja, wenn Du mal an so eine Säule kommst wie zB ich in Freiburg, dann weißt Du ja wie es geht.
      So lange viel Spaß mit den Säulen, die das wie gewohnt mit dem Auto entriegeln

      Abgesehen davon fände ich es nett, wenn Du nicht allen anderen Unkenntnis unterstellst... beim elektrisch Fahren sollten wir alle für neue Erfahrungen offen sein ;) Es gibt immer was Neues zu sehen
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Der CCS und Typ 2 Standard sieht eine Verriegelung nur durch das Auto vor. Kann man sogar sehen, wenn man den Stecker anguckt. Ende.
      Ganz ruhig. Und ein klein wenig die Vorstellung weg von zu simplen Standards.
      AC-Säule, ich bringe mein Mode 3 Kabel mit.
      Wenn nur das Auto verriegelt kann jeder Vollhonk das Kabel an der Säule abziehen, solange 11 oder 22kW drüber gehen? Wäre wenig sinnvoll. Also verriegelt eine brauchbare AC-Säule ihre Seite selbständig. Ist auch ein Diebstahlschutz, sollte das Auto fertig mit Laden sein. Mein Taycan hat da gerade so ein Eigenleben und ich habe da eine andere Vorstellung was voll-geladen bedeutet als das Auto. Wenn also das Auto am Ende des Ladewunsch entriegelt, kann jeder Vollhonk mein Kabel mitnehmen, auch nicht wovon ich träume.
      Wo ich die Ladung beende ist auch nicht vorgeschrieben, also ob ich im Auto sage, es reicht, oder der Säule. Wie ich Lust habe. Und nun wäre es nett, wenn ich mich erst ausweisen muss, bevor jeder Vollhonk den Ladevorgang abbrechen kann.
      Ergo, beim AC-Laden halte ich die Autorisierung des Ladeendes für eine sehr sinnige Einrichtung. Und die habe ich schon mehr als einmal gefunden.
    • Wenn mein e-Golf 190 einmal einen Stecker hat gibt er ihn nicht wieder her bevor ich das möchte.
      Dabei ist es egal ob DC oder AC Ladung. Das hat mich bei meinem noch nie gestört, da ich beim Schnellladen immer am Fahrzeug bin, mit der Ausnahme dem Weg zum Stillen Örtchen (gut im e-Golf ist es meist stiller) oder kurz was essen. In beiden Fällen bin ich vor dem geplanten Ladeende zurück!
      Bei anderen hat mich das schon das ein oder andere mal geärgert; gerade dann wenn auch nach mehr als 15 Minuten nach ladende noch niemand zurück ist.
      Selbst wenn das andere e-Fahrzeug den Stecker nach Ende entriegelt gehe ich da nicht ran. Da gibt es auch nicht viele Ausnahmen, eine währe es ist mit dem / der Fahrer*in vorher abgesprochen.

      Was würde nun passieren wenn die Säulenhersteller ihre Software nicht anpassen würden.

      Beispiel ohne Authentifizierung, selbst erlebt.
      Ein BMW Fahrer lädt seinen I3 in Bonn am CCS bei seinem Händler. Ich komme mit meinem e-Golf auf den Hof und sehe: schade belegt, aber ohne geht es nicht weiter.
      Also geschaut und oh Freude, das Fahrzeug lädt. Somit wird der Besitzer bestimmt in der angegebenen Zeit zurück sein. Also warten ist angesagt. In der Zwischenzeit habe wir, meine Frau und ich, uns die Fahrzeuge in der Ausstellung angeschaut. Wir bekamen das Angebot einen Kaffee zu bekommen mit der Frage was wir aktuell fahren.
      Wir sagten einen e-Golf und das wir nur noch wenige Restkilometer hätten und gern etwas laden möchten um die nächste Säule zu erreichen, natürlich gegen eine Spende für die Trinkgelder Kasse.
      Es kam ein Herr hinzu und sagte: das ist mein I3 uns da ist ausreichend Energie drin und ich könne gleich an die Säule wenn ich möchte. Der Händler überhaupt kein Problem, eine Spende ist gern gesehen aber nicht nötig.
      Mit dem i3 Fahrer kamen wir dann noch ins Gespräch und er sagte, er hätte das schon sehr oft erlebt das bei der Ladung dieses einfach unterbrochen wurde und als er zum Fahrzeug kam ein andere den Stecker genommen hat und einfach geladen hat.
      Er ärgert sich über das entriegeln seines Fahrzeugs bei Notaus an der Säule, so wie ich das meiner nicht entriegeln wenn er fertig ist.
      Soll bedeuten es gibt einen Standard der noch nicht komplett und eindeutig umgesetzt m, geschweige denn fertig gefasst ist.

      Beispiel mit Authentifizierung, ab dem Zeitpunkt als das laden kostenpflichtig wurde.
      Ich starte den Ladevorgang und gehe meinen Gang. Als ich zurück kam war jemand ganz aufgeregt da der Ladesäule da er den Stecker nicht aus meinem Fahrzeug bekommt. Ich fragte freundlich ob ich helfen könne. Er sagte er hätte versucht die Ladung an der Säule zu stoppen, aber es käme die Meldung das er nicht autorisiert ist.
      Ich daraufhin: mein Fahrzeug ist ja auch noch nicht ausreichend geladen.
      Er: das könne ja sein aber er müsse schnell weiter und warum mein Fahrzeug bei Notaus den Stecker nicht frei gibt.
      Ich: ja weil es noch nicht fertig geladen ist und der Stecker bei dem Modell nur freigegeben wird wenn ich das möchte.
      Er: ich muss aber schnell weiter…
      Ich: irgendwie finde ich Ihr Vorgehen nicht angemessen und ich hätte gern von ihnen die Startgebühr für den jetzigen Startvorgang um mein Fahrzeug ausreichend fertig laden zu können.
      Er wurde lauter, ließ mich sehen und fuhr mit seinem T…. davon.
      Bei einem anderen Verkauf des Gespräch hätte ich überhaupt kein Problem gehabt ihn dazwischen zu lassen.
      Solche Erlebnisse hatte ich aber auch nicht nur mit T…. Eignern, sondern auch mit Z.. Fahrern an 43kW AC Ladepunkten dort allerdings nach dem freundlichen Hallo positiver im Verkauf.

      Also kurz:
      Wenn ich mein e-Fahrzeug lade hat das einen Grund und da es anscheinend immer mehr Leute von der Art „ich, meins, wegda“ gibt, ist eine Authentifizierung sehr wichtig. Wer bezahlt hat bestimmt wohin der Strom fließt und gut.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Weil Menschen Ladesäulen nicht bedienen können, ist es noch lange nicht richtig, dass man sich zum Abkoppeln autorisieren muss. Hier wollte jemand schlau schwätzen, warum der Perso nicht ginge, hatte aber vergessen nachzudenken. Das ist Fakt. Alles andere sind hier „Rettungsversuche“ von Freunden.

      Aber deshalb sollte man nicht Falschinformationen zum Abbruch eines Ladevorgangs stehen lassen. Die mechanische Verriegelung besorgt das Auto über einen aktuator-gesteuerten Bolzen. Also ist das Auto Master. Die Säule schickt allenfalls Informationen zum Ende des Ladevorgangs, die dann das Auto veranlassen, den Bolzen hochzufahren. Sollte mal wirklich etwas schief laufen, kann auch nur das Auto forciert die Entriegelung einleiten und nur das Auto kann notentriegeln.

      Das ist übrigens anders als in den USA, wo die Säule verriegelt.
      irgendwie passt mir der Ton nicht mehr und er passt garnicht zu deinen Anfängen hier:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto